Übung 3: Vergleichsstufen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<colorize>MERKE</colorize>


'''Mit Adjektiven kann man vergleichen'''
 
'''Mit Adjektiven kann man vergleichen.'''


''Grundform:'' Das Pferd ist <u>groß</u>.
''Grundform:'' Das Pferd ist <u>groß</u>.
Zeile 63: Zeile 63:


</div>
</div>
'''Hier kommst du zu [[Übung 4: Unregelmäßige Adjektive]]
(Hier geht es zurück zu [[Übung 2: Vergleichsstufen]])

Aktuelle Version vom 1. Februar 2022, 14:39 Uhr


Mit Adjektiven kann man vergleichen.

Grundform: Das Pferd ist groß.

Erste Vergleichsstufe: Der Elefant ist größer.

Zweite Vergleichsstufe: Der Blauwal ist am größten.


Das kannst du im Folgenden üben. Ordne die Adjektive den passenden Vergleichsstufen zu!


Grundform laut stark klug leise dünn langsam lustig schlau
Erste Vergleichsstufe lauter stärker klüger leiser dünner langsamer lustiger schlauer
Zweite Vergleichsstufe am lautesten am stärksten am klügsten am leisesten am dünnsten am langsamsten am lustigsten am schlausten



Trage hier die fehlenden Adjektivformen in die Lücken ein!


Grundform - Erste Vergleichsstufe - Zweite Vergleichsstufe

groß größer() am größten()

brav braver() am bravsten()

schwach schwächer() am schwächsten()

böse böser() am bösesten()

schön schöner() am schönsten()

alt älter() am ältesten()

traurig trauriger() am traurigsten()

lang länger() am längsten()




Hier kommst du zu Übung 4: Unregelmäßige Adjektive


(Hier geht es zurück zu Übung 2: Vergleichsstufen)