Übung 3: Vergleichsstufen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Mit Adjektiven kann man vergleichen''' | |||
'''Mit Adjektiven kann man vergleichen.''' | |||
''Grundform:'' Das Pferd ist <u>groß</u>. | ''Grundform:'' Das Pferd ist <u>groß</u>. | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
</div> | </div> | ||
'''Hier kommst du zu [[Übung 4: Unregelmäßige Adjektive]] | |||
(Hier geht es zurück zu [[Übung 2: Vergleichsstufen]]) |
Aktuelle Version vom 1. Februar 2022, 14:39 Uhr
Mit Adjektiven kann man vergleichen.
Grundform: Das Pferd ist groß.
Erste Vergleichsstufe: Der Elefant ist größer.
Zweite Vergleichsstufe: Der Blauwal ist am größten.
Das kannst du im Folgenden üben. Ordne die Adjektive den passenden Vergleichsstufen zu!
Grundform | laut | stark | klug | leise | dünn | langsam | lustig | schlau |
Erste Vergleichsstufe | lauter | stärker | klüger | leiser | dünner | langsamer | lustiger | schlauer |
Zweite Vergleichsstufe | am lautesten | am stärksten | am klügsten | am leisesten | am dünnsten | am langsamsten | am lustigsten | am schlausten |
Trage hier die fehlenden Adjektivformen in die Lücken ein!
Grundform - Erste Vergleichsstufe - Zweite Vergleichsstufe
groß größer() am größten()
brav braver() am bravsten()
schwach schwächer() am schwächsten()
böse böser() am bösesten()
schön schöner() am schönsten()
alt älter() am ältesten()
traurig trauriger() am traurigsten()
lang länger() am längsten()
Hier kommst du zu Übung 4: Unregelmäßige Adjektive
(Hier geht es zurück zu Übung 2: Vergleichsstufen)