Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Änderungen von Anna Kaltenmark (Diskussion) wurden auf die letzte Version von J.Schul. zurückgesetzt) Markierung: Zurücksetzung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Zielgruppe== | |||
Zweite Klasse | |||
==Benötigte Medienaussattung== | |||
* Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang | |||
* Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai | |||
==Einsatzmöglichkeiten== | |||
* '''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)''' | |||
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung | |||
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich | |||
* Integration in den Unterricht | |||
* Freiarbeit | |||
* Wortschatzarbeit | |||
==Aufbau des Lesepfades== | |||
* Übung 1: Lückentext | |||
* Übung 2: Sortieren | |||
* Übung 3: Suchsel | |||
* Übung 4: Zuordnen | |||
* Übung 5: Schüttelwörter | |||
* Übung 6: Hangman | |||
* Übung 7: Sortieren | |||
* Übung 8: Artikel zuordnen | |||
==Ziele== | |||
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis. | |||
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten. | |||
==Fachkompetenz und Medienkompetenz== | |||
'''''Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...''''' | |||
* Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen. | |||
* vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen. | |||
* aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen. | |||
* zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen. | |||
'''''Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...''''' | |||
* digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen. | |||
* Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren. | |||
* sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren. | |||
* | |||
* |
Aktuelle Version vom 24. Juni 2020, 09:59 Uhr
Zielgruppe
Zweite Klasse
Benötigte Medienaussattung
- Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
- Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai
Einsatzmöglichkeiten
- Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)
- Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung
- Einzel- oder Partnerarbeit möglich
- Integration in den Unterricht
- Freiarbeit
- Wortschatzarbeit
Aufbau des Lesepfades
- Übung 1: Lückentext
- Übung 2: Sortieren
- Übung 3: Suchsel
- Übung 4: Zuordnen
- Übung 5: Schüttelwörter
- Übung 6: Hangman
- Übung 7: Sortieren
- Übung 8: Artikel zuordnen
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.
- Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten.
Fachkompetenz und Medienkompetenz
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...
- Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.
- vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.
- aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.
- zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.
Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...
- digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
- Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.
- sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.