Informationen zum Lesepfad "Die Raupe Nimmersatt" für Lehrer*innen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Änderungen von Anna Kaltenmark (Diskussion) wurden auf die letzte Version von J.Schul. zurückgesetzt) Markierung: Zurücksetzung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
==Einsatzmöglichkeiten== | ==Einsatzmöglichkeiten== | ||
* Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe) | * '''Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)''' | ||
* Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung | * Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung | ||
* Einzel- oder Partnerarbeit möglich | * Einzel- oder Partnerarbeit möglich | ||
* Integration in den Unterricht | * Integration in den Unterricht | ||
* Freiarbeit | * Freiarbeit | ||
* Wortschatzarbeit | |||
==Aufbau des Lesepfades== | ==Aufbau des Lesepfades== | ||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
* Übung 7: Sortieren | * Übung 7: Sortieren | ||
* Übung 8: Artikel zuordnen | * Übung 8: Artikel zuordnen | ||
==Ziele== | ==Ziele== | ||
* Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis | * Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis. | ||
* Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten | * Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten. | ||
==Fachkompetenz und Medienkompetenz== | ==Fachkompetenz und Medienkompetenz== | ||
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können | '''''Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...''''' | ||
* Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen. | * Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen. | ||
* vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen. | * vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen. | ||
* aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen. | * aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen. | ||
* zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen. | * zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen. | ||
'''''Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...''''' | |||
* digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen. | |||
* Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren. | |||
* sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren. |
Aktuelle Version vom 24. Juni 2020, 09:59 Uhr
Zielgruppe
Zweite Klasse
Benötigte Medienaussattung
- Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
- Buch: Raupe Nimmersatt von Eric Carle oder Kamishibai
Einsatzmöglichkeiten
- Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht, Englisch, Mathe)
- Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Schmetterlinge oder Ernährung
- Einzel- oder Partnerarbeit möglich
- Integration in den Unterricht
- Freiarbeit
- Wortschatzarbeit
Aufbau des Lesepfades
- Übung 1: Lückentext
- Übung 2: Sortieren
- Übung 3: Suchsel
- Übung 4: Zuordnen
- Übung 5: Schüttelwörter
- Übung 6: Hangman
- Übung 7: Sortieren
- Übung 8: Artikel zuordnen
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler überprüfen selbstständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.
- Sie sammeln Medienkompetenzen, indem sie vielfältige Aufgabentypen mithilfe eines digitalen Mediums bearbeiten.
Fachkompetenz und Medienkompetenz
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...
- Texte sinnverstehend und flüssig lesen, indem sie das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" genau lesen.
- vielfältige Verfahren zur Orientierung innerhalb des Textes nutzen und den Text zielorientiert mithilfe von Medien und Methoden erschließen.
- aus Texten gezielt Informationen entnehmen, indem sie auf den passenden Seiten nachschlagen.
- zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen, indem sie die Videos anschauen und sich mit ihrem Partner über Inhalte austauschen.
Medienkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können...
- digitale Werkzeuge zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
- Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.
- sicher innerhalb der Wikiplattform unter Einhaltung der Verhaltensregeln agieren.