Lesepfad: Frederick/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Zielgruppe== Zweite und dritte Klasse ==Benötigte Medienausstattung== *Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang *Buch: Frederick von Leo Lionni ==E…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==Aufbau des Lesepfades== | ==Aufbau des Lesepfades== | ||
*Vorrat 1: Lückentext | *Vorrat 1: Lückentext (Textverständnis und genaues Lesen) | ||
*Vorrat 2: Multiple Choice | [[Lesepfad: Frederick/Vorrat 1|Vorrat 1]] | ||
*Vorrat 3: Reim-Memory | *Vorrat 2: Multiple Choice (genaues Lesen) | ||
*Vorrat 4: Kreuzworträtsel | [[Lesepfad: Frederick/Vorrat 2|Vorrat 2]] | ||
*Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive | *Vorrat 3: Reim-Memory (Textform Gedicht, Reimform) | ||
*Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen | [[Lesepfad: Frederick/Vorrat 3|Vorrat 3]] | ||
*Vorrat 4: Kreuzworträtsel (Lesefähigkeit) | |||
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 4|Vorrat 4]] | |||
*Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive (Schulung der Wortart Adjektive) | |||
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 5|Vorrat 5]] | |||
*Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen (Wortschatzarbeit) | |||
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 6|Vorrat 6]] | |||
*Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis) | *Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis) | ||
*Vorrat 8: Offene Aufgabe | [[Lesepfad: Frederick/Vorrat 7|Vorrat 7]] | ||
*Vorrat 8: Offene Aufgabe - Was macht mich glücklich? (Transferaufgabe) | |||
[[Lesepfad: Frederick/Vorrat 8|Vorrat 8]] | |||
==Ziele== | ==Ziele== |
Aktuelle Version vom 8. Juli 2020, 10:01 Uhr
Zielgruppe
Zweite und dritte Klasse
Benötigte Medienausstattung
- Tablet oder Computer mit W-LAN-Zugang
- Buch: Frederick von Leo Lionni
Einsatzmöglichkeiten
- Fächerübergreifender Einsatz (Sachunterricht) - Thematisierung von Winterschlaf, Bauernhof
- Einzel- oder Partnerarbeit möglich
- Integration in den Unterricht
- Freiarbeit
- Wortschatzerweiterung
- Aufgabe "Was macht mich glücklich" im Plenum sammeln - könnte eine Anregung für weitere Arbeitsaufträge sein (z.B. Texte schreiben)
Aufbau des Lesepfades
- Vorrat 1: Lückentext (Textverständnis und genaues Lesen)
Vorrat 1
- Vorrat 2: Multiple Choice (genaues Lesen)
Vorrat 2
- Vorrat 3: Reim-Memory (Textform Gedicht, Reimform)
Vorrat 3
- Vorrat 4: Kreuzworträtsel (Lesefähigkeit)
Vorrat 4
- Vorrat 5: Zuordnung der Adjektive (Schulung der Wortart Adjektive)
Vorrat 5
- Vorrat 6: Zuordnung der Wörter zu den jeweiligen Bedeutungen (Wortschatzarbeit)
Vorrat 6
- Vorrat 7: Multiple Choice (Textverständnis)
Vorrat 7
- Vorrat 8: Offene Aufgabe - Was macht mich glücklich? (Transferaufgabe)
Vorrat 8
Ziele
- Das persönliche Lese- und Textverständnis wird von den Schülerinnen und Schüler überprüft und selbstständig reflektiert.
- Die Lesemotivation soll durch die Aufgaben gesteigert werden.
- Sie haben die Möglichkeit ihre eigenen Gedanken in den Lesepfad zu integrieren (Offene Aufgabe).
- Sie lernen den Umgang mit digitalen Medien durch die Wiki-Technologie.
Fachkompetenz und Medienkompetenz
Bezug zu den Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch in der Grundschule:
- Texte erschließen
- Texte sinnverstehend lesen
- zielorientiertes Lesen
- fördert die Orientierung im Buch (Nachschlagen bei Aufgabenbearbeitung)
- mit Texten und Medien umgehen
- Gespräche führen (Partnerarbeit oder Plenum)
Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK:
- Problemlösen und Handeln
- Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- Persönliche Daten und Privatsphäre schützen