Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Zielgruppe == * Klasse 3 und 4 == Ziele == * Wiederholung des Themas Wortarten * Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen * Übungen…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
== Ziele ==
== Ziele ==


* Wiederholung des Themas Wortarten
* Wiederholung der Wortarten: Adjektiv, Verb, Nomen


* Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen
* Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen


* Übungen (digital und analog) zum Erkennen und Bilden zusammengesetzter Nomen  
* digitale und analoge Übungen zum Erkennen und Bilden zusammengesetzter Nomen  




Zeile 19: Zeile 19:
Der Lernpfad kann sowohl als Einstieg ins Thema zusammengesetzte Nomen als auch zur Wiederholung genutzt werden.  
Der Lernpfad kann sowohl als Einstieg ins Thema zusammengesetzte Nomen als auch zur Wiederholung genutzt werden.  


Auf spielereische Art (online-Spiel und Lernlied) wird zunächst des Themas Wortarten wiederholt, das Voraussetzung für das folgende Erklärvideo zum Thema zusammengesetzte Nomen ist. Im Anschluss folgen Übungen, die deklaratives Wissen zum Thema abfragen und prozedurales Wissen anlegen und festigen.
Eine kleine Rahmenhandlung in Form eines Dialogs soll den Zugang erleichtern.
 
Durch ein online-Spiel und ein Lernlied werden zunächst die genannten Wortarten wiederholt, deren Kenntnis Voraussetzung für das folgende Erklärvideo zum Thema zusammengesetzte Nomen ist.  
 
Es folgen Übungen, die deklaratives Wissen zum Thema abfragen und prozedurales Wissen anlegen und festigen.




Zeile 38: Zeile 42:
         5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
         5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
                 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
                 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
        5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
                5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung  entwickeln
         5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
         5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
                 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
                 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Zeile 46: Zeile 52:


* Computer, Laptop oder Tablet mit W-Lan-Zugang
* Computer, Laptop oder Tablet mit W-Lan-Zugang
[[Lernpfad: Zusammengesetzte Nomen|Zurück zur Startseite]]

Aktuelle Version vom 9. Juli 2020, 17:38 Uhr

Zielgruppe

  • Klasse 3 und 4


Ziele

  • Wiederholung der Wortarten: Adjektiv, Verb, Nomen
  • Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen
  • digitale und analoge Übungen zum Erkennen und Bilden zusammengesetzter Nomen


Kurzbeschreibung

Der Lernpfad kann sowohl als Einstieg ins Thema zusammengesetzte Nomen als auch zur Wiederholung genutzt werden.

Eine kleine Rahmenhandlung in Form eines Dialogs soll den Zugang erleichtern.

Durch ein online-Spiel und ein Lernlied werden zunächst die genannten Wortarten wiederholt, deren Kenntnis Voraussetzung für das folgende Erklärvideo zum Thema zusammengesetzte Nomen ist.

Es folgen Übungen, die deklaratives Wissen zum Thema abfragen und prozedurales Wissen anlegen und festigen.


Fachkompetenz

Bildungsplan Grundschule Deutsch Baden-Württemberg (2016): Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

  • 3.2.2 Klasse 3/4: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden
               (4) sprachliche Formen erkennen und bilden

Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

  • 5. Problemlösen und Handeln
       5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
               5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
       5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
               5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung  entwickeln 
       5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
               5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
       5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
               5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen

Medienausstattung

  • Computer, Laptop oder Tablet mit W-Lan-Zugang


Zurück zur Startseite