Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
A. G. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
A. G. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
== Ziele == | == Ziele == | ||
* Wiederholung der Wortarten: Adjektiv, Verb, Nomen | * Wiederholung der Wortarten: Adjektiv, Verb, Nomen | ||
* Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen | * Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Der Lernpfad kann sowohl als Einstieg ins Thema zusammengesetzte Nomen als auch zur Wiederholung genutzt werden. | Der Lernpfad kann sowohl als Einstieg ins Thema zusammengesetzte Nomen als auch zur Wiederholung genutzt werden. | ||
Eine kleine Rahmenhandlung in Form eines Dialogs soll den Zugang erleichtern. | |||
Durch ein online-Spiel und ein Lernlied werden zunächst die genannten Wortarten wiederholt, deren Kenntnis Voraussetzung für das folgende Erklärvideo zum Thema zusammengesetzte Nomen ist. | Durch ein online-Spiel und ein Lernlied werden zunächst die genannten Wortarten wiederholt, deren Kenntnis Voraussetzung für das folgende Erklärvideo zum Thema zusammengesetzte Nomen ist. | ||
Zeile 41: | Zeile 43: | ||
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | ||
5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | ||
5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln | 5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln | ||
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | ||
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen |
Aktuelle Version vom 9. Juli 2020, 17:38 Uhr
Zielgruppe
- Klasse 3 und 4
Ziele
- Wiederholung der Wortarten: Adjektiv, Verb, Nomen
- Einführung ins Thema zusammengesetzte Nomen
- digitale und analoge Übungen zum Erkennen und Bilden zusammengesetzter Nomen
Kurzbeschreibung
Der Lernpfad kann sowohl als Einstieg ins Thema zusammengesetzte Nomen als auch zur Wiederholung genutzt werden.
Eine kleine Rahmenhandlung in Form eines Dialogs soll den Zugang erleichtern.
Durch ein online-Spiel und ein Lernlied werden zunächst die genannten Wortarten wiederholt, deren Kenntnis Voraussetzung für das folgende Erklärvideo zum Thema zusammengesetzte Nomen ist.
Es folgen Übungen, die deklaratives Wissen zum Thema abfragen und prozedurales Wissen anlegen und festigen.
Fachkompetenz
Bildungsplan Grundschule Deutsch Baden-Württemberg (2016): Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.2.2 Klasse 3/4: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden (4) sprachliche Formen erkennen und bilden
Medienkompetenz
Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt
- 5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen 5.3.1 Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren 5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
Medienausstattung
- Computer, Laptop oder Tablet mit W-Lan-Zugang