Haiku - Das japanische Kurzgedicht/3) Wörtersuche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Partnerarbeit|mit Text für Arbeitsmethoden|Arbeitsmethode}}“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Partnerarbeit|mit Text für Arbeitsmethoden|Arbeitsmethode}}
 
Nun hast du einen Einblick in die Vielfalt der Natur bekommen und hast dich auf ein bestimmtes Natur-Thema festgelegt (zum Beispiel: ''Ein herbstlicher Spaziergang im Wald'' oder ''Morgens am Strand'').
 
Jetzt kommt der nächste Schritt auf dem Weg zu deinem eigenen Haiku: Die Suche nach geeigneten Wörtern.
 
{{Box|Aufgabe|Lege dir eine Mind-Map an und sammle Wörter, die dir zu deinem Thema einfallen.|Arbeitsmethode}}
 
{{Box|Partnerarbeit|Gehe mit einer Partnerin/einem Partner zusammen. Stelle deiner Partnerin/deinem Partner dein Thema und deine Mind-Map vor. Frage sie/ihn nach Feedback und weiteren Ideen.
Bestimmt nun die Wortart eurer Wörter, indem ihr sie farblich einkreist (Nomen: rot, Verben: blau, Adjektive: grün). Kontrolliert eure Ergebnisse gegenseitig.|Meinung}}
 
 
{{Fortsetzung|weiter=weiter|weiterlink=Haiku - Das japanische Kurzgedicht/4)_Aufbau eines Haikus|vorher=zurück zur Übersicht|vorherlink=Haiku - Das japanische Kurzgedicht}}

Aktuelle Version vom 12. Januar 2021, 14:23 Uhr

Nun hast du einen Einblick in die Vielfalt der Natur bekommen und hast dich auf ein bestimmtes Natur-Thema festgelegt (zum Beispiel: Ein herbstlicher Spaziergang im Wald oder Morgens am Strand).

Jetzt kommt der nächste Schritt auf dem Weg zu deinem eigenen Haiku: Die Suche nach geeigneten Wörtern.


Aufgabe
Lege dir eine Mind-Map an und sammle Wörter, die dir zu deinem Thema einfallen.


Partnerarbeit

Gehe mit einer Partnerin/einem Partner zusammen. Stelle deiner Partnerin/deinem Partner dein Thema und deine Mind-Map vor. Frage sie/ihn nach Feedback und weiteren Ideen.

Bestimmt nun die Wortart eurer Wörter, indem ihr sie farblich einkreist (Nomen: rot, Verben: blau, Adjektive: grün). Kontrolliert eure Ergebnisse gegenseitig.