Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(88 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Wenn Sie eine Vorlage möchten, können Sie die Quellcodes aus [[Lernpfad: Beispiel]] kopieren und hier einfügen.


'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: ''<span style="background-color:pink"> Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv und Verb </span>'''''


[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/1.Aufgabe|<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]]


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
'''<big><colorize>Herzlich willkommen!</colorize></big> '''


'''Ziel:''' Beispiel
''<big>Adjektiv</big>'' und ''<big>Verb</big>'' in Folge, werden meist ''getrennt'' geschrieben.


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde
Manchmal auch ''zusammen''. Aber wann ist das so und warum?


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
Genau diese Regeln wirst Du in diesem Lernpfad kennenlernen.
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/1.Aufgabe|1. Aufgabe]]


[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/2.Aufgabe|2. Aufgabe]]


Bist du bereit? Dann klicke auf:[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Video 1|<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>'''<big> <strong> Hier geht's los! </strong> </big>'''</u>'''</span>]]




=='''<colorize>Video</colorize>'''==
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Video 1|Video ]] → Neue Wortbedeutung und Wörtliche Bedeutung vs. neue Wortbedeutung


(Regel für 1. Aufgabe und 2. Aufgabe)


=='''<colorize>Aufgaben</colorize>'''==
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/1.Aufgabe|1. Aufgabe]] Neue Wortbedeutung
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/2.Aufgabe|2. Aufgabe]] Wörtliche Bedeutung vs. neue Wortbedeutung
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/3.Aufgabe|3. Aufgabe]] Verbindung mit "sein"
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/4.Aufgabe|4. Aufgabe]] Getrenntschreibung einer Akjektiv-Verb-Folge
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/5.Aufgabe|5. Aufgabe]] Betonungsprobe
[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Zusammenfassung der Regeln|Zusammenfassung der Regeln]]
=='''<colorize>Kurzbeschreibung</colorize>''' &thinsp;'''<colorize>für</colorize>&thinsp;<colorize>Lehrkräfte</colorize>'''==
'''Zielgruppe:''' Klasse 4
'''Ziel:''' Beherrschung der Regeln zur Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv und Verb.
'''Dauer:''' 2 Unterrichtsstunden (2 Einzelstunden oder mindestens eine Doppelstunde)


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Dieser Lernpfad...


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
===='''→ Fachkompetenzen'''====
''Fachliche Verortung im Bildungsplan (2016 für Baden-Württemberg):''
* Texte verfassen - richtig schreiben: (1) eigene Texte unter zunehmender Beachtung von Rechtschreibmustern schreiben [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Literatur|'''<u><strong>[1]</strong></u>''']]
===='''→ Medienkompetenzen'''====
* 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)[[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Literatur|'''<u><strong>[3]</strong></u>''']]
* 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben &rarr; 2.5.1 Öffentliche und private Dienste nutzen &rarr; Medienerfahrungen weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Literatur|'''<u><strong>[3]</strong></u>''']]
* 3.1 Entwickeln und Produzieren &rarr; 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Literatur|'''<u><strong>[3]</strong></u>''']]
* 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren &rarr; 3.2.1 Inhalte in verschienen Vormaten bearbeiten, [...] [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Literatur|'''<u><strong>[3]</strong></u>''']]
* 5. Problemlösen und Handeln [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Literatur|'''<u><strong>[3]</strong></u>''']]
==='''<u>Medienausstattung: </u>'''===
* Internetfähiges Gerät (Computer, Tablet/iPad oder Smartphone)
* Internetzugang




'''<u>Medienausstattung: </u>'''


=='''<colorize>Literatur</colorize>'''==


'''<u>Sonstiges: </u>'''
Die verwendeten Quellen sind [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Literatur|'''<u><strong>hier</strong></u>''']] aufgelistet.


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
Dieser Lernpfad wurde von Anna R. und Sandra T. erstellt.


Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.
[[Kategorie:4. Klasse]]
[[Kategorie:Adjektiv]]
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Getrennt- und Zusammenschreibung]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Verb]]

Aktuelle Version vom 30. April 2022, 17:45 Uhr


Herzlich willkommen!

Adjektiv und Verb in Folge, werden meist getrennt geschrieben.

Manchmal auch zusammen. Aber wann ist das so und warum?

Genau diese Regeln wirst Du in diesem Lernpfad kennenlernen.


Bist du bereit? Dann klicke auf: Hier geht's los!


Video

Video → Neue Wortbedeutung und Wörtliche Bedeutung vs. neue Wortbedeutung

(Regel für 1. Aufgabe und 2. Aufgabe)

Aufgaben

1. Aufgabe Neue Wortbedeutung

2. Aufgabe Wörtliche Bedeutung vs. neue Wortbedeutung

3. Aufgabe Verbindung mit "sein"

4. Aufgabe Getrenntschreibung einer Akjektiv-Verb-Folge

5. Aufgabe Betonungsprobe

Zusammenfassung der Regeln

KurzbeschreibungfürLehrkräfte

Zielgruppe: Klasse 4

Ziel: Beherrschung der Regeln zur Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv und Verb.

Dauer: 2 Unterrichtsstunden (2 Einzelstunden oder mindestens eine Doppelstunde)


Fach- und Medienkompetenzen:

→ Fachkompetenzen

Fachliche Verortung im Bildungsplan (2016 für Baden-Württemberg):

  • Texte verfassen - richtig schreiben: (1) eigene Texte unter zunehmender Beachtung von Rechtschreibmustern schreiben [1]

→ Medienkompetenzen

  • 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)[3]
  • 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben → 2.5.1 Öffentliche und private Dienste nutzen → Medienerfahrungen weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen [3]
  • 3.1 Entwickeln und Produzieren → 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden [3]
  • 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren → 3.2.1 Inhalte in verschienen Vormaten bearbeiten, [...] [3]
  • 5. Problemlösen und Handeln [3]

Medienausstattung:

  • Internetfähiges Gerät (Computer, Tablet/iPad oder Smartphone)
  • Internetzugang


Literatur

Die verwendeten Quellen sind hier aufgelistet.

Dieser Lernpfad wurde von Anna R. und Sandra T. erstellt.