St.-Jakobus-Schule Elspe/Übungsaufgaben Fliegender Stern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
(Indianische Volksweisheit)</colorize>
(Indianische Volksweisheit)</colorize>


=Übungen=
=Übungen zum Thema Indianer=
'''Lies dir die Informationstexte durch und beantworte die Fragen.'''
 
'''Schreibe vollständige Sätze in dein Heft.'''
<span style="background-color:yellow"> Lies dir die Informationstexte durch und beantworte die Fragen. </span>
<span style="background-color:yellow"> Schreibe vollständige Sätze in dein Heft. </span>
 
 


# Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen?
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/weltentdecken/kolumbus/-/id=273062/nid=273062/did=69604/yxecao/index.html
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/weltentdecken/kolumbus/-/id=273062/nid=273062/did=69604/yxecao/index.html
==== 1. Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen? ====


# Welche Stämme der Indianer werden hier vorgestellt?
# Was aßen die verschiedenen Stämme?
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/kulturen/-/id=57474/nid=57474/did=57438/1a9zwbz/index.html
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/kulturen/-/id=57474/nid=57474/did=57438/1a9zwbz/index.html
==== 2. Welche Stämme der Indianer werden hier vorgestellt? ====
==== 3. Was aßen die verschiedenen Stämme? ====


# Wovon leben die Indianer heute?
* http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/indianer/heute/-/id=57474/nid=57474/did=57608/13i5ewy/index.html
* http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/indianer/heute/-/id=57474/nid=57474/did=57608/13i5ewy/index.html
* http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/wie-leben-die-indianer-heute.html
* http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/wie-leben-die-indianer-heute.html
==== 4. Wovon leben die Indianer heute? ====


# Wozu tanzten die Indianer? Nenne mindestens vier Beispiele und erkläre, wozu das Tanzen diente.
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/rituale/-/id=57474/nid=57474/did=57442/2lk4hi/index.html
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/rituale/-/id=57474/nid=57474/did=57442/2lk4hi/index.html
==== 5. Wozu tanzten die Indianer? Nenne mindestens vier Beispiele und erkläre, wozu das Tanzen diente. ====


# Was konnte man anhand der Bemalung eines Indianers erkennen?
# Wozu diente die Kriegsbemalung auch?
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/kriegsbemalung/-/id=57474/nid=57474/did=57610/16mjf75/index.html  
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/kriegsbemalung/-/id=57474/nid=57474/did=57610/16mjf75/index.html  
==== 6. Was konnte man anhand der Bemalung eines Indianers erkennen? ====
==== 7. Wozu diente die Kriegsbemalung auch? ====


# Womit sind die Federn des Kopfschmuckes vergleichbar?
* http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/wieso-tragen-indianer-kopfschmuck-und-federn.html
* http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/wieso-tragen-indianer-kopfschmuck-und-federn.html
==== 8. Womit sind die Federn des Kopfschmuckes vergleichbar? ====


# Was passierte den Indianern durch die Einwanderer? Erkläre die Entwicklunng in mindestens drei Sätzen.
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/weisse/-/id=57474/nid=57474/did=57440/1s6nrmi/index.html
* http://www.kindernetz.de/infonetz/laenderundkulturen/indianer/weisse/-/id=57474/nid=57474/did=57440/1s6nrmi/index.html
==== 9. Was passierte den Indianern durch die Einwanderer? Erkläre die Entwicklunng in mindestens drei Sätzen. ====




# Vervollständige den Satz und schreibe ihn richtig ab.
----
Die Bäume ____ ______________ (das Reservat) bedeuten den Indianern sehr viel.
Die Bäume ____ ______________ (das Reservat) bedeuten den Indianern sehr viel.
----
==== 10. Vervollständige den Satz und schreibe ihn richtig ab. ====
 
Hilfe findest du hier:
Hilfe findest du hier:
* http://www.duden.de/rechtschreibung/Reservat
* http://www.duden.de/rechtschreibung/Reservat


== Zusatzaufgaben zur Lektüre (online) ==  
== Zusatzaufgaben zur Lektüre (online) ==  


* http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/zuordnung-sprache-der-indianer
* 11. http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/zuordnung-sprache-der-indianer
* http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/richtig-falsch-32
* 12. http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/zuordnung-namen
* http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/zuordnung-namen
* 13. http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/richtig-falsch-32
* http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/multiple-choice-64
* 14. http://www.lesequiz.ch/1-3-schuljahr/buch/319/multiple-choice-64

Aktuelle Version vom 7. Juni 2016, 16:31 Uhr

Gehe aufrecht wie die Bäume. Lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei Dir sein. (Indianische Volksweisheit)

Übungen zum Thema Indianer

Lies dir die Informationstexte durch und beantworte die Fragen. Schreibe vollständige Sätze in dein Heft.


1. Wie kamen die Indianer zu ihrem Namen?

2. Welche Stämme der Indianer werden hier vorgestellt?

3. Was aßen die verschiedenen Stämme?

4. Wovon leben die Indianer heute?

5. Wozu tanzten die Indianer? Nenne mindestens vier Beispiele und erkläre, wozu das Tanzen diente.

6. Was konnte man anhand der Bemalung eines Indianers erkennen?

7. Wozu diente die Kriegsbemalung auch?

8. Womit sind die Federn des Kopfschmuckes vergleichbar?

9. Was passierte den Indianern durch die Einwanderer? Erkläre die Entwicklunng in mindestens drei Sätzen.


Die Bäume ____ ______________ (das Reservat) bedeuten den Indianern sehr viel.

10. Vervollständige den Satz und schreibe ihn richtig ab.

Hilfe findest du hier:


Zusatzaufgaben zur Lektüre (online)