Aufgabe 3.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Fortsetzung|vorher=Startseite|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten}}
{{Fortsetzung|vorher=Startseite|vorherlink=Lernpfad: Doppelkonsonanten}}


Wenn du beim Schreiben unsicher bist, klatsche in die Hände und sprich die Sprechsilben mit!
=== <span style="color:#66CD00"> '''Wir üben Doppelkonsonanten''' </span> ===
al-le, bes-ser, dop-pelt, kom-men, Gum-mi, Kar-tof-fel, kön-nen.
Du hörst den doppelten Konsonanten jetzt deutlich.


Was mache ich, wenn das Wort einsilbig ist, z. B. Nuss?
<p>Nun hast du die Grundlagen gelernt und es wird Zeit zu testen, was du schon alles kannst!
<p>
<p>Deine Aufgabe ist es hier, dich für die richtige Schreibweise eines Wortes zu entscheiden. Wird es mit einem einzelnen Konsonanten oder einem Doppelkonsonanten geschrieben?
<p>Wenn du dich entschieden hast, schreibe entweder einen einzelnen Konsonanten oder einen Doppelkonsonanten in die dafür vorgesehene Lücke.
<p>
<p><colorize>Viel Spaß!</colorize>
<p>
<p>
<p>


Verlängere das Wort, z. B. Nuss➞Nüsse➞Nüs-se
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=7335026" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
nett➞nette Leute➞net-te


oder bilde die Grundform, z. B.kommt➞kommen➞kom-men
Jetzt hörst du den doppelten Konsonanten wieder.


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pjfrq5cbj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> 4. Aufgabe </span>|weiterlink=Aufgabe 4.|vorher=<span style="color:#000000"> 2. Aufgabe </span>|vorherlink=Aufgabe 2.}}
 
 
{{Fortsetzung|weiter=4.Aufgabe|weiterlink=Aufgabe 4.|vorher=2.Aufgabe|vorherlink=Aufgabe 2.}}

Aktuelle Version vom 5. Juli 2021, 12:26 Uhr

Wir üben Doppelkonsonanten

Nun hast du die Grundlagen gelernt und es wird Zeit zu testen, was du schon alles kannst!

Deine Aufgabe ist es hier, dich für die richtige Schreibweise eines Wortes zu entscheiden. Wird es mit einem einzelnen Konsonanten oder einem Doppelkonsonanten geschrieben?

Wenn du dich entschieden hast, schreibe entweder einen einzelnen Konsonanten oder einen Doppelkonsonanten in die dafür vorgesehene Lücke.

Viel Spaß!