Lernpfad: Doppelkonsonanten/Aufgabe 1.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
<p>Wird ein Vokal kurz ausgesprochen, folgt darauf in der Regel ein Doppelkonsonant.
<p>Wird ein Vokal kurz ausgesprochen, folgt darauf in der Regel ein Doppelkonsonant.
<p>''Bsp.: Ratten'' <br>
<p>''Bsp.: Ratten'' <br>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=12326038" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> 2. Aufgabe </span>|weiterlink=Aufgabe 2.|vorher= <span style="color:#000000"> Einführung </span>|vorherlink=Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten}}
{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> 2. Aufgabe </span>|weiterlink=Aufgabe 2.|vorher= <span style="color:#000000"> Einführung </span>|vorherlink=Lernpfad: Einführung Doppelkonsonanten}}

Aktuelle Version vom 5. Juli 2021, 12:10 Uhr

Regeln

Lies dir die Regeln durch, sodass du für die kommenden Aufgaben Bescheid weißt.

Regel 1:

Wenn ein Vokal lange ausgesprochen wird, folgt darauf nur ein einzelner Konsonant.

Bsp.: raten

Regel 2:

Wird ein Vokal kurz ausgesprochen, folgt darauf in der Regel ein Doppelkonsonant.

Bsp.: Ratten