Lernpfad: Digital Storytelling/Hauptteil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
'''Zeitform Präteritum'''
'''Zeitform Präteritum'''


Die Erzählzeit einer Erzählung ist das Präteritum. Setze die eingeklammerten Verben in die entsprechende Zeitform, indem du sie den richtigen Lücken zuordnest.
Die Erzählzeit einer Erzählung ist das Präteritum. Diese Zeitform hast du bereits in Klasse 3 kennen gelernt. Falls du sie noch einmal wiederholen möchtest und dir unsicher bist, darfst du dir gerne das folgende Video anschauen.
 
 
{{#ev:youtube|e302RlOolco}}
 
 
 
 
 
Setze die eingeklammerten Verben in die entsprechende Zeitform, indem du sie den richtigen Lücken zuordnest.




Zeile 47: Zeile 56:


'''Schreibe die Geschichte in dein Heft. Benutze verschiedene, passende Satzanfänge. In der gelben Box findest du einige Beispiele.'''
'''Schreibe die Geschichte in dein Heft. Benutze verschiedene, passende Satzanfänge. In der gelben Box findest du einige Beispiele.'''
Zum Beispiel:
Anschließend gingen Lukas und seine Familie in den Park.




Zeile 52: Zeile 65:
{{Box|Beispiele für Abwechslungsreichen Satzanfänge|
{{Box|Beispiele für Abwechslungsreichen Satzanfänge|


Jetzt             
Jetzt ging alles ganz schnell              


Anschließend          
Anschließend klopfte es an seiner Zimmmertür         


Da               
Da erfuhr Lukas, dass                


Nun            
Nun musster er ganz tapfer sein           


Plötzlich          
Plötzlich hörte Lukas Schritte auf dem Krankenhausflur         


Später  
Später besuchten ihn noch seine Freunde


Auf einmal           
Auf einmal           
Zeile 76: Zeile 89:
Danach             
Danach             


Am Ende  
Am Ende des Tages


|Regeln für gutes Vorlesen:}}
|Regeln für gutes Vorlesen:}}
Zeile 82: Zeile 95:




'''Welche Formulierungen passen zu deiner Erzählung? Schreiben sie in deinen Schreibplan.'''




'''Wörtliche Rede und Regebegleitsatz'''




Der '''Begleitsatz''' sagt dir, wer spricht und wie gesprochen wird.
Er endet mit einem Doppelpunkt.


Was gesprochen wird, nenn man ''wörtliche Rede''.


Am Anfang der wörtlichen Rede stehen Redezeichen, am Ende steht ein Satzzeichen (. ! oder ?) und danach die wieder Redezeichen.
'''Wörtliche Rede und Regebegleitsatz'''


Wörtliche Rede kann in deiner Erzählung Spannung aufbauen und sie lebendig wirken lassen.




Beispiel
Im folgenden Video lernst du, was die wörtliche Rede und was der Redebegleitsatz ist. Schaue dir das Video an.
 
'''Lukas fragt:''' ''"Wollen wir in den Freizeitpark gehen?"''




{{#ev:youtube|zmujKkfobTw}}






'''Wende nun dein Wissen über die wörtliche Rede an:'''


Ordne die richtige wörtliche Rede mit Redebegleitsätzen der Kategorie '''wahr''' zu und die falschen der Kagetorie '''falsch'''.
Ordne die richtige wörtliche Rede mit Redebegleitsätzen der Kategorie '''wahr''' zu und die falschen der Kagetorie '''falsch'''.
Zeile 118: Zeile 128:


</div>
</div>
'''Schreibe passende Formulierungen mit wörtlicher Rede, die zu deiner Erzählung passen, in deinen Schreibplan.'''
'''Wichtig in deiner Erzählung ist, dass du den Hauptteil in einer logischen Reihenfolge erzählst und die Ereignisse nicht durcheinander bringst. Achte darauf, dass sich der spannendste Moment, also der Höhepunkt deiner Erzählung, im Hauptteil befinden muss.'''
'''Überlege dir einen Höhepunkt für deine Erzählung. Was passiert spannendes? Notiere es in deinem Schreibplan.'''
[[Lernpfad: Digital Storytelling/Schluss|Hier geht's weiter]]

Aktuelle Version vom 17. Juli 2021, 08:56 Uhr

Im Hauptteil müssen mehrere Dinge beachtet werden, die du nun kennenlernst.


Zeitform Präteritum

Die Erzählzeit einer Erzählung ist das Präteritum. Diese Zeitform hast du bereits in Klasse 3 kennen gelernt. Falls du sie noch einmal wiederholen möchtest und dir unsicher bist, darfst du dir gerne das folgende Video anschauen.




Setze die eingeklammerten Verben in die entsprechende Zeitform, indem du sie den richtigen Lücken zuordnest.



Als der Krankenwagen auf dem Spielplatz vom Freizeitpark [ankommen] ankam und ihn mitnehmen [wollen] wollte, [schenken] schenkte ihm ein Mädchen ihren Teddybären. Die Mutter des Mädchens, Mama Buntrock, [finden] fand die Geste so schön, dass sie dem Mädchen [anbieten] anbot, Lukas im Krankenhaus zu besuchen. Im Auto auf dem Weg ins Krankenhaus fragt das Mädchen mehrfach: „Mama, wird der Junge wieder gesund?“. „Aber ganz bestimmt mein Schatz“, [antworten] antwortete Mama Buntrock. Die beiden [brauchen] brauchten sehr lange zum Krankenhaus, da sie nicht wie der Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene fahren [können] konnten. Das kleine Mädchen [werden] wurde immer unruhiger auf dem Rücksitz. Mama Buntrock [bemerken] bemerkte, dass sie den Jungen gern [haben] hat.





Abwechslungsreiche Satzanfänge


Lies die kurze Geschichte. Wie du feststellst, ist sie sehr langweilig - es sind immer die gleichen Satzanfänge.



Lukas und seine Familie gingen in den Freizeitpark.

Und dann traf ihn eine Dose am Kopf.

Dann war seine Mutter sehr aufgebracht.

Und dann rief sie den Krankenwagen.

Lukas bekam einen Teddybären von einem Mädchen geschenkt.

Und dann holte der Krankenwagen Lukas ab.


Schreibe die Geschichte in dein Heft. Benutze verschiedene, passende Satzanfänge. In der gelben Box findest du einige Beispiele.


Zum Beispiel: Anschließend gingen Lukas und seine Familie in den Park.



Beispiele für Abwechslungsreichen Satzanfänge


Jetzt ging alles ganz schnell

Anschließend klopfte es an seiner Zimmmertür

Da erfuhr Lukas, dass

Nun musster er ganz tapfer sein

Plötzlich hörte Lukas Schritte auf dem Krankenhausflur

Später besuchten ihn noch seine Freunde

Auf einmal

Nachher

Endlich

Schließlich

In diesem Moment

Danach

Am Ende des Tages



Welche Formulierungen passen zu deiner Erzählung? Schreiben sie in deinen Schreibplan.




Wörtliche Rede und Regebegleitsatz

Wörtliche Rede kann in deiner Erzählung Spannung aufbauen und sie lebendig wirken lassen.


Im folgenden Video lernst du, was die wörtliche Rede und was der Redebegleitsatz ist. Schaue dir das Video an.



Wende nun dein Wissen über die wörtliche Rede an:

Ordne die richtige wörtliche Rede mit Redebegleitsätzen der Kategorie wahr zu und die falschen der Kagetorie falsch.


wahr Lukas rief: "Aua, mein Kopf!" Das Mädchen fragte: "möchtest du den Teddybären haben?" Lukas Mutter fragte: "Lukas, geht es dir gut?" Lukas sagte: "Ich würde gerne Riesenrad fahren." Die Freizeitparkbesucher fragten: "Was ist mit dem Jungen passiert?" Der Notarzt sagte zu Lukas: "Keine Sorge, dir geht es bald wieder besser."
falsch "Lukas rief: Aua, mein Kopf"! Das Mädchen fragte: möchtest du den Teddybären haben? Lukas Mutter fragte "Lukas", geht es dir gut? Der Notarzt: sagte zu Lukas Keine Sorge, dir geht es bald wieder besser.


Schreibe passende Formulierungen mit wörtlicher Rede, die zu deiner Erzählung passen, in deinen Schreibplan.



Wichtig in deiner Erzählung ist, dass du den Hauptteil in einer logischen Reihenfolge erzählst und die Ereignisse nicht durcheinander bringst. Achte darauf, dass sich der spannendste Moment, also der Höhepunkt deiner Erzählung, im Hauptteil befinden muss.

Überlege dir einen Höhepunkt für deine Erzählung. Was passiert spannendes? Notiere es in deinem Schreibplan.


Hier geht's weiter