Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Startseite Lernpfad d-t.mp4|big]]
[[Datei:Herzlich Willkommen bei unserem digitalen Lernpfad zum Thema Auslautverhärtung - d oder t..mp4|big]]
 




Zeile 8: Zeile 7:
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. Folge dazu einfach immer der Rakete! ''
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. Folge dazu einfach immer der Rakete! ''


===<colorize>Wichtige Informationen für dich</colorize>===
===<colorize>Wichtige Informationen</colorize>===
 
 
{{Box|"Bin ich hier richtig?"|
 
Du bist in der dritten Klasse und stellst dir manchmal die Frage: "Soll ich d oder t schreiben?"
 
Du kennst bereits die Strategien ''Weiterschwingen'' und ''Ableiten'' und möchtest diese üben?
 
Ja?
 
 
'''Perfekt, dann hast du den richtigen Lernpfad gefunden!'''
 
Du kannst hier dein bisheriges Wissen vertiefen und herausfordern!|Frage}}
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------


*'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 2./3. Klasse!
* [[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Wichtige Informationen für Schülerinnen und Schüler|Informationen für Schülerinnen und Schüler  ]]


*'''Ziel:''' Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen
* [[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Wichtige Informationen für Lehrkräfte|Informationen für Lehrkräfte  ]]


*'''Dauer:''' Eine Schulstunde
--------------------------------------------------------------------------------------------------------




Zeile 40: Zeile 20:




===<colorize>Aufgaben zu den Strategien</colorize>===
===<colorize>Aufgaben</colorize>===




Zeile 49: Zeile 29:
*[[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Vergleichsform|Vergleichsform]]
*[[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Vergleichsform|Vergleichsform]]


*[[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Astronautenaufgaben|Astronautenaufgaben]]


===<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>===
<i class="fa fa-check-square-o" aria-hidden="true"></i>
 
[[Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Urkunde|Klicke hier, wenn du mit den Aufgaben fertig bist!]]
'''Fachkompetenz '''
 
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''
 
  3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
 
 
'''Medienkompetenz '''
 
''Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt''
 
  5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
    5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.3.  Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
      5.3.1.  Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
      5.3.2.  Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
      5.4.2.  Persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren können
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und for- mulieren
      5.5.3.  Eine strukturierte, algorithmische Sequenz zur Lösung eines Problems planen und verwenden


'''Medienausstattung '''


*Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
===<colorize>Literatur & Quellen</colorize>===


===<colorize>Literatur</colorize>===
* Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Eingesehen am: 06.07.2021].
* KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [Eingesehen am: 06.07.2021].
* Rat für deutsche Rechtschreibung (2018): Amtliches Regelwerk 2018, S. 28. Online unter: https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf [Eingesehen am: 06.07.2021].
*Müller/Sichert/Trautner (2014): Rechtschreibung kompetenzorientiert 3 - LB | Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth
*Canva. Online unter: https://www.canva.com/de_de/
*LearningApps - interaktive Lernbausteine. Online unter: https://learningapps.org/


*Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
*LearningApps.org
*Müller / Sichert / Trautner: Rechtschreibung kompetenzorientiert 3 - LB | Auer Verlag - AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth


{{DISPLAYTITLE:Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t }}
{{DISPLAYTITLE:Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t }}
  Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.

Aktuelle Version vom 8. Juli 2021, 14:56 Uhr


Hier geht's direkt los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Folge dazu einfach immer der Rakete!

Wichtige Informationen


Einstieg


Aufgaben

Klicke hier, wenn du mit den Aufgaben fertig bist!


Literatur & Quellen


Dieser Lernpfad wurde von Mascha Koch und Pia Richberg erstellt.