Lernpfad: Digital Storytelling: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
'''Lernziel des Lernpfads:''' | '''Lernziel des Lernpfads:''' | ||
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Weitererzählung einer vorgegebenen Geschichte erstellen. In ihrer Erzählung | Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Weitererzählung einer vorgegebenen Geschichte erstellen. In ihrer Erzählung tauchen alle wesentlichen Bestandteile einer Erzählung auf (Einleitung, Hauptteil mit abwechslungsreichen Satzanfängen und wörtlicher Rede, ein passender Schluss sowie die Zeitform Präteritum). Mit Hilfe eines Stop Motion Videos mit Playmbilfiguren wird die Erzählung in eine digitale Form gebracht. | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
[[Lernpfad: Digital Storytelling/Schluss|Schluss]] | [[Lernpfad: Digital Storytelling/Schluss|Schluss]] | ||
Zeile 30: | Zeile 28: | ||
[[Lernpfad: Digital Storytelling/ | [[Lernpfad: Digital Storytelling/Checkliste|Checkliste]] | ||
[[Lernpfad: Digital Storytelling/ | [[Lernpfad: Digital Storytelling/Stop Motion Video|Stop Motion Video]] | ||
Zeile 40: | Zeile 38: | ||
'''Informationen für Lehrkräfte''' | '''Informationen für Lehrkräfte''' | ||
Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse konzipiert und umfasst eine Gesamtdauer von ca. | Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse konzipiert und umfasst eine Gesamtdauer von ca. 5 Schulstunden. | ||
Er kann als Gesamtprojekt an zwei Schultagen oder über eine Woche verteilt bearbeitet werden. | Er kann als Gesamtprojekt an zwei Schultagen oder über eine Woche verteilt bearbeitet werden. | ||
Der Lernpfad kann in Partner- oder Gruppenarbeit mit einer Kleingruppe von 3 Personen bearbeitet werden. | Der Lernpfad kann in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit mit einer Kleingruppe von 3 Personen bearbeitet werden. | ||
Die SuS sollen am Ende des Lernpfads eine Erzählung schreiben, wie die Geschichte, die in Form eines Videos im Lernpfad gezeigt wird, weitergehen könnte. | Die SuS sollen am Ende des Lernpfads eine Erzählung schreiben, wie die Geschichte, die in Form eines Videos im Lernpfad gezeigt wird, weitergehen könnte. | ||
Für das Lernprodukt werden Digitalkameras oder Tablets zur Aufnahme eines Stop Motion Videos sowie Playmobilfiguren benötigt. |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2021, 15:22 Uhr
Herzlich willkommen zum Lernpfad "Digital Storytelling".
Lernziel des Lernpfads:
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Weitererzählung einer vorgegebenen Geschichte erstellen. In ihrer Erzählung tauchen alle wesentlichen Bestandteile einer Erzählung auf (Einleitung, Hauptteil mit abwechslungsreichen Satzanfängen und wörtlicher Rede, ein passender Schluss sowie die Zeitform Präteritum). Mit Hilfe eines Stop Motion Videos mit Playmbilfiguren wird die Erzählung in eine digitale Form gebracht.
Informationen für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse konzipiert und umfasst eine Gesamtdauer von ca. 5 Schulstunden. Er kann als Gesamtprojekt an zwei Schultagen oder über eine Woche verteilt bearbeitet werden. Der Lernpfad kann in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit mit einer Kleingruppe von 3 Personen bearbeitet werden.
Die SuS sollen am Ende des Lernpfads eine Erzählung schreiben, wie die Geschichte, die in Form eines Videos im Lernpfad gezeigt wird, weitergehen könnte.
Für das Lernprodukt werden Digitalkameras oder Tablets zur Aufnahme eines Stop Motion Videos sowie Playmobilfiguren benötigt.