Lernpfad: Digital Storytelling: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
'''Lernziel des Lernpfads:'''
'''Lernziel des Lernpfads:'''


Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Weitererzählung einer vorgegebenen Geschichte erstellen. In ihrer Erzählung ......Mit Hilfe eines Stop Motion Videos sind sie in der Lage, ihre Erzählung spannend und abwechslungsreich zu gestalten.  
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Weitererzählung einer vorgegebenen Geschichte erstellen. In ihrer Erzählung tauchen alle wesentlichen Bestandteile einer Erzählung auf (Einleitung, Hauptteil mit abwechslungsreichen Satzanfängen und wörtlicher Rede, ein passender Schluss sowie die Zeitform Präteritum). Mit Hilfe eines Stop Motion Videos mit Playmbilfiguren wird die Erzählung in eine digitale Form gebracht.




Zeile 28: Zeile 28:




[[Lernpfad: Digital Storytelling/Checkliste|Checkliste]]
[[Lernpfad: Digital Storytelling/Stop Motion Video|Stop Motion Video]]




Zeile 34: Zeile 38:
'''Informationen für Lehrkräfte'''
'''Informationen für Lehrkräfte'''


Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse konzipiert und umfasst eine Gesamtdauer von ca. 8 Schulstunden.
Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse konzipiert und umfasst eine Gesamtdauer von ca. 5 Schulstunden.
Er kann als Gesamtprojekt an zwei Schultagen oder über eine Woche verteilt bearbeitet werden.
Er kann als Gesamtprojekt an zwei Schultagen oder über eine Woche verteilt bearbeitet werden.
Der Lernpfad kann in Partner- oder Gruppenarbeit mit einer Kleingruppe von 3 Personen bearbeitet werden.
Der Lernpfad kann in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit mit einer Kleingruppe von 3 Personen bearbeitet werden.


Die SuS sollen am Ende des Lernpfads eine Erzählung schreiben, wie die Geschichte, die in Form eines Videos im Lernpfad gezeigt wird, weitergehen könnte.
Die SuS sollen am Ende des Lernpfads eine Erzählung schreiben, wie die Geschichte, die in Form eines Videos im Lernpfad gezeigt wird, weitergehen könnte.




Für das Lernprodukt werden Digitalkameras zur Aufnahme eines Stop Motion Videos sowie Playmobilfiguren benötigt.
Für das Lernprodukt werden Digitalkameras oder Tablets zur Aufnahme eines Stop Motion Videos sowie Playmobilfiguren benötigt.

Aktuelle Version vom 7. Juli 2021, 15:22 Uhr

Herzlich willkommen zum Lernpfad "Digital Storytelling".


Lernziel des Lernpfads:

Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Weitererzählung einer vorgegebenen Geschichte erstellen. In ihrer Erzählung tauchen alle wesentlichen Bestandteile einer Erzählung auf (Einleitung, Hauptteil mit abwechslungsreichen Satzanfängen und wörtlicher Rede, ein passender Schluss sowie die Zeitform Präteritum). Mit Hilfe eines Stop Motion Videos mit Playmbilfiguren wird die Erzählung in eine digitale Form gebracht.


Einführung


Eine Erzählung planen


Passende Überschrift


Einleitung


Hauptteil


Schluss


Bestandteile einer Erzählung


Checkliste


Stop Motion Video



Informationen für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad ist für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse konzipiert und umfasst eine Gesamtdauer von ca. 5 Schulstunden. Er kann als Gesamtprojekt an zwei Schultagen oder über eine Woche verteilt bearbeitet werden. Der Lernpfad kann in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit mit einer Kleingruppe von 3 Personen bearbeitet werden.

Die SuS sollen am Ende des Lernpfads eine Erzählung schreiben, wie die Geschichte, die in Form eines Videos im Lernpfad gezeigt wird, weitergehen könnte.


Für das Lernprodukt werden Digitalkameras oder Tablets zur Aufnahme eines Stop Motion Videos sowie Playmobilfiguren benötigt.