Lesepfad: Mein kleines dummes Herz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(52 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:




<span style="color:{{Farbe|Viel Spaß beim Bearbeiten!}}">Viel Spaß beim Bearbeiten! </span>
<colorize>Viel Spaß beim Bearbeiten!</colorize>  
 


{{Box|Video "Mein kleines dummes Herz"|Na, bist du schon neugierig geworden wovon das Buch handelt? <br> Dann schau dir doch gerne vor dem Lesen dieses Video an:|Merksatz}}
{{Box|Video "Mein kleines dummes Herz"|Na, bist du schon neugierig geworden wovon das Buch handelt? <br> Dann schau dir doch gerne vor dem Lesen dieses Video an:|Merksatz}}
Zeile 14: Zeile 13:




{{Box|Meinung|Hat dir das Video gefallen? <br> Dann wünschen wir dir nun viel Spaß beim Lesen und anschießenden Bearbeiten der Aufgaben!|Meinung}}
{{Box||Hat dir das Video gefallen? <br> Dann wünschen wir dir nun viel Spaß beim Lesen und anschießenden Bearbeiten der Aufgaben!}}




==Hier geht es los==  
=== Hier geht es los! ===


{{Box|Info|Bevor du den jeweiligen Lesepfad bearbeitest, musst du die dafür entsprechenden Seiten gelesen haben!|Kurzinfo}}
{{Box|Info|Bevor du den jeweiligen Lesepfad bearbeitest, musst du die dafür entsprechenden Seiten gelesen haben!|Kurzinfo}}


[[Lesepfad 1: ]]
[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 1: Kapitel 1-4 |Lesepfad 1: Kapitel 1-4]]
 
[[Lesepfad 2: ]]


[[Lesepfad 3: ]]
[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 2: Kapitel 5-7 |Lesepfad 2: Kapitel 5-7]]


[[Lesepfad: 4 ]]
[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 3: Kapitel 8-14 |Lesepfad 3: Kapitel 8-14]]


[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 4: Kapitel 15-17 |Lesepfad 4: Kapitel 15-17]]


{{Box|Meinung|Deine Meinung ist uns wichtig! <br> Schreibe [https://zumpad.zum.de/p/Feedback_zu_dem_Lesepfad_%22Mein_kleines_dummes_Herz HIER ]deine Meinung. |Meinung}}
[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 5: Kapitel 18-21 |Lesepfad 5: Kapitel 18-21]]


[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 6: Kapitel 22-24 |Lesepfad 6: Kapitel 22-24]]


==Informationen für Lehrer*innen==
[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 7: Kapitel 25-28 |Lesepfad 7: Kapitel 25-28]]


==Zielgruppe==
[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 8: Kapitel 29-32 |Lesepfad 8: Kapitel 29-32]]


Klasse 4
[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 9: Kapitel 33-37|Lesepfad 9: Kapitel 33-37]]


[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 10: Kapitel 38-39 |Lesepfad 10: Kapitel 38-39]]


==Benötigte Medienausstattung==
[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/Lesepfad 11: Abschlussaufgaben |Lesepfad 11: Abschlussaufgaben]]


* Internetfähige PCs, Laptops, Tablets, etc.
* Buch „Mein kleines dummes Herz“ von Xavier-PetitLaurent,


{{Box|Meinung|Deine Meinung ist uns wichtig! <br> Schreibe [https://zumpad.zum.de/p/Feedback_zu_dem_Lesepfad_%22Mein_kleines_dummes_Herz HIER ]deine Meinung. |Meinung}}


==Aufbau des Lesepfads==
=== Hier geht es zu weiterführenden Informationen für Lehrer*innen ===
 
[[Lesepfad: Mein kleines dummes Herz/ Weiterführende Informationen für Lehrer*innen| Weiterführende Informationen für Lehrer*innen]]
Der Lesepfad "Mein kleines dummes Herz" kann sowohl nach als auch während der Lektüre des Buches durchgeführt werden, jedoch hat es einen chronologischen Aufbau, welcher eingehalten werden muss.
 
Im Lesepfad können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, Lese- und Textverständnis überprüfen und vertiefen. Die verschiedenen Aufgaben behandeln Figuren, Orte und spezifische Erzählinhalte des Buches.
 
Die Aufgaben im Lesepfad beziehen sich immer auf eine vorgegebene und zusammengefasste Auswahl von Kapiteln.
 
 
==Einsatzmöglichkeiten==
 
* selbständiges Arbeiten
* im Wochenplan
* Partnerarbeit
 
 
==Bezug zum BP BW 2016==
 
''3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern''
Die Schülerinnen und Schüler können ....
... satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen.
... Texte leise für sich lesen und verstehen.
 
''3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren''
Die Schülerinnen und Schüler können ...
... ihr eigenes Leseinteresse sichtbar machen und sich darüber austauschen (zum Beispiel durch Reflexionsbögen,  Leseportfolio, Lesepass, Lesetagebuch, Lesebegleitheft, Lesekiste, Online-Leseportal – sobald vorhanden).
... unterschiedliche Formen der Dokumentation anwenden.
 
''3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen''
Die Schülerinnen und Schüler können ...
... Vorstellungswelten zu Texten aufbauen und beschreiben.
... sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen.
... literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen.
 
''3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen''
Die Schülerinnen und Schüler können ...
... aus Texten gezielt Informationen entnehmen.
 
 
==Kompetenzen der KMK- Bildung in der digitalen Welt 2016==
 
'''2. Kommunizieren und Kooperieren'''
 
''2.1 Interagieren'':
"2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren"
 
''2.3. Zusammenarbeiten'':
"2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen"
"2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen"
 
 
'''3. Produzieren und Präsentieren'''
''3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren''
"3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen"
 
 
'''4. Schützen und sicher agieren'''
''4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren''
"4.1.1 Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen"
 
'''5. Problemlösen und Handeln'''
''5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen''
"5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen"
 
(Quelle: [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf]Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz 2016)

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2021, 09:36 Uhr


Herzlich Willkommen zu diesem Lesepfad! Auf den folgenden Seiten findest du Aufgaben rund um das Buch "Mein kleines dummes Herz" von Xavier-Laurent Petit. Weißt du einmal nicht weiter, kannst du im Buch nachlesen.


Viel Spaß beim Bearbeiten!


Video "Mein kleines dummes Herz"
Na, bist du schon neugierig geworden wovon das Buch handelt?
Dann schau dir doch gerne vor dem Lesen dieses Video an:



Hat dir das Video gefallen?
Dann wünschen wir dir nun viel Spaß beim Lesen und anschießenden Bearbeiten der Aufgaben!


Hier geht es los!

Info
Bevor du den jeweiligen Lesepfad bearbeitest, musst du die dafür entsprechenden Seiten gelesen haben!


Lesepfad 1: Kapitel 1-4

Lesepfad 2: Kapitel 5-7

Lesepfad 3: Kapitel 8-14

Lesepfad 4: Kapitel 15-17

Lesepfad 5: Kapitel 18-21

Lesepfad 6: Kapitel 22-24

Lesepfad 7: Kapitel 25-28

Lesepfad 8: Kapitel 29-32

Lesepfad 9: Kapitel 33-37

Lesepfad 10: Kapitel 38-39

Lesepfad 11: Abschlussaufgaben


Meinung
Deine Meinung ist uns wichtig!
Schreibe HIER deine Meinung.


Hier geht es zu weiterführenden Informationen für Lehrer*innen

Weiterführende Informationen für Lehrer*innen