Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung: Unterschied zwischen den Versionen
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Als erstes kannst du dir die Strategie anschauen oder, wenn du die Strategie verlängern schon kennst, kannst du hier direkt starten und üben. | |||
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=='''<colorize>Stategie "Verlängern"</colorize>'''== | |||
Um herauszufinden, ob ein '''Nomen''' am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die '''Mehrzahl''' bilden, dann hörst du es. | |||
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Um herauszufinden, ob ein gebeugtes '''Verb''' am Wortende mit b oder p geschrieben wird, musst du die '''Grundform''' bilden, dann hörst du es. | |||
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Um herauszufinden, ob ein '''Adjektiv''' am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die '''Steigerungsform auf-er''' bilden, dann hörst du es. | |||
gel? '''→ ''' gel'''b'''er '''→''' <span style="color:#AA4A44 "> gel'''b'''</span> | |||
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=='''<colorize>Aufgaben</colorize>'''== | |||
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/ 1.Aufgabe| Nomen mit Mehrzahlbildung]] | |||
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/2.Aufgabe| Verben mit Grundform]] | |||
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/3.Aufgabe| Adjektive mit Steigerungsform]] | |||
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/4.Aufgabe| gemischtes Kreuzworträtsel]] | |||
[[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/5.Aufgabe| gemischter Lückentext]] | |||
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=='''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''== | |||
Im Lernpfad liegt der Schwerpunkt auf der Stategie des Verlängern. Die Schülerinnen üben die Stategie im Hinblick auf den Fall b oder p und sollen ihre gewonnenen Erkenntnisse anschließend auf die Fälle d oder t und g oder k übertragen. | |||
[[Lernpfad: b und p Auslautverhärtung/ | Zusätzlich werden sowohl Fachkompetenzen und Medienkompetenzen erworben. [[Lernpfad: b und p - Auslautverhärtung/Kompetenzen| Weiters zu erfahren hier klicken. ]] | ||
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'''Zielgruppe:''' ab Klasse 3 | |||
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'''Ziel:''' Schülerinnen und Schüler festigen die Stategie "Verlängern" für die Unterscheidung b und p. | |||
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'''Dauer:''' ca. 45 Minuten | |||
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=='''<colorize>Literatur</colorize>'''== | |||
* Bildungsplan 2016 | |||
* LearningApps.org | |||
* KMK Strategiepapier 2016 | |||
Dieser Lernpfad wurde von Carolin Mix und Esther Kohlhaussen erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von Carolin Mix und Esther Kohlhaussen erstellt. |
Aktuelle Version vom 10. Januar 2022, 15:57 Uhr
Hallo und herzlich willkommen zum Lernpfad!
Du hast Schwierigkeiten, b oder p zu unterscheiden? Dann bist du genau hier richtig. Wir, Bär und Panda, wollen dir helfen. Hier lernst du mit uns die Strategie "Verlängern", um besser b oder p zu unterscheiden.
Als erstes kannst du dir die Strategie anschauen oder, wenn du die Strategie verlängern schon kennst, kannst du hier direkt starten und üben.
Viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus. Dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben.
Stategie "Verlängern"
Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Mehrzahl bilden, dann hörst du es.
der Kor? → die Körbe → der Korb
der Siru? → die Sirupe → der Sirup
Um herauszufinden, ob ein gebeugtes Verb am Wortende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Grundform bilden, dann hörst du es.
du schrei?st → schreiben → du schreibst
du pum?st → pumpen → du pumpst
Um herauszufinden, ob ein Adjektiv am Ende mit b oder p geschrieben wird, musst du die Steigerungsform auf-er bilden, dann hörst du es.
gel? → gelber → gelb
plum? → plumper → plump
Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Im Lernpfad liegt der Schwerpunkt auf der Stategie des Verlängern. Die Schülerinnen üben die Stategie im Hinblick auf den Fall b oder p und sollen ihre gewonnenen Erkenntnisse anschließend auf die Fälle d oder t und g oder k übertragen.
Zusätzlich werden sowohl Fachkompetenzen und Medienkompetenzen erworben. Weiters zu erfahren hier klicken.
Zielgruppe: ab Klasse 3
Ziel: Schülerinnen und Schüler festigen die Stategie "Verlängern" für die Unterscheidung b und p.
Dauer: ca. 45 Minuten
Literatur
- Bildungsplan 2016
- LearningApps.org
- KMK Strategiepapier 2016
Dieser Lernpfad wurde von Carolin Mix und Esther Kohlhaussen erstellt.