Interaktiver Lernpfad: Wortfamilien/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(31 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Ziel == | == <colorize>Ziel</colorize> == | ||
Die SchülerInnen lernen durch die Wortfamilien verschiedene Wortstämme kennen und können somit ihren Wortschatz mit Hilfe der Aufgaben des Lernpfades erweitern. | Die SchülerInnen lernen durch die Wortfamilien verschiedene Wortstämme kennen und können somit ihren Wortschatz mit Hilfe der Aufgaben des Lernpfades erweitern. | ||
Zudem verbessern die SchülerInnen ihr Sprachverständnis, also ihre Fähigkeit den Sinn und Bedeutung von Lautäußerungen zu erfassen. | Zudem verbessern die SchülerInnen ihr Sprachverständnis, also ihre Fähigkeit den Sinn und die Bedeutung von Lautäußerungen zu erfassen. Mit Hilfe der Wortstämme sind sie in der Lage Rückschlüsse auf die Rechtschreibung zuziehen. | ||
== Zielgruppe == | == <colorize>Zielgruppe</colorize> == | ||
2. Klasse | 2./3.Klasse | ||
== Dauer == | == <colorize>Dauer</colorize> == | ||
== Kurzbeschreibung == | == <colorize>Kurzbeschreibung</colorize> == | ||
Dieser interaktive Lernpfad beinhaltet verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusstwerden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können. | |||
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase. | |||
Dadurch, dass der Lernpfad sowohl ein Erklärvideo, als auch einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung durch die Lehrkraft verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe benötigen, ist eine kurze Erläuterung des Themas von Vorteil. | |||
== | Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut: | ||
Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben 1-6 zu jeweils verschiedenen Wortfamilien. | |||
Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und des Worstammes kennenlernen. | |||
Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Des Weiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren. Durch die unterschiedlichen Aufgabentypen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass durch die Wortstämme ein grundlegendes Fundament der Rechtschreibung gelegt wird. | |||
== <colorize>Benötigte Medien</colorize> == | |||
* Laptop, Computer oder Tablet | |||
* Maus (zur vereinfachten Bedienung) | |||
* Internetanschluss | |||
* Kopfhörer für das Lernvideo | |||
== <colorize>Fachkompetenzen</colorize> == | |||
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 1/2''' | |||
'''3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen''' | |||
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | |||
(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme) | |||
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3/4''' | |||
'''3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen''' | |||
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen und reflektieren | |||
(1)Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein) | |||
== <colorize>Medienkompetenzen</colorize> == | |||
'''5. Problemlösen und Handeln''' | |||
'''5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen''' | |||
5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | |||
'''5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen''' | |||
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
'''5.5. Algorithmen erkennen und formulieren''' | |||
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen. | |||
== <colorize>Lizenz</colorize> == | |||
CC BY-SA | |||
== <colorize>Quellen</colorize> == | |||
Lernvideo: https://www.youtube.com/watch?v=gTekMnI3NPo |
Aktuelle Version vom 12. Januar 2022, 11:47 Uhr
Ziel
Die SchülerInnen lernen durch die Wortfamilien verschiedene Wortstämme kennen und können somit ihren Wortschatz mit Hilfe der Aufgaben des Lernpfades erweitern.
Zudem verbessern die SchülerInnen ihr Sprachverständnis, also ihre Fähigkeit den Sinn und die Bedeutung von Lautäußerungen zu erfassen. Mit Hilfe der Wortstämme sind sie in der Lage Rückschlüsse auf die Rechtschreibung zuziehen.
Zielgruppe
2./3.Klasse
Dauer
Kurzbeschreibung
Dieser interaktive Lernpfad beinhaltet verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die Übungen soll den Schüler*innen bewusstwerden, dass sie durch einen Wortstamm viele Rückschlüsse auf die Rechtschreibung ziehen können.
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und der detaillierten Anweisungen eignet sich der Lernpfad hervorragend für eine eigenständige Lern- und Arbeitsphase.
Dadurch, dass der Lernpfad sowohl ein Erklärvideo, als auch einen Merksatz beinhaltet, kann der Lernpfad schon zu Beginn der Unterrichtseinheit ohne Einführung durch die Lehrkraft verwendet werden. Wenn die Lehrperson jedoch merkt, dass die Schüler*innen vermehrt Hilfe benötigen, ist eine kurze Erläuterung des Themas von Vorteil.
Der Lernpfad ist folgendermaßen aufgebaut:
Der Lernpfad wird durch eine Infobox und ein Einführungsvideo eröffnet. Anschließend bearbeiten die Schüler*innen die Aufgaben 1-6 zu jeweils verschiedenen Wortfamilien.
Beim Erstellen des Lernpfades wurde auf eine abwechslungsreiche Gestaltung der Übungen geachtet. Die Übungen können durcheinander bearbeitet werden, jedoch empfiehlt es sich bei der Infobox und dem Lernvideo zu starten, damit die Schüler*innen den Begriff der Wortfamilien und des Worstammes kennenlernen.
Die Schüler*innen können sich durch "vor- und zurück klicken" im Lernpfad bewegen. Des Weiteren haben die Schüler*innen bei jeder Aufgabe die Möglichkeit auf die Startseite zurückzukehren. Durch die unterschiedlichen Aufgabentypen soll den Schüler*innen bewusst werden, dass durch die Wortstämme ein grundlegendes Fundament der Rechtschreibung gelegt wird.
Benötigte Medien
- Laptop, Computer oder Tablet
- Maus (zur vereinfachten Bedienung)
- Internetanschluss
- Kopfhörer für das Lernvideo
Fachkompetenzen
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 1/2
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klasse 3/4
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen und reflektieren
(1)Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)
Medienkompetenzen
5. Problemlösen und Handeln
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1.Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5. Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
Lizenz
CC BY-SA
Quellen
Lernvideo: https://www.youtube.com/watch?v=gTekMnI3NPo