Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(148 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Camping Ausflug.jpg|mini]]


<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}"> '''Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.'''</span>
[[Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">{{Box|Schnellstart|Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.}}</span>]]


'''Zielgruppe: Klasse 3 '''
=====<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}"> '''Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.'''</span>=====


'''Ziel: Die Endungen von Wörtern mit Hilfe der Verlängerungsprobe erkennen'''
Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">{{Box|Schnellstart|}}</span>]]


'''Dauer: ca. 30 min'''
{{Box|Info|


=='''Erklärvideo'''==
'''Zielgruppe:''' Klasse 2


<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}"> Was die Verlängerungsprobe ist, wird dir in diesem Video erklärt.</span>
'''Ziel:''' Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen


'''Dauer:''' ca. 45 min


{{#evt:service=youtube|id=IPAjpxbAWV0|800|center|||start=&end=500}}
'''Materialien:''' Laptop oder Tablet, evtl. Kopfhörer
|Kurzinfo}}




<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> '''Viel Spaß beim Bearbeiten!<span class="brainy hdg-flower"></span> '''


=='''Aufgabe 1'''==
'''''Hinweis''': Mit einem Klick auf die blauen Überschriften wirst du automatisch weitergeleitet.''


[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">Erklärvideo</span>]]


[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 1|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 1</span>]]


[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 2|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 2</span>]]


[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 3|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 3</span>]]


[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 4|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 4</span>]]


[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 5|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 5</span>]]


[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 6|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 6</span>]]


=='''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''==
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Hilfen|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Hilfen</span>]]


==='''Verortung im Bildungsplan'''===




Bildungsplan BW 2016 Deutsch
====<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>====
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben


[http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf| hier gehts zum Bildungsplan]
Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Es wird die Unterscheidung von ''d/t, b/p'', und ''g/k'' in der Auslautverhärtung behandelt. Auf ein ca. 10-minütigen Erklärvideo über die Theorie folgen 6 Aufgabenstellungen, deren Schwierigkeitsgrad sich steigert. Durch die verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und es kann konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.  


''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.''
Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung [[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">''finden sie hier:''</span>]]


(4) erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend schreiben
Verlängerungsregel




==='''Medienausstattung'''===
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u>Sonstiges</u> </span>


 
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.
Um den {{Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe}} nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Tablet etc.) benötigt
 
 
==='''Sonstiges'''===

Aktuelle Version vom 25. Juli 2023, 14:56 Uhr

Camping Ausflug.jpg

Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.

Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.


Info


Zielgruppe: Klasse 2

Ziel: Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen

Dauer: ca. 45 min

Materialien: Laptop oder Tablet, evtl. Kopfhörer


Viel Spaß beim Bearbeiten!

Hinweis: Mit einem Klick auf die blauen Überschriften wirst du automatisch weitergeleitet.

Erklärvideo

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Hilfen


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Es wird die Unterscheidung von d/t, b/p, und g/k in der Auslautverhärtung behandelt. Auf ein ca. 10-minütigen Erklärvideo über die Theorie folgen 6 Aufgabenstellungen, deren Schwierigkeitsgrad sich steigert. Durch die verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und es kann konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.

Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung finden sie hier:


Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.