Lernpfad: Verlängerungsprobe: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(106 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei: | [[Datei:Camping Ausflug.jpg|mini]] | ||
[[Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">{{Box|Schnellstart|Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.}}</span>]] | |||
''' | =====<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}"> '''Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.'''</span>===== | ||
Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben. | |||
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">{{Box|Schnellstart|}}</span>]] | |||
{{Box|Info| | |||
'''Zielgruppe:''' Klasse 2 | |||
'''Ziel:''' Verlängerungsprobe als Strategie kennen und anwenden lernen | |||
'''Dauer:''' ca. 45 min | |||
'''Materialien:''' Laptop oder Tablet, evtl. Kopfhörer | |||
|Kurzinfo}} | |||
<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> '''Viel Spaß beim Bearbeiten!<span class="brainy hdg-flower"></span> ''' | |||
'''''Hinweis''': Mit einem Klick auf die blauen Überschriften wirst du automatisch weitergeleitet.'' | |||
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Erklärvideo|<span style="color:{{Farbe|Üben}}">Erklärvideo</span>]] | |||
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 1|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 1</span>]] | |||
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 2|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 2</span>]] | |||
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 3|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 3</span>]] | |||
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 4|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 4</span>]] | |||
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 5|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 5</span>]] | |||
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Aufgabe 6|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Aufgabe 6</span>]] | |||
[[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Hilfen|<span style="color:{{Farbe|Üben}}"> Hilfen</span>]] | |||
====<span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</span>==== | |||
Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Es wird die Unterscheidung von ''d/t, b/p'', und ''g/k'' in der Auslautverhärtung behandelt. Auf ein ca. 10-minütigen Erklärvideo über die Theorie folgen 6 Aufgabenstellungen, deren Schwierigkeitsgrad sich steigert. Durch die verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und es kann konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden. | |||
Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung [[Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte| <span style="color:{{Farbe|Lernpfad}}">''finden sie hier:''</span>]] | |||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u>Sonstiges</u> </span> | |||
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt. | |||
Aktuelle Version vom 25. Juli 2023, 14:56 Uhr
Herzlich Willkommen beim Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe.
Beginne den Lernpfad mit dem Erklärvideo und bearbeite danach alle Aufgaben.
Viel Spaß beim Bearbeiten!
Hinweis: Mit einem Klick auf die blauen Überschriften wirst du automatisch weitergeleitet.
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Mit diesen Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Verlängerungsprobe als sicheres Werkzeug der Rechtschreibung kennenlernen. Es wird die Unterscheidung von d/t, b/p, und g/k in der Auslautverhärtung behandelt. Auf ein ca. 10-minütigen Erklärvideo über die Theorie folgen 6 Aufgabenstellungen, deren Schwierigkeitsgrad sich steigert. Durch die verschiedenen Aufgabentypen können die Kinder ihr gelerntes Wissen spielerisch anwenden. Mit einem Klick auf den Haken wird den Kindern das Ergebnis angezeigt, so können Fehler sichtbar gemacht und es kann konkret interveniert werden. Die Aufgaben können beliebig oft wiederholt werden.
Weitere Infos bezüglich Bildungsplan, Lernvoraussetzungen und Medienausstattung finden sie hier:
Sonstiges
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.