Lernpfad: Wir schreiben Briefe/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(49 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
<big> | <big>Beschreibung</big><br> | ||
In diesem Lernpfad werden zunächst verschiedene Briefarten wiederholt (Postkarte, Einladung, Wunschzettel, offizieller Brief). Anschließend liegt der Fokus auf der Briefart „persönlicher Brief“. | |||
Der Lernpfad beginnt mit einem Einführungsvideo, welches als Einstieg in das Thema Briefe dient und Motivation für das spätere Verfassen eines eigenen Briefes aufbauen soll. Im Anschluss setzen sich die SuS mit den verschiedenen Briefarten auseinander. Nachdem sie den exemplarischen Brief jeweils gelesen haben, wird das Verständnis durch Quizfragen abgefragt. Dadurch wird genaues Lesen gefördert. Als Abschluss der Wiederholung zu den Briefarten dient eine Zuordnungsaufgabe, bei der Textausschnitte der jeweiligen Briefart zugeordnet werden müssen. Daraufhin wird anhand des Briefes von Max an Daria (aus dem Einführungsvideo) der Aufbau eines persönlichen Briefes gezeigt. Zur Sicherung des Gelernten folgt eine Aufgabe, in der die SuS die Briefbausteine zuordnen. | |||
Nach diesen Aufgaben zur Vorbereitung und Wiederholung werden die SuS angeleitet, einen eigenen Brief zu verfassen. Sie erhalten Anhaltspunkte in Form von Ideen und Tipps („An wen könnte ich einen Brief schreiben?“, „Über was könnte ich einen Brief schreiben?“, „Wie ist ein Brief aufgebaut?“). Auf dieser Seite finden die SuS einen Link mit ihrem Namen, der sie zu einem ZUMPad weiterleitet (wir empfehlen aus Datenschutzgründen Pseudonamen zu verwenden). Hier können die SuS ihren persönlichen Brief verfassen. Im Anschluss überprüfen sich die SuS mithilfe einer Checkliste zunächst selbst. Danach lesen sie den Brief eines Partners, der ihnen von der LK zugeteilt wurde und nutzen die Chatfunktion im ZUMPad, um Verbesserungsvorschläge zum Brieftext zu machen. Anhand dieser Anmerkungen überarbeiten die SuS ihren eigenen Brief nochmals. Nachdem das Schreiben und Überarbeiten des eigenen Briefes abgeschlossen ist, lernen die SuS, wie sie einen Briefumschlag beschriften. Nun kann der Brief (ggf. mithilfe der LK) ausgedruckt werden und der eigene Briefumschlag beschriftet und frankiert werden. Schließlich kann ein gemeinsamer Spaziergang zum Briefkasten erfolgen, bei dem die SuS ihre Briefe einwerfen können. Als Abschluss erfahren die SuS in einem Video, was nun mit ihren Briefen passiert. | |||
Bearbeitungszeit: 3 - 4 Schulstunden | |||
<big>Medienausstattung</big> <br> | <big>Medienausstattung</big> <br> | ||
Zeile 24: | Zeile 29: | ||
<big>Fachkompetenzen</big> <br> | <big>Fachkompetenzen</big> <br> | ||
Folgende Fachkompetenzen werden gefördert: | Folgende Fachkompetenzen werden gefördert: | ||
''<u>'''''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''''</u> <br> | |||
'''3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen:''' <br> | |||
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten (S.24/25) | 3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten (S.24/25) <br> | ||
(2) Nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben<br> (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, […] <br> (6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten <br> (7) Texte sprachlich […] überarbeiten <br> (8) verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend – nutzen <br> (9) mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen | (2) Nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben<br> (4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, […] <br> (6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten <br> (7) Texte sprachlich […] überarbeiten <br> (8) verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend – nutzen <br> (9) mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen | ||
Zeile 43: | Zeile 48: | ||
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen (S.28/29) | 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen (S.28/29) | ||
(3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen | (3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen | ||
'''''Prozessbezogene Kompetenzen:''''' | ''<u>'''''Prozessbezogene Kompetenzen:'''''</u>'' | ||
''' | '''2.2 Schreiben (S. 11)''' | ||
'' | ''Die SuS können'' | ||
''' | '''Texte verfassen''' | ||
1. eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten <br> | |||
2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben <br> | |||
4. einen Text inhaltlich und sprachlich überprüfen <br> | |||
8. Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten <br> | |||
9. Texte auf orthographische Richtigkeit prüfen <br> | |||
''' | '''richtig schreiben''' <br> | ||
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen <br> | |||
14. Rechtschreibregeln nutzen <br> | |||
'''elektronische Medien nutzen''' <br> | |||
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) <br> | |||
18. Rechtschreibprogramme elektronischer Medien als Korrekturhilfe nutzen (bei Verwendung eines Schreibprogrammes wie z.B. Word) <br> | |||
( | '''2.3 Lesen''' (S. 12) | ||
''Die SuS können'' <br> | |||
1. Texte sinnverstehend und genau lesen <br> | |||
13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen <br> | |||
<big>Medienkompetenz</big> <br> | <big>Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt, 2017) </big> <br> | ||
'''<u>Folgenden Medienkompetenzen werden gefördert:</u>''' | |||
2.1. Interagieren | '''2.1. Interagieren''' | ||
2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren | 2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren | ||
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | |||
'''5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen''' | |||
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | ||
Zeile 106: | Zeile 110: | ||
5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen | 5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen | ||
6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen | '''6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren''' | ||
6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen | |||
<big>Quellen und Literatur<big> <br> | |||
<small>* [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf Strategie der Kultusministerkonferenz zur "Bildung in der digitalen Welt" (2017)] <br> | |||
</small> <br> | |||
<small>* [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK/3-4 Bildungsplan Baden-Württemberg 2016]</small> | |||
Dieser Lernpfad wurde von A. Borchers, A. Erdmann und S. Dambuk erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von A. Borchers, A. Erdmann und S. Dambuk erstellt. |
Aktuelle Version vom 26. Januar 2022, 16:19 Uhr
Liebe LehrerInnen,
schön, dass Sie mit Ihrer Klasse den Lernpfad Wir schreiben Briefe verwenden möchten.
Auf dieser Seite finden Sie einige Hinweise.
Zielgruppe
3. Klasse
Ziele
Die SuS lernen die Briefart „persönlicher Brief“ kennen. Sie verfassen einen eigenen persönlichen Brief, überarbeiten ihn und versenden ihn.
Beschreibung
In diesem Lernpfad werden zunächst verschiedene Briefarten wiederholt (Postkarte, Einladung, Wunschzettel, offizieller Brief). Anschließend liegt der Fokus auf der Briefart „persönlicher Brief“.
Der Lernpfad beginnt mit einem Einführungsvideo, welches als Einstieg in das Thema Briefe dient und Motivation für das spätere Verfassen eines eigenen Briefes aufbauen soll. Im Anschluss setzen sich die SuS mit den verschiedenen Briefarten auseinander. Nachdem sie den exemplarischen Brief jeweils gelesen haben, wird das Verständnis durch Quizfragen abgefragt. Dadurch wird genaues Lesen gefördert. Als Abschluss der Wiederholung zu den Briefarten dient eine Zuordnungsaufgabe, bei der Textausschnitte der jeweiligen Briefart zugeordnet werden müssen. Daraufhin wird anhand des Briefes von Max an Daria (aus dem Einführungsvideo) der Aufbau eines persönlichen Briefes gezeigt. Zur Sicherung des Gelernten folgt eine Aufgabe, in der die SuS die Briefbausteine zuordnen.
Nach diesen Aufgaben zur Vorbereitung und Wiederholung werden die SuS angeleitet, einen eigenen Brief zu verfassen. Sie erhalten Anhaltspunkte in Form von Ideen und Tipps („An wen könnte ich einen Brief schreiben?“, „Über was könnte ich einen Brief schreiben?“, „Wie ist ein Brief aufgebaut?“). Auf dieser Seite finden die SuS einen Link mit ihrem Namen, der sie zu einem ZUMPad weiterleitet (wir empfehlen aus Datenschutzgründen Pseudonamen zu verwenden). Hier können die SuS ihren persönlichen Brief verfassen. Im Anschluss überprüfen sich die SuS mithilfe einer Checkliste zunächst selbst. Danach lesen sie den Brief eines Partners, der ihnen von der LK zugeteilt wurde und nutzen die Chatfunktion im ZUMPad, um Verbesserungsvorschläge zum Brieftext zu machen. Anhand dieser Anmerkungen überarbeiten die SuS ihren eigenen Brief nochmals. Nachdem das Schreiben und Überarbeiten des eigenen Briefes abgeschlossen ist, lernen die SuS, wie sie einen Briefumschlag beschriften. Nun kann der Brief (ggf. mithilfe der LK) ausgedruckt werden und der eigene Briefumschlag beschriftet und frankiert werden. Schließlich kann ein gemeinsamer Spaziergang zum Briefkasten erfolgen, bei dem die SuS ihre Briefe einwerfen können. Als Abschluss erfahren die SuS in einem Video, was nun mit ihren Briefen passiert.
Bearbeitungszeit: 3 - 4 Schulstunden
Medienausstattung
Für die Bearbeitung des Lernpfads benötigt jede/r SchülerIn ein digitales Endgerät mit Internetverbindung und eine Möglichkeit, Videos abzuspielen.
Für den Versand der am digitalen Endgerät verfassten Briefe werden außerdem ein Drucker, Briefumschläge und Briefmarken benötigt.
Fachkompetenzen
Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen:
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten (S.24/25)
(2) Nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben
(4) Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert verfassen: Briefe, […]
(6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten
(7) Texte sprachlich […] überarbeiten
(8) verschiedene Medien – dem Schreibanlass entsprechend – nutzen
(9) mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (S. 26)
3.2.1.4 Lesefähigkeiten erweitern (S.27)
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen (S.28/29)
(3) textspezifische Merkmale erfassen und deren Gebrauchswert erkennen und benennen
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben (S. 11)
Die SuS können
Texte verfassen
1. eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
4. einen Text inhaltlich und sprachlich überprüfen
8. Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
9. Texte auf orthographische Richtigkeit prüfen
richtig schreiben
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
14. Rechtschreibregeln nutzen
elektronische Medien nutzen
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
18. Rechtschreibprogramme elektronischer Medien als Korrekturhilfe nutzen (bei Verwendung eines Schreibprogrammes wie z.B. Word)
2.3 Lesen (S. 12)
Die SuS können
1. Texte sinnverstehend und genau lesen
13. verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
Medienkompetenz (KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt, 2017)
Folgenden Medienkompetenzen werden gefördert:
2.1. Interagieren
2.1.1. Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Quellen und Literatur
* Strategie der Kultusministerkonferenz zur "Bildung in der digitalen Welt" (2017)
* Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Dieser Lernpfad wurde von A. Borchers, A. Erdmann und S. Dambuk erstellt.