Lernpfad: Verlängerungsstrategie: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
-------------------------------------------------------------------------------------------- | -------------------------------------------------------------------------------------------- | ||
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist ab Klasse 2 geeignet. | '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist ab Klasse 2 geeignet. | ||
'''Ziel:''' Einübung und Automatisierung der Verlängerungsstrategie | '''Ziel:''' Einübung und Automatisierung der Verlängerungsstrategie | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/4.Aufgabe| 4. Aufgabe]] | * [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/4.Aufgabe| 4. Aufgabe]] | ||
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/4.2Aufgabe| 4.2 Aufgabe]] | |||
* [[Lernpfad: Verlängerungsstrategie/Geschafft!| Geschafft!]] | |||
Zeile 33: | Zeile 36: | ||
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ||
'''<u> | '''<u>Verortung im Bildungsplan von BW von 2016: </u>''' | ||
Klasse 1/2: ''3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (4) erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend schreiben, Verlängerungsregel [...]'' | Klasse 1/2: ''3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (4) erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend schreiben, Verlängerungsregel [...]'' | ||
Zeile 44: | Zeile 45: | ||
'''<u>Medienausstattung: </u>''' | '''<u>Medienausstattung: </u>''' | ||
Zur Bearbeitung des Lernpfades wird ein digitales Endgerät (Computer/ Laptop/ Tablet...) mit Lautsprechern oder Kopfhörern benötigt. | Zur Bearbeitung des Lernpfades wird ein digitales Endgerät (Computer/ Laptop/ Tablet...) mit Lautsprechern oder Kopfhörern sowie eine stabile Internetverbindung benötigt. | ||
'''<u>Sonstiges: </u>''' | |||
Zu Beginn ist der Lernpfad durch die fakultative Auswahl eines Erklärvideos zusätzlich zu einem kurzen Merkzettel differenziert. Ebenso gibt es bei der 4. Aufgabe die Wahl zwischen einem leichteren und kürzeren sowie einem längeren Lückentext. An diesen Stellen können Sie ohne größeren Aufwand durch eine vorherige Auswahl, den Lernpfad auf Ihre Lerngruppe/ Ihre/n Schüler*in anpassen. | |||
Aktuelle Version vom 2. Februar 2022, 08:54 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Übungen zur Verlängerungsstrategie nach der FRESCH-Methode
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist ab Klasse 2 geeignet.
Ziel: Einübung und Automatisierung der Verlängerungsstrategie
Dauer: ca. 35-45 Minuten
Vorwissen: Die Verlängerungsstrategie sollte bereits kurz eingeführt worden sein.
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Verortung im Bildungsplan von BW von 2016:
Klasse 1/2: 3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (4) erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend schreiben, Verlängerungsregel [...]
Klasse 3/4: 3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben -> (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: lautentsprechende Schreibweise, Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k [..]
Medienausstattung:
Zur Bearbeitung des Lernpfades wird ein digitales Endgerät (Computer/ Laptop/ Tablet...) mit Lautsprechern oder Kopfhörern sowie eine stabile Internetverbindung benötigt.
Sonstiges:
Zu Beginn ist der Lernpfad durch die fakultative Auswahl eines Erklärvideos zusätzlich zu einem kurzen Merkzettel differenziert. Ebenso gibt es bei der 4. Aufgabe die Wahl zwischen einem leichteren und kürzeren sowie einem längeren Lückentext. An diesen Stellen können Sie ohne größeren Aufwand durch eine vorherige Auswahl, den Lernpfad auf Ihre Lerngruppe/ Ihre/n Schüler*in anpassen.
Literatur
Brezing, Hermann et. al.: FRESCH. Freiburger Rechtschreibschule. Alle Klassenstufen. Hamburg 2018.
Dieser Lernpfad wurde von Theresa Beks und Laura Nerenberg erstellt.