Lernpfad: Verlängerungsprobe/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernvoraussetzungen:''' </span> | <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernvoraussetzungen:''' </span> | ||
'''3.1.2.4''' Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | '''3.1.2.4''' Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: ''Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.'' | ||
<span style="color:{{Farbe|Frage}}"> '''Lernziele:''' </span> | |||
'''3.1.1.3''' Texte Verfassen - richtig schreiben: | |||
''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.'' ; | |||
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben | |||
''Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.'' | |||
''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)'' | ''Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)'' | ||
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | '''3.1.2.4''' Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | ||
''Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).'' | ''Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).'' | ||
Zeile 27: | Zeile 25: | ||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Medienausstattung</u> </span> | <span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Medienausstattung</u> </span> | ||
Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. | Um den [[Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe]] nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist werden eventuell Kopfhörer benötigt. Eine stabile Internetverbindung ist außerdem Vorraussetzung, um den Lernpfad bearbeiten zu können. | ||
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Quellen</u> </span> | |||
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt: | |||
LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen) | |||
Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder und Grafiken) | |||
Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite | |||
Aktuelle Version vom 17. Januar 2022, 16:34 Uhr
Verortung im Bildungsplan
Bildungsplan BW 2016 Deutsch
BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 1/2) Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan
Lernvoraussetzungen:
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schülerinnen und Schüler können das Plural von Substantiven, den Infinitiv von Verben sowie den Komparativ (1. Steigerungsform) von Adjektiven bilden.
Lernziele:
3.1.1.3 Texte Verfassen - richtig schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben (1) und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen. ; Die Schülerinnen und Schüler können erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: lautentsprechend; Verlängerungsregel (4)
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen Die Schülerinnen und Schüler können Regelmäßigkeiten der Wortbildung erkennen (1), wiederkehrende Strukturen wahrnehmen (5).
Medienausstattung
Um den Lernpfad zum Thema Verlängerungsprobe nutzen zu können, wird ein digitales Medium (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist werden eventuell Kopfhörer benötigt. Eine stabile Internetverbindung ist außerdem Vorraussetzung, um den Lernpfad bearbeiten zu können.
Quellen
Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:
LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)
Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder und Grafiken)
Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite
Sonstiges
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Open Educational Resources im Orthografieunterricht in der Grundschule von den Studentinnen Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 3. Semester) und Lea Fischer (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 5. Semester) erstellt.