Lernpfad: Direkte Rede: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(27 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<big><colorize>Herzlich Willkommen und schön, dass du da bist!</colorize></big> | |||
[[Datei:Wortliche-rede-tafelmaterial-product-cover.jpg|200px|thumb|left]] | |||
[[Lernpfad: Direkte Rede/1. Aufgabe| Hier geht es los <i class="fa fa-arrow-circle-right fa-1x" aria-hidden="true"></i> Lernpfad zum Thema Direkte Rede ]] | |||
Zeile 21: | Zeile 22: | ||
'''Ziel:''' Ich weiß was ''Direkte Rede'' ist und kann diese in meinen Aufsätzen richtig anwenden. | '''Ziel:''' Ich weiß was ''Direkte Rede'' ist und kann diese in meinen Aufsätzen richtig anwenden. | ||
'''Material:''' Für jede''n'' Schüler''in'' ist ein | '''Material:''' Für jede''n'' Schüler''in'' ist ein digitales Endgerät notwendig. | ||
'''Dauer:''' Circa 40 Minuten | '''Dauer:''' Circa 40 Minuten | ||
=== '''<colorize>Die Aufgaben</colorize>''' === | |||
'''<colorize>Die Aufgaben</colorize>''' | |||
* [[Lernpfad: Direkte Rede/1. Aufgabe| 1. Aufgabe]] | * [[Lernpfad: Direkte Rede/1. Aufgabe| 1. Aufgabe]] | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
* [[Lernpfad: Direkte Rede/ 4. Aufgabe| 4. Aufgabe]] | * [[Lernpfad: Direkte Rede/ 4. Aufgabe| 4. Aufgabe]] | ||
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ||
Dieser Lernpfad kann zur eigentständigen Wiederholung des Themas ''Direkte Rede'' eingesetzt werden. Mit einem Erkärvideo wird das Wissen aufgefrischt und danach eigenständig geübt. Ziel ist es, struktuierte Sicherheit in diesem Thema zu trainieren, welches dann in freien Texten angewendet kann. Optimal kann dieser Lernpfad als Stationsarbeit oder zur Vertiefung benutzt werden. | Dieser Lernpfad kann zur eigentständigen Wiederholung des Themas ''Direkte Rede'' eingesetzt werden. Mit einem Erkärvideo wird das Wissen aufgefrischt und danach eigenständig geübt. Ziel ist es, struktuierte Sicherheit in diesem Thema zu trainieren, welches dann in freien Texten angewendet kann. Optimal kann dieser Lernpfad als Stationsarbeit oder zur Vertiefung benutzt werden. | ||
Die Erweiterung der prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen sind die Grundsteine des Faches Deutsch. In diesem Lernpfad werden vor allem die Prozessbezogene Kompetenzen sprechen, hören, schreiben und lesen gefördert, um die inhaltsbezogenen Kompetenzen zu verstehen. Ein großer Fokus in diesem Lernpfad liegt auf dem Sprachgebrauch und Sprachreflexion. Sind die Schülerinnen nicht in der Lage die direkt Rede zu verstehen, können sie die Aufgaben nicht korrekt lösen. Beide Kompetenzen stehen im ständigen Austausch miteinander und werden in diesem Lernpfad gefördert. | |||
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''=== | |||
https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (zuletzt aufgerufen am 03.01.2022) | |||
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/D/LG (zuletzt aufgerufen am 05.01.2022) | |||
https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/Remote/km/180629_Rechtschreibrahmen-Klassen-1-bis-10.pdf (zuletzt aufgerufen am 05.01.2022) |
Aktuelle Version vom 29. Januar 2022, 11:37 Uhr
Herzlich Willkommen und schön, dass du da bist!
Hier geht es los Lernpfad zum Thema Direkte Rede
Hinweis: Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann klicke auf weiter oder zurück!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse geeignet.
Ziel: Ich weiß was Direkte Rede ist und kann diese in meinen Aufsätzen richtig anwenden.
Material: Für jeden Schülerin ist ein digitales Endgerät notwendig.
Dauer: Circa 40 Minuten
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad kann zur eigentständigen Wiederholung des Themas Direkte Rede eingesetzt werden. Mit einem Erkärvideo wird das Wissen aufgefrischt und danach eigenständig geübt. Ziel ist es, struktuierte Sicherheit in diesem Thema zu trainieren, welches dann in freien Texten angewendet kann. Optimal kann dieser Lernpfad als Stationsarbeit oder zur Vertiefung benutzt werden.
Die Erweiterung der prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen sind die Grundsteine des Faches Deutsch. In diesem Lernpfad werden vor allem die Prozessbezogene Kompetenzen sprechen, hören, schreiben und lesen gefördert, um die inhaltsbezogenen Kompetenzen zu verstehen. Ein großer Fokus in diesem Lernpfad liegt auf dem Sprachgebrauch und Sprachreflexion. Sind die Schülerinnen nicht in der Lage die direkt Rede zu verstehen, können sie die Aufgaben nicht korrekt lösen. Beide Kompetenzen stehen im ständigen Austausch miteinander und werden in diesem Lernpfad gefördert.
Literatur
https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (zuletzt aufgerufen am 03.01.2022)
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/D/LG (zuletzt aufgerufen am 05.01.2022)
https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/Remote/km/180629_Rechtschreibrahmen-Klassen-1-bis-10.pdf (zuletzt aufgerufen am 05.01.2022)