Lernpfad: Das Dehnungs-h: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize>Willkommen zum Lernpfad: Das Dehnungs-h!</colorize> | <colorize>Willkommen zum Lernpfad: Das Dehnungs-h!</colorize> | ||
<i class="fa fa-arrow-circle-right fa-2x" aria-hidden="true"></i>[[Lernpfad: Das Dehnungs-h/1. Aufgabe| Hier gehts los!]] | <i class="fa fa-arrow-circle-right fa-2x" aria-hidden="true"></i>[[Lernpfad: Das Dehnungs-h/1. Aufgabe| Hier gehts los!]] | ||
Zeile 7: | Zeile 10: | ||
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!<sup>'' | ''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!<sup>'' | ||
---- | ---- | ||
==='''<colorize>Allgemeines</colorize>'''=== | |||
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die dritte Klasse geeignet. | '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die dritte Klasse geeignet. | ||
'''Ziel:''' Die | '''Ziel:''' Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Rechtschreibstrategien für die Verwendung des Dehnungs-h. | ||
'''Dauer:''' ca. 60 Minuten | '''Dauer:''' ca. 60 Minuten | ||
'''Material:''' Endgerät mit Internetzugang, | '''Material:''' Endgerät mit Internetzugang, Kopfhörer für das Video | ||
=== <colorize> | ==='''<colorize>Aufgaben</colorize>'''=== | ||
* [[Lernpfad: Das Dehnungs-h/1. Aufgabe|1. Aufgabe]] | * [[Lernpfad: Das Dehnungs-h/1. Aufgabe|1. Aufgabe]] | ||
Zeile 30: | Zeile 38: | ||
* [[Lernpfad: Das Dehnungs-h/Knobelaufgabe (4.Aufgabe)|Knobelaufgabe]] | * [[Lernpfad: Das Dehnungs-h/Knobelaufgabe (4.Aufgabe)|Knobelaufgabe]] | ||
==='''<colorize>Kompetenzen</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Kompetenzen</colorize>'''=== | ||
===='''<u>Inhaltsbezogene Kompetenzen: </u>'''==== | |||
Laut dem Bildungsplan BW 2016 sollen Schülerinnen und Schüler im dritten und vierten Schuljahr eigene Texte schreiben und diese mithilfe von Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen auf orthografische Richtigkeit prüfen. | |||
Sie sollen Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen, beispielsweise bei Wörtern mit einem betonten langen Selbstlaut, welcher bei der richtigen Verwendung des Dehnungs-h eine Rolle spielt. | |||
Zudem wird in dem Bildungsplan BW 2016 auch aufgegriffen, dass die Schülerinnen und Schüler einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben sollen. | |||
===='''<u>Prozessbezogene Kompetenzen: </u>'''==== | |||
Sprechen, Zuhören und Schreiben. Dies sind die prozessbezogenen Kompetenzen, welche durch die Bearbeitung des Lernpfades gefördert werden. | |||
Auch wenn man das Dehnungs-h nicht hören kann, sind das Sprechen und das Zuhören hier wichtige Kompetenzen. Durch diese können nämlich die Schülerinnen und Schüler herausfinden, ob das Wort einen langen betonten Selbstlaut enthält oder nicht. Ist dies der Fall werden die oben aufgeführten inhaltsbezogenen Kompetenzen benötigt, um das Wort richtig zu schreiben. | |||
===='''<u>Medienkompetenzen: </u>'''==== | |||
Medienkompetenz ist ein zentraler Aspekt des Strategiepapiers der Kultusministerkonferenz 2016. Ein Großteil der sechs Kompetenzbereiche wird durch die Bearbeitung des Lernpfades aufgegriffen und gefördert. Die Schülerinnen und Schüler lernen Medien zum Lernen und Kompetenzerwerb und deren Vielfalt kennen. Zudem wird der Umgang mit digitalen Werkzeugen geübt. | |||
Ähnliches ist auch im Bildungsplan BW 2016 unter der Leitperspektive Medienbildung (MB) verankert. | |||
* | ==='''<colorize>Literatur</colorize>'''=== | ||
* http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D | |||
* http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB | |||
* https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf | |||
* https://learningapps.org | * https://learningapps.org | ||
* https://www.youtube.com/watch?v=I7pe06FC6JE | |||
Dieser Lernpfad wurde von Kristin W. erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von Kristin W. erstellt. |
Aktuelle Version vom 28. Januar 2022, 16:13 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Das Dehnungs-h!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Allgemeines
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die dritte Klasse geeignet.
Ziel: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Rechtschreibstrategien für die Verwendung des Dehnungs-h.
Dauer: ca. 60 Minuten
Material: Endgerät mit Internetzugang, Kopfhörer für das Video
Aufgaben
Kompetenzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Laut dem Bildungsplan BW 2016 sollen Schülerinnen und Schüler im dritten und vierten Schuljahr eigene Texte schreiben und diese mithilfe von Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen auf orthografische Richtigkeit prüfen. Sie sollen Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen, beispielsweise bei Wörtern mit einem betonten langen Selbstlaut, welcher bei der richtigen Verwendung des Dehnungs-h eine Rolle spielt. Zudem wird in dem Bildungsplan BW 2016 auch aufgegriffen, dass die Schülerinnen und Schüler einen individuell angepassten Rechtschreibwortschatz nach Übung richtig schreiben sollen.
Prozessbezogene Kompetenzen:
Sprechen, Zuhören und Schreiben. Dies sind die prozessbezogenen Kompetenzen, welche durch die Bearbeitung des Lernpfades gefördert werden. Auch wenn man das Dehnungs-h nicht hören kann, sind das Sprechen und das Zuhören hier wichtige Kompetenzen. Durch diese können nämlich die Schülerinnen und Schüler herausfinden, ob das Wort einen langen betonten Selbstlaut enthält oder nicht. Ist dies der Fall werden die oben aufgeführten inhaltsbezogenen Kompetenzen benötigt, um das Wort richtig zu schreiben.
Medienkompetenzen:
Medienkompetenz ist ein zentraler Aspekt des Strategiepapiers der Kultusministerkonferenz 2016. Ein Großteil der sechs Kompetenzbereiche wird durch die Bearbeitung des Lernpfades aufgegriffen und gefördert. Die Schülerinnen und Schüler lernen Medien zum Lernen und Kompetenzerwerb und deren Vielfalt kennen. Zudem wird der Umgang mit digitalen Werkzeugen geübt.
Ähnliches ist auch im Bildungsplan BW 2016 unter der Leitperspektive Medienbildung (MB) verankert.
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Kristin W. erstellt.