Lernpfad zu Wortfamilien/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Durch die Übungen sollen die SchülerInnen dazu in der Lage sein, Wortfamilien erkennen und durch Wortstämme Rückschlüsse auf die jeweilige Rechtschreibung ziehen zu können.
Durch die Übungen sollen die SchülerInnen dazu in der Lage sein, Wortfamilien erkennen und durch Wortstämme Rückschlüsse auf die jeweilige Rechtschreibung ziehen zu können.


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 2./3. Klasse vorgesehen
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für Ende Klasse 2/ Anfang Klasse 3 vorgesehen


'''Ziel:''' Die SuS entdecken sprachliche Strukturen und lernen verschiedene Verben zu XY Wortfeldern kennen. Diese können bei der Textproduktion und -gestaltung verwendet werden.
'''Ziel:''' Die SuS entdecken sprachliche Strukturen und lernen verschiedene Verben zu fünf Wortfeldern kennen. Diese können bei der Textproduktion und -gestaltung verwendet werden.


'''Dauer:''' 20-25 Minuten
'''Dauer:''' 20-25 Minuten


'''Fach- und Medienkompetenzen:'''
'''Fachkompetenzen:'''


Vgl. Bildungsplan Baden-Württemberg 2016, Deutsch
''Prozessbezogene Kompetenzen''
2.2 Schreiben''':'''
Die Schülerinnen und Schüler lernen sich schriftlich auszudrücken. Vielfältige Angebote nutzen sie, um eigene Texte mit unterschiedlichen Absichten zu formulieren. Gemeinsam und individuell überarbeiten sie ihre Texte. Ausgehend von lautgetreuen Verschriftlichungen entdecken sie Regelmäßigkeiten, entwickeln ein Rechtschreibbewusstsein und beachten dabei orthografische Phänomene. Mit geeigneten Methoden prägen sie sich Merkwörter ein. Sie entwickeln ‑ausgehend von der Druckschrift - eine verbundene Schrift, die zu einer individuellen, gut lesbaren und flüssigen Handschrift führt.
2.2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
2.2.9 Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
2.2.10 Rechtschreibstrategien verwenden
2.2.16 elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
2.3.1 selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
2.3.9 Texte genau lesen
2.3.12 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden
''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Dabei entdecken sie sprachliche Strukturen, deren Funktion und lernen Begriffe kennen. Sie lernen mit Sprache experimentell und spielerisch umzugehen.
(1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wieder erkennen, auch in Reimen)
(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)
'''Medienkompetenzen:'''
Vgl. KMK Kompetenzen in der digitalen Welt 2016
''Kommunizieren und Kooperieren:''
-      Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden
''Problemlösen und Handeln:''
-      Digitale Werkzeuge kennen und kreativ anwenden
-      Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
-      Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
''
Analysieren und Reflektieren:''
-      Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen


'''Medienausstattung:'''
'''Medienausstattung:'''
Zeile 16: Zeile 66:


'''Sonstiges:'''
'''Sonstiges:'''
Falls der Lernpfad im Unterricht bearbeitet wird, benötigt jedes Kind Kopfhörer um das integrierte Video in Ruhe ansehen zu können
Falls der Lernpfad im Unterricht bearbeitet wird, benötigt jedes Kind Kopfhörer, um das integrierte Video in Ruhe ansehen zu können
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====

Aktuelle Version vom 27. Juli 2022, 12:13 Uhr

Dieser interaktive Lernpfad wurde im Zuge eines Projekts innerhalb der Lehrveranstaltung "Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien", Pädagogische Hochschule Karlsruhe, erstellt. Er beinhaltet verschiedene Übungen zu unterschiedlichen Wortfamilien und Wortstämmen. Durch die Übungen sollen die SchülerInnen dazu in der Lage sein, Wortfamilien erkennen und durch Wortstämme Rückschlüsse auf die jeweilige Rechtschreibung ziehen zu können.

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Ende Klasse 2/ Anfang Klasse 3 vorgesehen

Ziel: Die SuS entdecken sprachliche Strukturen und lernen verschiedene Verben zu fünf Wortfeldern kennen. Diese können bei der Textproduktion und -gestaltung verwendet werden.

Dauer: 20-25 Minuten

Fachkompetenzen:

Vgl. Bildungsplan Baden-Württemberg 2016, Deutsch

Prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Schreiben:

Die Schülerinnen und Schüler lernen sich schriftlich auszudrücken. Vielfältige Angebote nutzen sie, um eigene Texte mit unterschiedlichen Absichten zu formulieren. Gemeinsam und individuell überarbeiten sie ihre Texte. Ausgehend von lautgetreuen Verschriftlichungen entdecken sie Regelmäßigkeiten, entwickeln ein Rechtschreibbewusstsein und beachten dabei orthografische Phänomene. Mit geeigneten Methoden prägen sie sich Merkwörter ein. Sie entwickeln ‑ausgehend von der Druckschrift - eine verbundene Schrift, die zu einer individuellen, gut lesbaren und flüssigen Handschrift führt.

2.2.4 einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten

2.2.9 Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen

2.2.10 Rechtschreibstrategien verwenden

2.2.16 elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)

2.3.1 selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen

2.3.9 Texte genau lesen

2.3.12 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Dabei entdecken sie sprachliche Strukturen, deren Funktion und lernen Begriffe kennen. Sie lernen mit Sprache experimentell und spielerisch umzugehen.

(1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wieder erkennen, auch in Reimen)

(6) wiederkehrende Elemente entdecken (zum Beispiel Wortbausteine, Wortstämme)

Medienkompetenzen:

Vgl. KMK Kompetenzen in der digitalen Welt 2016

Kommunizieren und Kooperieren:

-      Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kooperation kennen und anwenden

Problemlösen und Handeln:

-      Digitale Werkzeuge kennen und kreativ anwenden

-      Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

-      Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen Analysieren und Reflektieren:

-      Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Medienausstattung: Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur

Sonstiges: Falls der Lernpfad im Unterricht bearbeitet wird, benötigt jedes Kind Kopfhörer, um das integrierte Video in Ruhe ansehen zu können