Lernpfad zur FRESCH-Methode/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Die Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) ist eine Methode, um die Rechtschreibung zu trainieren. Mit ihr soll der Schreibprozess ganzheitlich genutzt wer…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Lernpfad zur FRESCH-Methode/Lernpfad|Lernpfad]]


[[Lernpfad zur FRESH-Methode/Was ist FRESCH?|Was ist FRESCH?]]


Die Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) ist eine Methode, um die Rechtschreibung zu trainieren. Mit ihr soll der Schreibprozess ganzheitlich genutzt werden, um Teilleistungsschwächen zu kompensieren.
[[Lernpfad zur FRESH-Methode/Bezug zu den Strategien der KMK 2016|KMK 2016: Bezug zu den Bildungsstrategien]]


Grundlegende Übung für die FRESCH-Methode ist das Sprechschwingen.
[[Lernpfad zur FRESH-Methode/Bezug zum Bildungsplan BW|Bildungsplan (BW 2016)]]
Etwa die Hälfte der Wörter des deutschen Grundwortschatzes lässt sich mit Hilfe des Sprechschwingens korrekt verschriftlichen.
 
Mit den Strategien Verlängern und Ableiten lässt sich weiterhin ein beachtlicher Teil des Grundwortschatzes korrekt verschriftlichen, was nur einen geringen Teil der Wörter zu Merkwörtern werden lässt.
 
'''Groß- oder Kleinschreibung'''
 
'''Schwingen'''
 
'''Verlängern'''
 
'''Ableiten'''
Bei der Lautähnlichkeit von e oder ä und bei der Lautgleichheit von eu oder äu bedienen wir uns der Strategie des Ableitens.
 
'''Merken'''

Aktuelle Version vom 6. Juli 2022, 15:02 Uhr