Phonologische Bewusstheit: Unterschied zwischen den Versionen
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=Definition= | ==Definition== | ||
Der Begriff phonologische Bewusstheit bezeichnet im Fachgebiet pädagogische Psychologie und allgemein der Leseforschung eine bestimmte Form der Sprachbewusstheit und stellt den wichtigsten Teilbereich der sogenannten „phonologischen Informationsverarbeitung“ dar. Er bezeichnet die Fähigkeit, bei der Aufnahme, der Verarbeitung, dem Abruf und der Speicherung von sprachlichen Informationen Wissen über die lautliche Struktur der Sprache heranzuziehen (Wagner/Torgesen 1987). Kinder müssen sich hierzu vom Bedeutungsinhalt der Sprache lösen und begreifen, dass Sätze aus Wörtern, Wörter aus Silben und Silben aus Lauten aufgebaut, dass manche Wörter länger und andere kürzer sind. Es geht darum zu erfassen, was der erste Laut eines Wortes ist, wie es endet und dass manche Wörter sich reimen. | Der Begriff phonologische Bewusstheit bezeichnet im Fachgebiet pädagogische Psychologie und allgemein der Leseforschung eine bestimmte Form der Sprachbewusstheit und stellt den wichtigsten Teilbereich der sogenannten „phonologischen Informationsverarbeitung“ dar. Er bezeichnet die Fähigkeit, bei der Aufnahme, der Verarbeitung, dem Abruf und der Speicherung von sprachlichen Informationen Wissen über die lautliche Struktur der Sprache heranzuziehen (Wagner/Torgesen 1987). Kinder müssen sich hierzu vom Bedeutungsinhalt der Sprache lösen und begreifen, dass Sätze aus Wörtern, Wörter aus Silben und Silben aus Lauten aufgebaut, dass manche Wörter länger und andere kürzer sind. Es geht darum zu erfassen, was der erste Laut eines Wortes ist, wie es endet und dass manche Wörter sich reimen. | ||
Man unterscheidet zwei wesentliche Aspekte: Zur phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinn gehören die Fähigkeiten, Wörter in Silben zu zerlegen und Silben zu einem Wort zusammenzufügen. Phonologische Bewusstheit im engeren Sinn dagegen bezeichnet die Fähigkeiten, Anlaute zu erkennen, aus Lauten ein Wort zu bilden oder ein Wort in seine Laute zu zerlegen.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Phonologische_Bewusstheit , veröffentlich unter cc-by-sa 3.0</ref> | Man unterscheidet zwei wesentliche Aspekte: Zur phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinn gehören die Fähigkeiten, Wörter in Silben zu zerlegen und Silben zu einem Wort zusammenzufügen. Phonologische Bewusstheit im engeren Sinn dagegen bezeichnet die Fähigkeiten, Anlaute zu erkennen, aus Lauten ein Wort zu bilden oder ein Wort in seine Laute zu zerlegen.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Phonologische_Bewusstheit , veröffentlich unter cc-by-sa 3.0</ref> | ||
=Übungen= | ==Übungen== | ||
==Einzelübungen analog== | ===Einzelübungen analog=== | ||
==Einzelübungen digital== | ===Einzelübungen digital=== | ||
===Laute erkennen=== | ====Laute erkennen==== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
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! Laut/Laute !! Links zu Übungen | !Laut/Laute!!Links zu Übungen | ||
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| M|| https://learningapps.org/display?v=p6zmh3qhc17 | |A||https://learningapps.org/display?v=p7usx68n517 (lang und kurz gemischt) | ||
https://learningapps.org/4010457 (Langes und kurzes a voneinander unterscheiden - Teil 1) | |||
https://learningapps.org/4017579 (Langes und kurzes a voneinander unterscheiden - Teil 2) | |||
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|B||https://learningapps.org/4011402 | |||
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|D||https://learningapps.org/3980146 | |||
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|E||https://learningapps.org/3980112 (lang und kurz gemischt) | |||
https://learningapps.org/4018618 (Langes und kurzes e voneinander unterscheiden - Teil 1) | |||
https://learningapps.org/4019220 (Langes und kurzes e voneinander unterscheiden - Teil 2) | |||
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|F||https://learningapps.org/3979185 | |||
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|G||https://learningapps.org/4011302 | |||
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|H||https://learningapps.org/3879956 | |||
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|I||https://learningapps.org/display?v=ptq8453un17 (lang und kurz gemischt) | |||
https://learningapps.org/4018631 (Langes und kurzes i voneinander unterscheiden - Teil 1) | |||
https://learningapps.org/4021172 (Langes und kurzes i voneinander unterscheiden - Teil 2) | |||
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|J||https://learningapps.org/4011551 | |||
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|K||https://learningapps.org/3997237 | |||
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|L||https://learningapps.org/3879903 | |||
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|M||https://learningapps.org/display?v=p6zmh3qhc17 | |||
https://learningapps.org/3879843 | https://learningapps.org/3879843 | ||
|- | |- | ||
| | |N||https://learningapps.org/3980050 | ||
|- | |- | ||
| | |O||https://learningapps.org/display?v=ph18kekmn17 (lang und kurz gemischt) | ||
https://learningapps.org/4018634 (Langes und kurzes o voneinander unterscheiden - Teil 1) | |||
https://learningapps.org/4021792 (Langes und kurzes o voneinander unterscheiden - Teil 2) | |||
|- | |- | ||
| | |P||https://learningapps.org/display?v=pzqrodtrc17 | ||
|- | |- | ||
| | |R||https://learningapps.org/3979919 | ||
|- | |- | ||
| | |S||https://learningapps.org/3980071 (stimmhaft) | ||
https://learningapps.org/3996012 (stimmlos) | |||
|- | |- | ||
| | |T||https://learningapps.org/4011571 | ||
|- | |- | ||
| | |U||https://learningapps.org/3979222 (lang und kurz gemischt) | ||
https://learningapps.org/4018636 (Langes und kurzes u voneinander unterscheiden - Teil 1) | |||
https://learningapps.org/4021552 (Langes und kurzes u voneinander unterscheiden - Teil 2) | |||
|- | |||
|W||https://learningapps.org/4010110 | |||
|- | |||
|Z||https://learningapps.org/4011439 | |||
|- | |- | ||
| | |Ä||https://learningapps.org/4012060 | ||
https://learningapps.org/ | |- | ||
|Ö||https://learningapps.org/4012012 | |||
|- | |||
|Ü||https://learningapps.org/4012054 | |||
|- | |||
|Au||https://learningapps.org/4011753 | |||
|- | |||
|Ch||https://learningapps.org/4011708 ('Ch wie Chinese' und 'Ch wie Buch' gemischt) | |||
https://learningapps.org/281046 (Lautqualitäten unterscheiden) | |||
|- | |||
|Ei||https://learningapps.org/4011663 | |||
|- | |||
|Eu||https://learningapps.org/4011843 | |||
|- | |||
|Sch||https://learningapps.org/4011796 | |||
|- | |||
|Pf||https://learningapps.org/4011976 | |||
|- | |- | ||
| | |St||https://learningapps.org/4011935 | ||
|- | |- | ||
| | |Sp||https://learningapps.org/4011958 | ||
|- | |- | ||
| | |ie||https://learningapps.org/4012087 | ||
|} | |} | ||
===Laute unterscheiden=== | ====Laute unterscheiden==== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! Laut/Laute !! Links zu Übungen | !Laut/Laute!!Links zu Übungen | ||
|- | |- | ||
| A/E || https://learningapps.org/3855983 | |A/E||https://learningapps.org/3855983 | ||
https://learningapps.org/3856037 | https://learningapps.org/3856037 | ||
|- | |- | ||
| O/E || https://learningapps.org/3856062 | |O/E||https://learningapps.org/3856062 | ||
https://learningapps.org/3856083 | https://learningapps.org/3856083 | ||
|- | |- | ||
| O/I/U/A || https://LearningApps.org/3889197 | |O/I/U/A||https://LearningApps.org/3889197 | ||
https://learningapps.org/3889286 | https://learningapps.org/3889286 | ||
|} | |} | ||
=== | ====Laut-Buchstaben-Zuordnung==== | ||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
!Titel!!Links zu Übungen | |||
|- | |||
|Phoneme zu den Graphemen zuordnen||https://learningapps.org/display?v=pihuuu1q217 | |||
|} | |||
====Vokallänge - kurze und lange Vokale==== | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! | !Vokal im Inlaut!!Links zu Übungen | ||
|- | |- | ||
| | |a||https://learningapps.org/4010457 | ||
https://learningapps.org/4017579 | |||
|- | |||
|e||https://learningapps.org/4018618 | |||
https://learningapps.org/4019220 | |||
|- | |||
|i||https://learningapps.org/4018631 | |||
https://learningapps.org/4021172 | |||
|- | |||
|o||https://learningapps.org/4018634 | |||
https://learningapps.org/4021792 | |||
|- | |||
|u||https://learningapps.org/4018636 | |||
https://learningapps.org/4021552 | |||
|} | |} | ||
===Gleiche Anlaute erkennen=== | ====Gleiche Anlaute erkennen==== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! Titel !! Links zu Übungen | !Titel!!Links zu Übungen | ||
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| Gleiche Anlaute als Paar finden || https://learningapps.org/display?v=pdjag772t17 | |Gleiche Anlaute als Paar finden||https://learningapps.org/display?v=pdjag772t17 | ||
|} | |} | ||
===Silben=== | ====Silben==== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! Titel !! Links zu Übungen | !Titel!!Links zu Übungen | ||
|- | |- | ||
| Wörter in Silben gliedern || https://learningapps.org/display?v=p5hegn3ha17 | |Wörter in Silben gliedern||https://learningapps.org/display?v=p5hegn3ha17 | ||
https://learningapps.org/display?v=pqozpb8a517 | https://learningapps.org/display?v=pqozpb8a517 | ||
|} | |} | ||
===Reimwörter=== | ====Reimwörter==== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! Titel !! Links zu Übungen | !Titel!!Links zu Übungen | ||
|- | |- | ||
| Reimwörter als Bild erkennen || https://learningapps.org/display?v=p0h2zjbrk17 | |Reimwörter als Bild erkennen||https://learningapps.org/display?v=p0h2zjbrk17 | ||
|} | |} | ||
===Laut-Buchstaben-Zuordnung=== | ====Laut-Buchstaben-Zuordnung==== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! Titel !! Links zu Übungen | !Titel!!Links zu Übungen | ||
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| Phoneme zu den Graphemen zuordnen || https://learningapps.org/display?v=pihuuu1q217 | |Phoneme zu den Graphemen zuordnen||https://learningapps.org/display?v=pihuuu1q217 | ||
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==Gruppenübungen== | ==Gruppenübungen== | ||
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[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Sprache untersuchen]] | |||
[[Kategorie:Lehrerportal]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie: | [[Kategorie:Phonologische Bewusstheit]] |
Aktuelle Version vom 16. Dezember 2022, 19:56 Uhr
Definition
Der Begriff phonologische Bewusstheit bezeichnet im Fachgebiet pädagogische Psychologie und allgemein der Leseforschung eine bestimmte Form der Sprachbewusstheit und stellt den wichtigsten Teilbereich der sogenannten „phonologischen Informationsverarbeitung“ dar. Er bezeichnet die Fähigkeit, bei der Aufnahme, der Verarbeitung, dem Abruf und der Speicherung von sprachlichen Informationen Wissen über die lautliche Struktur der Sprache heranzuziehen (Wagner/Torgesen 1987). Kinder müssen sich hierzu vom Bedeutungsinhalt der Sprache lösen und begreifen, dass Sätze aus Wörtern, Wörter aus Silben und Silben aus Lauten aufgebaut, dass manche Wörter länger und andere kürzer sind. Es geht darum zu erfassen, was der erste Laut eines Wortes ist, wie es endet und dass manche Wörter sich reimen.
Man unterscheidet zwei wesentliche Aspekte: Zur phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinn gehören die Fähigkeiten, Wörter in Silben zu zerlegen und Silben zu einem Wort zusammenzufügen. Phonologische Bewusstheit im engeren Sinn dagegen bezeichnet die Fähigkeiten, Anlaute zu erkennen, aus Lauten ein Wort zu bilden oder ein Wort in seine Laute zu zerlegen.[1]
Übungen
Einzelübungen analog
Einzelübungen digital
Laute erkennen
Laute unterscheiden
Laut/Laute | Links zu Übungen |
---|---|
A/E | https://learningapps.org/3855983 |
O/E | https://learningapps.org/3856062 |
O/I/U/A | https://LearningApps.org/3889197 |
Laut-Buchstaben-Zuordnung
Titel | Links zu Übungen |
---|---|
Phoneme zu den Graphemen zuordnen | https://learningapps.org/display?v=pihuuu1q217 |
Vokallänge - kurze und lange Vokale
Vokal im Inlaut | Links zu Übungen |
---|---|
a | https://learningapps.org/4010457 |
e | https://learningapps.org/4018618 |
i | https://learningapps.org/4018631 |
o | https://learningapps.org/4018634 |
u | https://learningapps.org/4018636 |
Gleiche Anlaute erkennen
Titel | Links zu Übungen |
---|---|
Gleiche Anlaute als Paar finden | https://learningapps.org/display?v=pdjag772t17 |
Silben
Titel | Links zu Übungen |
---|---|
Wörter in Silben gliedern | https://learningapps.org/display?v=p5hegn3ha17 |
Reimwörter
Titel | Links zu Übungen |
---|---|
Reimwörter als Bild erkennen | https://learningapps.org/display?v=p0h2zjbrk17 |
Laut-Buchstaben-Zuordnung
Titel | Links zu Übungen |
---|---|
Phoneme zu den Graphemen zuordnen | https://learningapps.org/display?v=pihuuu1q217 |
Gruppenübungen
...
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Phonologische_Bewusstheit , veröffentlich unter cc-by-sa 3.0