Lernpfad: Subjekt-Prädikat/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== '''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>''' == | |||
==='''<span style="color:# | ==='''<span style="color:#900F50"> Ziel und Zielgruppe </span>'''=== | ||
Dieser Lernpfad ist auf das Ende der dritten Klassen, oder auch den Anfang der vierten Klasse ausgerichtet. Satzglieder sollten bereits behandelt worden sein, weshalb dieser Lernpfad gut als Wiederholung zu Beginn der vierten Klasse dient. In diesem Lernpfad dreht sich alles um Urlaub, wodurch es sich anbietet, ihn vor oder nach den Sommerferien zu behandeln. | Dieser Lernpfad ist auf das Ende der dritten Klassen, oder auch den Anfang der vierten Klasse ausgerichtet. Satzglieder sollten bereits behandelt worden sein, weshalb dieser Lernpfad gut als Wiederholung zu Beginn der vierten Klasse dient. In diesem Lernpfad dreht sich alles um Urlaub, wodurch es sich anbietet, ihn vor oder nach den Sommerferien zu behandeln. | ||
==='''<span style="color:# | ==='''<span style="color:#900F50"> Fachkompetenzen </span>'''=== | ||
'''<span style="color:#A2CD5A"> Bildungsplan </span>''' | '''<span style="color:#A2CD5A">Bildungsplan</span>''' | ||
'''<span style="color:# | '''<span style="color:#005599">'''Prozessbezogene Kompetenzen'''</span>''' | ||
<blockquote>''2.2 Schreiben</blockquote> | <blockquote>''2.2 Schreiben</blockquote> | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
'''<span style="color:# | '''<span style="color:#005599">''' Inhaltsbezogene Kompetenzen '''</span>''' | ||
<blockquote>''3.2.2.4: Klasse 3/4''</blockquote> | <blockquote>''3.2.2.4: Klasse 3/4''</blockquote> | ||
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hin- blick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um. | Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hin- blick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um. | ||
==='''<span style="color:#900F50"> Medienkompetenzen </span>'''=== | |||
==='''<span style="color:# | |||
Der Deutschunterricht hilft, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Me- dien selbst werden zum Unterrichtsgegenstand. Neben den Printmedien gehört auch der selbstverständliche und reflektierte Umgang beispielsweise mit Hörbüchern, Literaturverfilmungen, literarischen CDs, Computer, Software und Internet zum Aufbau der Medienkompetenz. (''Bildungsplan der Grundschule, 2016, Deutsch'') | Der Deutschunterricht hilft, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Me- dien selbst werden zum Unterrichtsgegenstand. Neben den Printmedien gehört auch der selbstverständliche und reflektierte Umgang beispielsweise mit Hörbüchern, Literaturverfilmungen, literarischen CDs, Computer, Software und Internet zum Aufbau der Medienkompetenz. (''Bildungsplan der Grundschule, 2016, Deutsch'') | ||
'''<span style="color:#A2CD5A"> KMK Strategiepapier </span>''' | '''<span style="color:#A2CD5A">KMK Strategiepapier</span>''' | ||
2. Kommunizieren und Kooperieren:'' | 2. Kommunizieren und Kooperieren:'' | ||
Zeile 52: | Zeile 51: | ||
==='''<span style="color:# | ==='''<span style="color:#900F50"> Medienaustattung </span>'''=== | ||
Jedes Kind braucht zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein internetfähiges Endgerät und Kopfhörer. | Jedes Kind braucht zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein internetfähiges Endgerät und Kopfhörer. | ||
Zeile 58: | Zeile 57: | ||
==='''<span style="color:# | ==='''<span style="color:#900F50"> Literatur </span>'''=== | ||
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien | Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien | ||
Zeile 65: | Zeile 64: | ||
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 17.07.2022] | Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 17.07.2022] | ||
Youtube- Video: Subjekt und Prädikat: | |||
https://youtu.be/GP3T1t_b1Xw | |||
Youtube- Video: Gummibärchen herstellen: | |||
https://youtu.be/bN_yYNT8QYY | |||
Bild Prinz und Prinzessin: | |||
https://th.bing.com/th/id/R.f4686f2ea8c20c9a803ab9876873b84c?rik=4DGWkStcgwJJ0Q&riu=http%3a%2f%2ffreedesignfile.com%2fupload%2f2017%2f06%2fCute-prince-and-princess-vector-material.jpg&ehk=N04qlHoW%2f0nyfI%2bC%2fj%2bpcY18S6EkrOiIxDLXUZ0BOpU%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0 |
Aktuelle Version vom 20. Juli 2022, 07:39 Uhr
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Ziel und Zielgruppe
Dieser Lernpfad ist auf das Ende der dritten Klassen, oder auch den Anfang der vierten Klasse ausgerichtet. Satzglieder sollten bereits behandelt worden sein, weshalb dieser Lernpfad gut als Wiederholung zu Beginn der vierten Klasse dient. In diesem Lernpfad dreht sich alles um Urlaub, wodurch es sich anbietet, ihn vor oder nach den Sommerferien zu behandeln.
Fachkompetenzen
Bildungsplan
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
Texte verfassen, richtig schreiben
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.2.2.4: Klasse 3/4
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hin- blick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.
Medienkompetenzen
Der Deutschunterricht hilft, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Me- dien selbst werden zum Unterrichtsgegenstand. Neben den Printmedien gehört auch der selbstverständliche und reflektierte Umgang beispielsweise mit Hörbüchern, Literaturverfilmungen, literarischen CDs, Computer, Software und Internet zum Aufbau der Medienkompetenz. (Bildungsplan der Grundschule, 2016, Deutsch)
KMK Strategiepapier
2. Kommunizieren und Kooperieren:
2.3. Zusammenarbeiten
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen
3. Produzieren und Präsentieren
3.1 Entwickeln und Produzieren
3.2.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
5. Problemlösen und Handeln
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzten
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
6. Analysieren und Reflektieren
6.1. Medien analysieren und bewerten
6.1.1. Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten
6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienaustattung
Jedes Kind braucht zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein internetfähiges Endgerät und Kopfhörer.
Literatur
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 17.07.2022]
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 17.07.2022]
Youtube- Video: Subjekt und Prädikat: https://youtu.be/GP3T1t_b1Xw
Youtube- Video: Gummibärchen herstellen: https://youtu.be/bN_yYNT8QYY