Steigerung von Adjektiven/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==<span style="color:#C64285 ">'''Ziel und Zielgruppe:'''</span>== | |||
===<span style="color:#C64285 ">'''Ziel und Zielgruppe:'''</span>=== | |||
Dieser Lernpfad ist für die dritte oder vierte Klasse ausgerichtet. Er kann nach der Einführung der Steigerungsformen der Adjektive als Übung eingesetzt werden. Zur Bearbeitung ist wichtig, dass das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde, die Aufgaben dienen zur Übung und Vertiefung. In der vierten Klasse kann der Lernpfad zur Wiederholung eingesetzt werden und auch außerhalb der Unterrichtszeit bearbeitet werden. | Dieser Lernpfad ist für die dritte oder vierte Klasse ausgerichtet. Er kann nach der Einführung der Steigerungsformen der Adjektive als Übung eingesetzt werden. Zur Bearbeitung ist wichtig, dass das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde, die Aufgaben dienen zur Übung und Vertiefung. In der vierten Klasse kann der Lernpfad zur Wiederholung eingesetzt werden und auch außerhalb der Unterrichtszeit bearbeitet werden. | ||
===<span style="color:#C64285 ">'''Material:'''</span>=== | |||
Jedes Kind benötigt ein internetfähiges Endgerät und evtl. Kopfhörer, um ein Video anzuschauen. | |||
'''Bearbeitungsdauer:''' ca. 20 min | '''Bearbeitungsdauer:''' ca. 20 min | ||
==<span style="color:#C64285 ">'''Fachkompetenzen:'''</span>== | |||
===<span style="color:#C64285 ">'''Fachkompetenzen:'''</span>=== | |||
<span style="color:#A8DF4A "> Bildungsplan </span> | <span style="color:#A8DF4A "> Bildungsplan </span> | ||
Prozessbezogene Kompetenzen: | '''Prozessbezogene Kompetenzen:''' | ||
''2.2 Schreiben'' | ''2.2 Schreiben'' | ||
Inhaltsbezogene Kompetenzen: | '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' | ||
''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: sprachliche Formen erkennen und bilden:'' Vergleichsformen | ''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: sprachliche Formen erkennen und bilden:'' Vergleichsformen | ||
==<span style="color:#C64285 ">'''Medienkompetenzen:'''</span>== | ===<span style="color:#C64285 ">'''Medienkompetenzen:'''</span>=== | ||
<span style="color:#A8DF4A "> KMK Strategiepapier </span> | <span style="color:#A8DF4A "> KMK Strategiepapier </span> | ||
'''3. Produzieren und Präsentieren''' | |||
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | ''3.1 Entwickeln und Produzieren'' | ||
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | * 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden | ||
5.5.1 Funktionsweise und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | ''3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren'' | ||
* 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen | |||
'''5. Problemlösen und Handeln''' | |||
''5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'' | |||
* 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | |||
''5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen'' | |||
* 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | |||
''5.5 Algorithmen erkennen und formulieren'' | |||
* 5.5.1 Funktionsweise und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | |||
===<span style="color:#C64285 ">'''Literatur:'''</span>=== | |||
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien | |||
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. | |||
<small>https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 24.07.2022]</small> | |||
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". | |||
<small>https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html | |||
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 24.07.2022]</small> | |||
Youtube-Video: | |||
<small>https://www.youtube.com/watch?v=TZS32PCZK3U</small> | |||
---- | ---- |
Aktuelle Version vom 24. Juli 2022, 14:41 Uhr
Ziel und Zielgruppe:
Dieser Lernpfad ist für die dritte oder vierte Klasse ausgerichtet. Er kann nach der Einführung der Steigerungsformen der Adjektive als Übung eingesetzt werden. Zur Bearbeitung ist wichtig, dass das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde, die Aufgaben dienen zur Übung und Vertiefung. In der vierten Klasse kann der Lernpfad zur Wiederholung eingesetzt werden und auch außerhalb der Unterrichtszeit bearbeitet werden.
Material:
Jedes Kind benötigt ein internetfähiges Endgerät und evtl. Kopfhörer, um ein Video anzuschauen.
Bearbeitungsdauer: ca. 20 min
Fachkompetenzen:
Bildungsplan
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: sprachliche Formen erkennen und bilden: Vergleichsformen
Medienkompetenzen:
KMK Strategiepapier
3. Produzieren und Präsentieren
3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
- 5.5.1 Funktionsweise und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
Literatur:
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg.
https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 24.07.2022]
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt".
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 24.07.2022]
Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TZS32PCZK3U