Lesepfad: Anton das Bison/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „<colorize>Hinweise für Lehrkräfte</colorize> ==== Zielgruppe ==== Klasse 2 und 3 (je nach individueller Klasse) ==== Fachkompetenzen ==== ==== Me…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==== Zielgruppe ==== | ==== Zielgruppe ==== | ||
Klasse 2 und 3 (je nach individueller | '''Klasse 2 und 3''' (je nach individueller Lerngruppe) | ||
==== Medienausstattung ==== | |||
* das '''Kinderbuch "Anton das Bison"''' von Lou Beauchesne und Kate Chappell (Carlsen Verlag) | |||
* ein '''digitales Endgerät''' mit Internetzugang (Computer, Laptop oder Tablet) | |||
* Papier und Stifte | |||
==== Fachkompetenzen ==== | ==== Fachkompetenzen ==== | ||
Die Schülerinnen und Schüler können... | |||
* Informationen in Medien suchen | |||
* Texterschließungsstrategien nutzen und anwenden | |||
* literarische Handlungsstränge nachvollziehen | |||
* die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen | |||
* satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen | |||
* Inhalte auf ihre eigene Lebenswelt übertragen | |||
* Schreibideen entwickeln und verfassen | |||
(Quelle: Bildungsplan Baden-Württemberg (2016) des Faches Deutsch) | |||
==== Medienkompetenzen ==== | ==== Medienkompetenzen ==== | ||
Die Schülerinnen und Schüler... | |||
'''Produzieren und Präsentieren''' | |||
* lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an | |||
* bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten | |||
'''Problemlösen und Handeln''' | |||
* lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an | |||
* nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen | |||
* lernen Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und diese zu verstehen | |||
(Quelle: Strategie ''Bildung in der digitalen Welt'' (2016) der KMK) | |||
==== Einsatzmöglichkeiten ==== | |||
'''In der Schule:''' | |||
* in Einzel- oder Partnerarbeit | |||
* in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen") | |||
* evtl. innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit | |||
'''Zu Hause:''' | |||
* als Hausaufgabe | |||
* im Fernlernunterricht | |||
==== Sonstige Hinweise ==== | |||
Das Erstellen eines eigenen Quiz durch die Lernenden kann auch innerhalb des Grundschullernportals durchgeführt werden. Dafür ist jedoch eine '''Wiki-Einführung''' Voraussetzung. | |||
Im folgenden Link wurde bereits eine mögliche '''Vorlage '''einer Wikiseite angelegt: [[Lesepfad: Anton das Bison/Nach dem Lesen: Dein Quiz erstellen|Dein Quiz erstellen]] | |||
==== Erstellt von ==== | |||
Celine Zaiser | |||
<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i> Zurück zum [[Lesepfad: Anton das Bison|<colorize>Lesepfad: Anton das Bison</colorize>]] |
Aktuelle Version vom 17. August 2022, 13:43 Uhr
Hinweise für Lehrkräfte
Zielgruppe
Klasse 2 und 3 (je nach individueller Lerngruppe)
Medienausstattung
- das Kinderbuch "Anton das Bison" von Lou Beauchesne und Kate Chappell (Carlsen Verlag)
- ein digitales Endgerät mit Internetzugang (Computer, Laptop oder Tablet)
- Papier und Stifte
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Informationen in Medien suchen
- Texterschließungsstrategien nutzen und anwenden
- literarische Handlungsstränge nachvollziehen
- die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
- satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
- Inhalte auf ihre eigene Lebenswelt übertragen
- Schreibideen entwickeln und verfassen
(Quelle: Bildungsplan Baden-Württemberg (2016) des Faches Deutsch)
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler...
Produzieren und Präsentieren
- lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an
- bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten
Problemlösen und Handeln
- lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an
- nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen
- lernen Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und diese zu verstehen
(Quelle: Strategie Bildung in der digitalen Welt (2016) der KMK)
Einsatzmöglichkeiten
In der Schule:
- in Einzel- oder Partnerarbeit
- in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen")
- evtl. innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit
Zu Hause:
- als Hausaufgabe
- im Fernlernunterricht
Sonstige Hinweise
Das Erstellen eines eigenen Quiz durch die Lernenden kann auch innerhalb des Grundschullernportals durchgeführt werden. Dafür ist jedoch eine Wiki-Einführung Voraussetzung.
Im folgenden Link wurde bereits eine mögliche Vorlage einer Wikiseite angelegt: Dein Quiz erstellen
Erstellt von
Celine Zaiser
Zurück zum Lesepfad: Anton das Bison