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* satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen | |||
* Inhalte auf ihre eigene Lebenswelt übertragen | |||
* Schreibideen entwickeln und verfassen | |||
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Die Schülerinnen und Schüler... | |||
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* lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an | |||
* bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten | |||
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* lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an | |||
* nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen | |||
* lernen Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und diese zu verstehen | |||
(Quelle: Strategie ''Bildung in der digitalen Welt'' (2016) der KMK) | |||
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* in Einzel- oder Partnerarbeit | |||
* in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen") | |||
* evtl. innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit | |||
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* als Hausaufgabe | |||
* im Fernlernunterricht | |||
==== Sonstige Hinweise ==== | |||
Das Erstellen eines eigenen Quiz durch die Lernenden kann auch innerhalb des Grundschullernportals durchgeführt werden. Dafür ist jedoch eine '''Wiki-Einführung''' Voraussetzung. | |||
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==== Erstellt von ==== | |||
Celine Zaiser | |||
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Aktuelle Version vom 17. August 2022, 13:43 Uhr
Hinweise für Lehrkräfte
Zielgruppe
Klasse 2 und 3 (je nach individueller Lerngruppe)
Medienausstattung
- das Kinderbuch "Anton das Bison" von Lou Beauchesne und Kate Chappell (Carlsen Verlag)
- ein digitales Endgerät mit Internetzugang (Computer, Laptop oder Tablet)
- Papier und Stifte
Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Informationen in Medien suchen
- Texterschließungsstrategien nutzen und anwenden
- literarische Handlungsstränge nachvollziehen
- die Bedeutung von Wörtern und Sätzen erschließen und erfassen
- satzübergreifend semantische und syntaktische Bezüge herstellen
- Inhalte auf ihre eigene Lebenswelt übertragen
- Schreibideen entwickeln und verfassen
(Quelle: Bildungsplan Baden-Württemberg (2016) des Faches Deutsch)
Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler...
Produzieren und Präsentieren
- lernen mehrere Bearbeitungswerkzeuge kennen und wenden diese an
- bearbeiten Inhalte in verschiedenen Formaten
Problemlösen und Handeln
- lernen eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und wenden diese kreativ an
- nutzen digitale Werkzeuge und Medien beim Lernen, Arbeiten und Problemlösen
- lernen Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und diese zu verstehen
(Quelle: Strategie Bildung in der digitalen Welt (2016) der KMK)
Einsatzmöglichkeiten
In der Schule:
- in Einzel- oder Partnerarbeit
- in Gruppenarbeit oder im Plenum (weiterführende "Nachdenk-Fragen")
- evtl. innerhalb einer Wochenplan- oder Stationenarbeit
Zu Hause:
- als Hausaufgabe
- im Fernlernunterricht
Sonstige Hinweise
Das Erstellen eines eigenen Quiz durch die Lernenden kann auch innerhalb des Grundschullernportals durchgeführt werden. Dafür ist jedoch eine Wiki-Einführung Voraussetzung.
Im folgenden Link wurde bereits eine mögliche Vorlage einer Wikiseite angelegt: Dein Quiz erstellen
Erstellt von
Celine Zaiser
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