Lernpfad: Auslautverhärtung/Verlängern von Nomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
Diese Strategie betrifft die <span style="color:red"> Nomen</span> (Namenwörter).
Diese Strategie betrifft die <span style="color:red"> Nomen</span> (Namenwörter).


{{Box|Tipp|Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern und die Mehrzahl bilden.
{{Box|Tipp|Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern, indem du die Mehrzahl bildest.
|Unterrichtsidee }}  
|Unterrichtsidee }}  


Zeile 16: Zeile 16:




{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> <span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> Weiter </span>|weiterlink=Lernpfad: Auslautverhärtung/Verlängern von Verben|Startseite|vorher=<span style="color:#000000"> Startseite </span>|vorherlink=Lernpfad: Auslautverhärtung|Startseite}}
{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> <span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> Weiter </span>|weiterlink=Lernpfad: Auslautverhärtung/Verlängern von Adjektiven|Startseite|vorher=<span style="color:#000000"> Startseite </span>|vorherlink=Lernpfad: Auslautverhärtung|Startseite}}

Aktuelle Version vom 23. November 2022, 12:46 Uhr

Mehrzahlbildung

Diese Strategie betrifft die Nomen (Namenwörter).


Tipp

Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern, indem du die Mehrzahl bildest.


Beispiel

ein Hund - viele Hunde


Übung