Benutzer:Nadine Anskeit: Unterschied zwischen den Versionen

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=Variante 1 =
Die Studierenden
Diese Variante kommt deiner Idee glaube ich am am nächsten. Hier muss man aber das Vollbild (kleines Symbol oben rechts an der App) aktivieren, damit die Lösungsmöglichkeiten für die Lücken angezeigt werden.
- lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und
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empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu
 
nutzen,
=Variante 2=
- setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen
Als interaktives Buch mit drei Übungen
Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander,
1. Text lesen und auf Begriffe achten.
- reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU),
2. Begriffe üben mit Dialog Cards
Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie
3. Wissen überprüfen mit Drag the words
zum literarischen Lernen,
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- können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische
 
Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren,
=Variante 3=
- sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den
Wie Variante 2, nur dass man die Übungen untereinander setzt und nicht in gesonderte Kapitel.
Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für
{{H5p-zum|id=22718|height=600}}
unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.

Aktuelle Version vom 14. November 2024, 18:29 Uhr

Die Studierenden - lernen sprach- und literaturdidaktische Forschungsfelder im Bereich der theoretischen und empirischen Forschung kennen und für eigene Studien etwa im Rahmen der Masterarbeit zu nutzen, - setzen sich mit etablierten Forschungsmethoden wie der Diskursanalyse oder der qualitativen Inhaltsanalyse aus deutschdidaktischer Perspektive auseinander, - reflektieren Erhebungsinstrumente und Ergebnisse von Schulleistungsstudien (wie IGLU), Befragungen von Lehrkräften oder Interventionsstudien zur Lese- oder Sprachförderung sowie zum literarischen Lernen, - können sprach- und literaturdidaktische Ansätze auf ihre sprach- und literaturtheoretische Fundierung zurückführen und diese kritisch diskutieren, - sind in der Lage, Diversität, auch in der Perspektive auf damit verbundene Differenzlinien, in den Lerngegenständen des Deutschunterrichts (Sprache und Literatur) wahrzunehmen und für unterrichtliches Handeln nutzbar zu machen.