Lesepfad Haifischzähne/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Dieser Lesepfad zum Buch "Haifischzähne" von Anna Woltz ist für die 4. Klasse und begleitend zur Lektüre konzipiert. Anbei finden Sie weitere Informationen zur Verwendung dieses Lesepfads. | Dieser Lesepfad zum Buch "Haifischzähne" von Anna Woltz ist für die 4. Klasse und begleitend zur Lektüre konzipiert. Anbei finden Sie weitere Informationen zur Verwendung dieses Lesepfads. | ||
== | == Lernziele == | ||
Die Schüler*innen: | |||
* lernen das Buch "Haifischzähne" kennen und lesen es selbstständig | |||
* überprüfen ihr eigenes Lese- und Textverständnis | |||
* schreiben eine Rezension der Lektüre in einer virtuellen Schreibkonferenz | |||
* analysieren und kommentieren eine Rezension eines/einer Mitschüler*in | |||
* gehen eigenständig mit dem Medium um | |||
== Medienkompetenz == | |||
Der Lesepfad spricht verschiedene Aspekte der Medienkompetenz an. | |||
Die Schüler*innen erwerben in Teilen die folgenden Kompetenzbereiche der Medienbildung: | |||
* Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren (z.B. relevante Quellen finden, Suchstrategien beherrschen, Informationsquellen kritisch bewerten) | |||
* Kommunizieren & Kooperieren (z.B. Links teilen, Kommunikationsstrategie wählen) | |||
* Produzieren & Präsentieren (z.B. Bearbeitungswerkzeuge kennen, Inhalte zusammenführen oder veröffentlichen) | |||
* Problemlösen & Handeln (z.B. technische Probleme identifizieren, Lernmöglichkeiten finden) | |||
Durch die virtuelle Schreibkonferenz, die im Lesepfad integriert ist, werden besonders die Kompetenzbereiche "Produzieren & Präsentieren" und "Kommunizieren & Kooperieren" aufgegriffen. | |||
== Kompetenzbereiche Fach Deutsch == | == Kompetenzbereiche Fach Deutsch == | ||
Zeile 11: | Zeile 28: | ||
Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen". | Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen". | ||
Diskussionsfragen regen den Austausch mit Klassenkamerad*innen an. Eine abschließende Schreibaufgabe in Form einer virtuellen Schreibkonferenz bietet einen motivierenden Schreibanlass. In einer weiterführenden Aufgabe im Plenum werden Stilmittel der Lektüre untersucht. | Diskussionsfragen regen den Austausch mit Klassenkamerad*innen an. Eine abschließende Schreibaufgabe in Form einer virtuellen Schreibkonferenz bietet einen motivierenden Schreibanlass. In einer weiterführenden Aufgabe im Plenum werden Stilmittel der Lektüre untersucht (Details hierzu finden Sie im nächsten Abschnitt). | ||
== Weiterführende Aufgaben/Materialien == | == Weiterführende Aufgaben/Materialien == | ||
Der Carlsen-Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download an. | Der Carlsen-Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download an. Diese sind auf der folgenden Webseite unter der Rubrik "Für Lehrer*innen" zu finden. [https://www.carlsen.de/hardcover/haifischzahne/978-3-551-55515-1 | > zur Homepage] | ||
Auf den Seiten 25-26 der Unterrichtsmaterialen sind Aufgaben zum Untersuchen von Stilmitteln der Lektüre zu finden, die im Anschluss des Lesepfads empfohlen werden. Hiermit wird der Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" abgedeckt. Die Aufgaben eignen sich, da die Lektüre einige Stilmittel, wie beispielsweise Metaphern, enthält. | |||
Das Kapitel: Nach dem Lesen, enthält zwei Steckbriefe über die Hauptpersonen Atlanta und Finley. Für eine Visualisierung im Klassenzimmer, können diese gerne ausgedruckt und aufgehängt werden, damit der Inhalt präsent weiterhin bleibt und die Kinder nicht nur online Material haben. | |||
Aktuelle Version vom 31. Januar 2023, 09:40 Uhr
Dieser Lesepfad zum Buch "Haifischzähne" von Anna Woltz ist für die 4. Klasse und begleitend zur Lektüre konzipiert. Anbei finden Sie weitere Informationen zur Verwendung dieses Lesepfads.
Lernziele
Die Schüler*innen:
- lernen das Buch "Haifischzähne" kennen und lesen es selbstständig
- überprüfen ihr eigenes Lese- und Textverständnis
- schreiben eine Rezension der Lektüre in einer virtuellen Schreibkonferenz
- analysieren und kommentieren eine Rezension eines/einer Mitschüler*in
- gehen eigenständig mit dem Medium um
Medienkompetenz
Der Lesepfad spricht verschiedene Aspekte der Medienkompetenz an.
Die Schüler*innen erwerben in Teilen die folgenden Kompetenzbereiche der Medienbildung:
- Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren (z.B. relevante Quellen finden, Suchstrategien beherrschen, Informationsquellen kritisch bewerten)
- Kommunizieren & Kooperieren (z.B. Links teilen, Kommunikationsstrategie wählen)
- Produzieren & Präsentieren (z.B. Bearbeitungswerkzeuge kennen, Inhalte zusammenführen oder veröffentlichen)
- Problemlösen & Handeln (z.B. technische Probleme identifizieren, Lernmöglichkeiten finden)
Durch die virtuelle Schreibkonferenz, die im Lesepfad integriert ist, werden besonders die Kompetenzbereiche "Produzieren & Präsentieren" und "Kommunizieren & Kooperieren" aufgegriffen.
Kompetenzbereiche Fach Deutsch
Der Lesepfad greift die vier Kompetenzbereiche des Fachs Deutsch des Bildungsplans 2016 von Baden-Württemberg auf:
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen (- mit Texten und Medien umgehen)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Der Fokus liegt dabei auf dem Kompetenzbereich "Lesen".
Diskussionsfragen regen den Austausch mit Klassenkamerad*innen an. Eine abschließende Schreibaufgabe in Form einer virtuellen Schreibkonferenz bietet einen motivierenden Schreibanlass. In einer weiterführenden Aufgabe im Plenum werden Stilmittel der Lektüre untersucht (Details hierzu finden Sie im nächsten Abschnitt).
Weiterführende Aufgaben/Materialien
Der Carlsen-Verlag bietet auf seiner Homepage kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Download an. Diese sind auf der folgenden Webseite unter der Rubrik "Für Lehrer*innen" zu finden. | > zur Homepage
Auf den Seiten 25-26 der Unterrichtsmaterialen sind Aufgaben zum Untersuchen von Stilmitteln der Lektüre zu finden, die im Anschluss des Lesepfads empfohlen werden. Hiermit wird der Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" abgedeckt. Die Aufgaben eignen sich, da die Lektüre einige Stilmittel, wie beispielsweise Metaphern, enthält.
Das Kapitel: Nach dem Lesen, enthält zwei Steckbriefe über die Hauptpersonen Atlanta und Finley. Für eine Visualisierung im Klassenzimmer, können diese gerne ausgedruckt und aufgehängt werden, damit der Inhalt präsent weiterhin bleibt und die Kinder nicht nur online Material haben.