Lernpfad Groß- und Kleinschreibung/Hinweis für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
''[[Hilfe:Wiki-Einführung für Grundschüler| <span style="color:red"> '''<u>Hier</u>'''</span>]] finden Sie einige Tipps zur Wiki-Einführung in der Grundschule'' | |||
Dieser Lernpfad kann als Wiederholungseinheit für das Thema “Groß- und Kleinschreibung” genutzt werden. Es ist hilfreich, wenn die Schüler*innen bereits Erfahrungen mit den Regeln der Groß- und Kleinschreibung gemacht haben, jedoch werden diese zu Beginn der Einheit auch nochmal wiederholt. | Dieser Lernpfad kann als Wiederholungseinheit für das Thema “Groß- und Kleinschreibung” genutzt werden. Es ist hilfreich, wenn die Schüler*innen bereits Erfahrungen mit den Regeln der Groß- und Kleinschreibung gemacht haben, jedoch werden diese zu Beginn der Einheit auch nochmal wiederholt. | ||
Zeile 20: | Zeile 23: | ||
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | ||
''' | '''Medienkompetenz:''' Strategiepapier der KMK | ||
Die Kultusministerkonferenz hat 2020 sechs Kompetenzbereiche für Kompetenzen in der digitalen Welt formuliert. | |||
#Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
#Kommunizieren und Kooperieren | |||
#Produzieren und Präsentieren | |||
#Schützen und sicher Agieren | |||
#Problemlösen und Handeln | |||
#Analysieren und Reflektieren | |||
Durch den digitalen Lernpfad werden besonders die Kompetenzen vom fünften Punkt gefördert. Ein Unterpunkt von diesem Kompetenzbereich (5.4) lautet "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen". Besonders nach einer vorherigen Einführung können die Schüler*innen diese digitale Lernmöglichkeit effektiv nutzen. | |||
'''Medienausstattung''': Für diesen Lernpfad benötigt jedes Kind einen internetfähigen Laptop oder ein IPad. Bei manchen Aufgaben müssen die Kinder etwas gehen, aber das funktioniert auch mit der Tastatur im Touchscreen des iPads und es wird keine externe Tastatur benötigt. | |||
Bei einer Aufgabe wird das Hörverstehen getestet. Hierfür muss ein Lied abgespielt werden. Die Kinder benötigen daher Kopfhörer. Alternativ kann die Aufgabe auch übersprungen werden oder im Plenum zusammen bearbeitet werden. |
Aktuelle Version vom 25. Januar 2023, 16:01 Uhr
Hier finden Sie einige Tipps zur Wiki-Einführung in der Grundschule
Dieser Lernpfad kann als Wiederholungseinheit für das Thema “Groß- und Kleinschreibung” genutzt werden. Es ist hilfreich, wenn die Schüler*innen bereits Erfahrungen mit den Regeln der Groß- und Kleinschreibung gemacht haben, jedoch werden diese zu Beginn der Einheit auch nochmal wiederholt.
Die in diesem Lernpfad genutzten Aufgaben bewegen sich besonders in den Bereichen Lückentexte, Multiple Choice-Aufgaben und Zuordnungsaufgaben.
Fachkompetenz: Bezug zum Bildungsplan:
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben
2.3 Lesen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen:
3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben
3-2-2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
Medienkompetenz: Strategiepapier der KMK
Die Kultusministerkonferenz hat 2020 sechs Kompetenzbereiche für Kompetenzen in der digitalen Welt formuliert.
- Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren
- Schützen und sicher Agieren
- Problemlösen und Handeln
- Analysieren und Reflektieren
Durch den digitalen Lernpfad werden besonders die Kompetenzen vom fünften Punkt gefördert. Ein Unterpunkt von diesem Kompetenzbereich (5.4) lautet "Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen". Besonders nach einer vorherigen Einführung können die Schüler*innen diese digitale Lernmöglichkeit effektiv nutzen.
Medienausstattung: Für diesen Lernpfad benötigt jedes Kind einen internetfähigen Laptop oder ein IPad. Bei manchen Aufgaben müssen die Kinder etwas gehen, aber das funktioniert auch mit der Tastatur im Touchscreen des iPads und es wird keine externe Tastatur benötigt.
Bei einer Aufgabe wird das Hörverstehen getestet. Hierfür muss ein Lied abgespielt werden. Die Kinder benötigen daher Kopfhörer. Alternativ kann die Aufgabe auch übersprungen werden oder im Plenum zusammen bearbeitet werden.