Lernpfad: Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(37 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize>Willkommen zum Lernpfad | <colorize>Willkommen zum Lernpfad Großschreibung</colorize> | ||
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span> | [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich? | <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]] | ||
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. '' | ''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. '' | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die | '''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klassenstufen 2 und 3 | ||
'''Ziel:''' Großschreibung | '''Ziel:''' Großschreibung von Satzanfängen und Nomen üben und wiederholen | ||
'''Dauer:''' circa 45 | '''Dauer:''' circa 45 Minuten | ||
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''== | =='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''== | ||
- <u> Selbsttest:</u> [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich? | <span style="color:#A8DF4A"> '''<u> Was kann ich?</u>'''</span>]] | |||
- <u> Übersicht Regeln:</u> [[Lernpfad: Großschreibung/ Übersicht Regeln | <span style="color:#A8DF4A"> '''<u> Regeln</u>'''</span>]] | |||
- <u> Satzanfänge:</u> | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Satzanfänge/ Übung Satzanfänge (*)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u> Schwierigkeit *</u>'''</span> ]] | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Satzanfänge/ Übung Satzanfänge (**)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u> Schwierigkeit **</u>'''</span> ]] | |||
- <u> Nomen:</u> | |||
'''Schwierigkeit * :''' | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Nomen/ 1. Aufgabe (Nomen *)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>1. Aufgabe</u>'''</span> ]] | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Nomen/ 2. Aufgabe (Nomen *)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>2. Aufgabe</u>'''</span> ]] | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Nomen/ 3. Aufgabe (Nomen *)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>3. Aufgabe</u>'''</span> ]] | |||
'''Schwierigkeit ** :''' | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Nomen/ 1. Aufgabe (Nomen **)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>1. Aufgabe</u>'''</span> ]] | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Nomen/ 2. Aufgabe (Nomen **)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>2. Aufgabe</u>'''</span> ]] | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Nomen/ 3. Aufgabe (Nomen **)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>3. Aufgabe</u>'''</span> ]] | |||
'''Schwierigkeit *** :''' | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Nomen/ 1. Aufgabe (Nomen ***)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>1. Aufgabe</u>'''</span> ]] | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Nomen/ 2. Aufgabe (Nomen ***)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>2. Aufgabe</u>'''</span> ]] | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Nomen/ 3. Aufgabe (Nomen ***)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>3. Aufgabe</u>'''</span> ]] | |||
'''Schlaue Köpfchen:''' | |||
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich?/ Überblick Nomen/ 1. Aufgabe (Schlaue Köpfchen)| <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Zu den Aufgaben</u>'''</span> ]] | |||
Zeile 26: | Zeile 51: | ||
Dieser Lernpfad ist zur Wiederholung oder Übung der Großschreibung von Satzanfängen | Dieser Lernpfad ist zur Wiederholung oder Übung der Großschreibung von Satzanfängen und Nomen ausgelegt. Er beinhaltet neben den Übungsaufgaben auch einen kurzen Überblick der benötigten Regeln, auf den die Schülerinnen und Schüler jederzeit zugreifen und sie nachlesen können. Diese Regeln basieren auf dem Prinzip der Artikelprobe. | ||
Der Einstiegstest dient den Schülerinnen und Schülern als Orientierung, auf welchem Leistungsniveau sie sich befinden bzw. welche Aufgaben für sie geeignet sind. | Der Einstiegstest dient den Schülerinnen und Schülern als Orientierung, auf welchem Leistungsniveau sie sich befinden bzw. welche Aufgaben für sie geeignet sind. Sie können mithilfe der darauffolgenden Tabelle einordnen, welche Aufgaben sie üben können. Diese dient nur als Vorschlag, die Aufgaben können nach Belieben ausgesucht und bearbeitet werden. | ||
Der Lernpfad ist für ein individuelles Lerntempo und Leistungsniveau ausgerichtet, sodass die Schülerinnen und Schüler selbständig entsprechend ihrem eigenen Leistungsniveau üben und anknüpfen können. Sobald sie sich bei den Aufgaben sicher fühlen, können sie sich an schwerere Aufgaben wagen und somit ihre Rechtschreibekompetenz steigern. | Der Lernpfad ist für ein individuelles Lerntempo und Leistungsniveau ausgerichtet, sodass die Schülerinnen und Schüler selbständig entsprechend ihrem eigenen Leistungsniveau üben und anknüpfen können. Sobald sie sich bei den Aufgaben sicher fühlen, können sie sich an schwerere Aufgaben wagen und somit ihre Rechtschreibekompetenz steigern. | ||
Für die fitten Kinder gibt es die Möglichkeit noch tiefer in die Großschreibung vorzudringen, indem sie mithilfe einer kurzen Einführung die Großschreibung von Nomen, die die Endungen ''-heit, -keit, -ung | Der Lernpfad ist in Aufgaben zu ''Satzanfängen'' und ''Nomen'' unterteilt. Das Thema ''Nomen'' ist wiederum in die drei Schwierigkeitsstufen *, **, und *** untergliedert. | ||
Für die fitten Kinder gibt es die Möglichkeit, noch tiefer in die Großschreibung vorzudringen, indem sie mithilfe einer kurzen Einführung die Großschreibung von Nomen, die die Endungen ''-heit, -keit, -ung'' aufweisen, kennenlernen und üben. | |||
Zeile 38: | Zeile 65: | ||
Nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016: | - ''Nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:'' | ||
Zeile 44: | Zeile 71: | ||
Klasse 1/2: | Klasse 1/2: | ||
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: (4) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen | |||
3 | Klasse 3/4: | ||
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: (3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen, (4) Rechtschreibstrategien anwenden | |||
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben (3) Großschreibung von Nomen und | |||
(4) Rechtschreibstrategien anwenden | |||
<u>Prozessbezogene Kompetenzen:</u> | <u>Prozessbezogene Kompetenzen:</u> | ||
2.2 Schreiben: (10) – (14) richtig schreiben | |||
Nach dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz 2016: | - ''Nach dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz 2016:'' | ||
<u>Medienkompetenzen:</u> | <u>Medienkompetenzen:</u> | ||
5. Problemlösen und Handeln | |||
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | ||
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ | 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | ||
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen | 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | ||
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen | ||
Zeile 98: | Zeile 113: | ||
Dieser Lernpfad wurde von Beatrix Graas erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von Beatrix Graas erstellt. | ||
Aktuelle Version vom 7. Mai 2023, 07:10 Uhr
Willkommen zum Lernpfad Großschreibung
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klassenstufen 2 und 3
Ziel: Großschreibung von Satzanfängen und Nomen üben und wiederholen
Dauer: circa 45 Minuten
Die Aufgaben
- Selbsttest: Was kann ich?
- Übersicht Regeln: Regeln
- Satzanfänge:
- Nomen:
Schwierigkeit * :
Schwierigkeit ** :
Schwierigkeit *** :
Schlaue Köpfchen:
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad ist zur Wiederholung oder Übung der Großschreibung von Satzanfängen und Nomen ausgelegt. Er beinhaltet neben den Übungsaufgaben auch einen kurzen Überblick der benötigten Regeln, auf den die Schülerinnen und Schüler jederzeit zugreifen und sie nachlesen können. Diese Regeln basieren auf dem Prinzip der Artikelprobe.
Der Einstiegstest dient den Schülerinnen und Schülern als Orientierung, auf welchem Leistungsniveau sie sich befinden bzw. welche Aufgaben für sie geeignet sind. Sie können mithilfe der darauffolgenden Tabelle einordnen, welche Aufgaben sie üben können. Diese dient nur als Vorschlag, die Aufgaben können nach Belieben ausgesucht und bearbeitet werden.
Der Lernpfad ist für ein individuelles Lerntempo und Leistungsniveau ausgerichtet, sodass die Schülerinnen und Schüler selbständig entsprechend ihrem eigenen Leistungsniveau üben und anknüpfen können. Sobald sie sich bei den Aufgaben sicher fühlen, können sie sich an schwerere Aufgaben wagen und somit ihre Rechtschreibekompetenz steigern.
Der Lernpfad ist in Aufgaben zu Satzanfängen und Nomen unterteilt. Das Thema Nomen ist wiederum in die drei Schwierigkeitsstufen *, **, und *** untergliedert. Für die fitten Kinder gibt es die Möglichkeit, noch tiefer in die Großschreibung vorzudringen, indem sie mithilfe einer kurzen Einführung die Großschreibung von Nomen, die die Endungen -heit, -keit, -ung aufweisen, kennenlernen und üben.
In diesem Lernpfad werden verschiedene Kompetenzen aus dem Bildungsplan und dem Strategiepapier geschult. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf folgenden Kompetenzen:
- Nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Klasse 1/2: 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: (4) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen
Klasse 3/4: 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: (3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen, (4) Rechtschreibstrategien anwenden
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben: (10) – (14) richtig schreiben
- Nach dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz 2016:
Medienkompetenzen:
5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Medienausstattung
Für die Nutzung des digitalen Lernpfads wird Folgendes benötigt:
- Digitales Endgerät (z.B. Laptop, IPad)
- Internetverbindung
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Beatrix Graas erstellt.