Lernpfad:Anleitung/Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Lernpfad:Anleitung/Rechtschreibung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE:Rechtschreibung überprüfen}}
{{DISPLAYTITLE:Rechtschreibung überprüfen}}
<span style="float:left"><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[Anleitung|zurück zur Startseite]]
{{Box|Aufgabe|Zuletzt überprüfst du nun die Rechtschreibung beim Text deines Partners oder deiner Partnerin. Als kleine Erinnerung siehst du hier nochmal die Schritte nach der FRESCH-Methode:|Üben}}


Als letzten Schritt überprüfe nun die Rechtschreibung beim Text deines Partners.
Als kleine Erinnerung siehst du hier nochmal die Schritte nach der FRESCH-Methode:
----
----


[[Datei:Klein oder Groß.png|50px|links]] '''Groß- und Kleinschreibung:'''
[[Datei:Klein oder Groß.png|50px|links]]  
'''Groß- und Kleinschreibung:'''
Nomen und Satzanfänge werden groß geschrieben.
Nomen erkennst du gut an ihrem Artikel oder an der Mehrzahl.
''Beispiele:'' die Gabel - viele Gabeln, das Brot - viele Brote
 
----
----


[[Datei:Schwingen.png|links|50px]]
[[Datei:Schwingen.png|links|50px]]
'''Schwingen:'''
Bei vielen Wörtern hilft deutliches Sprechen und Schwingen.
Jede Silbe hat einen Vokal (a-e-i-o-u).
''Beispiel:'' T'''o'''-m'''a'''-t'''e'''
----
----


[[Datei:Verlängern.png|links|50px]]   
[[Datei:Verlängern.png|links|50px]]   
   
   
'''Verlängern:'''  
'''Verlängern:'''  
Zeile 18: Zeile 42:


Verlängern mit "viele" hilft beim richtigen Schreiben.  
Verlängern mit "viele" hilft beim richtigen Schreiben.  
''Beispiele:'' das Werk - viele Werke, die Hand - viele Hände
----
----


[[Datei:Ableiten.png|links|50px]]
[[Datei:Ableiten.png|links|50px]]
'''Ableiten:'''
Man schreibt ein Wort mit ä oder äu, wenn es ein verwandtes Wort mit a oder  au gibt.
''Beispiele:'' die Äpfel - der Apfel, träumen - der Traum
----
----


[[Datei:Merkwörter.png|links|50px]]
[[Datei:Merkwörter.png|links|50px]]
'''Merken:'''
Für manche Wörter gibt es keine Tipps und Tricks.
Diese musst du dir merken oder in einem Wörterbuch nachschlagen.
''Beispiele:'' Sahne, Gefühl, sehr
----
----
Das könnte mit der FRESCH-Methode gestaltet werden. Einen Lernpfad dazu gibt es hier: https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Lernpfad_FRESCH-Methode





Aktuelle Version vom 11. Juli 2023, 10:16 Uhr

zurück zur Startseite



Aufgabe
Zuletzt überprüfst du nun die Rechtschreibung beim Text deines Partners oder deiner Partnerin. Als kleine Erinnerung siehst du hier nochmal die Schritte nach der FRESCH-Methode:



Klein oder Groß.png


Groß- und Kleinschreibung:

Nomen und Satzanfänge werden groß geschrieben.

Nomen erkennst du gut an ihrem Artikel oder an der Mehrzahl.

Beispiele: die Gabel - viele Gabeln, das Brot - viele Brote


Schwingen.png


Schwingen:

Bei vielen Wörtern hilft deutliches Sprechen und Schwingen.

Jede Silbe hat einen Vokal (a-e-i-o-u).

Beispiel: To-ma-te


Verlängern.png


Verlängern:

Schreibt man am Wortende b oder p, d oder t, g oder k?

Verlängern mit "viele" hilft beim richtigen Schreiben.

Beispiele: das Werk - viele Werke, die Hand - viele Hände


Ableiten.png


Ableiten:

Man schreibt ein Wort mit ä oder äu, wenn es ein verwandtes Wort mit a oder au gibt.

Beispiele: die Äpfel - der Apfel, träumen - der Traum


Merkwörter.png


Merken:

Für manche Wörter gibt es keine Tipps und Tricks.

Diese musst du dir merken oder in einem Wörterbuch nachschlagen.

Beispiele: Sahne, Gefühl, sehr




Inhalt des Rezepts überprüfen

Fertig!