Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung/Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Verortung im Bildungsplan </u> </span>
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Verortung im Bildungsplan </u> </span>


Bildungsplan BW 2016 Deutsch
{{Box|Info|
 
Bildungsplan der Grundschule.
 
Deutsch (2016)
 
Klassen 3/4
 
|Hervorhebung1}}


BP: Grundschule - Deutsch (Klassen 3/4)
Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>]
Zum Nachlesen: [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf <span style="color:{{Farbe|Frage}}"> ''hier gehts zum Bildungsplan ''</span>]
{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}




Zeile 37: Zeile 42:
''(4) sprachliche Formen erkennen und bilden''
''(4) sprachliche Formen erkennen und bilden''


'''Medienbildung (MB):'''
'''Leitperspektive Medienbildung (MB):'''


Der Umgang mit Medien wird eingeübt und reflektiert, sodass die Kinder Medien bewusster in ihre Lebensgestaltung integrieren können.
Medienbildung verfolgt das Ziel, die Schüler: innen zum selbstbewussten Handeln in einer Mediengesellschaft und reflektierten Umgang mit Medien zu befähigen. Um Medienkompetenzen im Unterricht zu fördern, ist es nötig Medienbildung fächerintegriert zu schulen.  


Dieser Lernpfad stellt eine ganzheitliche Unterrichtseinheit dar, wobei fachspezifische Inhalte (Phänomen der Auslautverhärtung) und mediale Fertigkeiten (Üben am Tablet/Laptop) im Einklang vermittelt werden.


<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Medienausstattung</u> </span>
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Medienausstattung</u> </span>
Zeile 49: Zeile 55:
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Quellen</u> </span>
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Quellen</u> </span>


Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:
''Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:''


ZUM-Apps: https://apps.zum.de/ (HP5 Software für das Erklärvideo)
LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)
LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)


Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder und Grafiken)
Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder, Grafiken und Animationen)


Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite  
Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite  


<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u> Lizenzierung</u> </span>
Die im ZUM-Wiki erstellten Inhalte unterliegen der CC-BY-SA-Lizenz


<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u>Sonstiges</u> </span>
<span style="color:{{Farbe|Üben}}"><u>Sonstiges</u> </span>


Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema Der Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe von der Studentin Laura Finkbeiner (pädagogische Hochschule Karlsruhe; 6. Semester) erstellt.
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema ''Der Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe'' von Laura Finkbeiner (Studentin der Pädagogische Hochschule Karlsruhe; 6. Semester) erstellt.

Aktuelle Version vom 8. August 2023, 11:22 Uhr

Verortung im Bildungsplan


Info


Bildungsplan der Grundschule.

Deutsch (2016)

Klassen 3/4


Zum Nachlesen: hier gehts zum Bildungsplan


Lernvoraussetzungen:

Die Schüler: innen…

…kennen die Mehrzahl der Substantive und sind in der Lage diese zu bilden.
…kennen die Steigerungsformen der Adjektive und sind in der Lage diese zu bilden.
…kennen die Grundform (Infinitiv) der Verben und sind in der Lage diese zu bilden.

Es wird empfohlen die Funktionsweise der Lernpfade des Grundschullernportals vor erstmaligen Unterrichtseinsatz mit den Schüler: innen zu thematisieren. Alle Aufgabenformate folgen dem selben Aufbau (Aufgabenstellung, Hilfe-Button, Selbstkontrolle). Durch regelmäßigen Einsatz von Lernpfaden im Unterricht kann diese Art des selbstgesteuerten Lernens routiniert werden, sodass die Schüler: innen mit der Funktionsweise vertraut sind.

Lernziele:

3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben

Die SuS überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.

(3) Verlängerungsregel d - t, b - p, g - k

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden

Die SuS arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Sie entdecken sprachliche Strukturen und deren Funktion, lernen Fachbegriffe kennen und wenden diese an, auch im Hinblick auf die Rechtschreibung. Sie gehen mit Sprache experimentell und handelnd um.

(1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (Vorbaustein, Nachbaustein)

(4) sprachliche Formen erkennen und bilden

Leitperspektive Medienbildung (MB):

Medienbildung verfolgt das Ziel, die Schüler: innen zum selbstbewussten Handeln in einer Mediengesellschaft und reflektierten Umgang mit Medien zu befähigen. Um Medienkompetenzen im Unterricht zu fördern, ist es nötig Medienbildung fächerintegriert zu schulen.

Dieser Lernpfad stellt eine ganzheitliche Unterrichtseinheit dar, wobei fachspezifische Inhalte (Phänomen der Auslautverhärtung) und mediale Fertigkeiten (Üben am Tablet/Laptop) im Einklang vermittelt werden.

Medienausstattung

Um den Lernpfad für den Orthographieunterricht: Auslautverhärtung nutzen zu können, wird ein digitales Endgerät (bspw. Computer, Laptop, Tablet etc.) benötigt. Da ein Erklärvideo verlinkt ist und Audiodateien in die Aufgaben integriert sind werden außerdem Kopfhörer benötigt. Zur Bearbeitung des Lernpfades wird eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt.


Quellen

Zur Gestaltung des Lernpfades wurden folgende Internetquellen genutzt:

ZUM-Apps: https://apps.zum.de/ (HP5 Software für das Erklärvideo)

LearningApps: https://learningapps.org/ (Gestaltung der Aufgabentypen)

Pixabay: https://pixabay.com/de/ (internationale Website für lizenfreie Bilder, Grafiken und Animationen)

Bildungsplan (2016): https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite


Lizenzierung

Die im ZUM-Wiki erstellten Inhalte unterliegen der CC-BY-SA-Lizenz

Sonstiges

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema Der Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe von Laura Finkbeiner (Studentin der Pädagogische Hochschule Karlsruhe; 6. Semester) erstellt.