Hintergrundinformationen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
'''''Fachkompetenzen:''''' | '''''Fachkompetenzen:''''' | ||
Prozessbezogene Kompetenzen: | <u>Prozessbezogene Kompetenzen: </u> | ||
2.1. Sprechen und Zuhören: | 2.1. Sprechen und Zuhören: | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
2.2. Schreiben: | 2.2. Schreiben: | ||
Die SchülerInnen wenden | Die SchülerInnen wenden Rechtschreibstrategien an und nutzen das elektronische Medium als Schreibwerkzeug. | ||
Inhaltsbezogene Kompetenzen: | <u>Inhaltsbezogene Kompetenzen:</u> | ||
''Klasse 3/4'' | ''Klasse 3/4'' | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
'''Medienausstattung:''' | '''Medienausstattung:''' | ||
* Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien. | |||
<br /> | <br /> | ||
Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: | '''''Literatur''''' | ||
Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Richtig schreiben lernen mit digitalen Hilfsmitteln | |||
KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023] | KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023] |
Aktuelle Version vom 14. August 2023, 15:34 Uhr
Dieser Lernpfad fördert folgende Fach- und Medienkompetenzen der SchülerInnen :
Fachkompetenzen:
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.1. Sprechen und Zuhören: Die SchülerInnen werden Rechtschreibphänome anhand von Beispielen bewusst gemacht.
2.2. Schreiben: Die SchülerInnen wenden Rechtschreibstrategien an und nutzen das elektronische Medium als Schreibwerkzeug.
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Klasse 3/4
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: Die SchülerInnen wenden verschiedene Rechtschreibstrategien an.
Medienkompetenz:
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen
- 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
Medienausstattung:
- Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher oder Kopfhörern für Audiodateien.
Literatur
Neff, Tina. (2023): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Richtig schreiben lernen mit digitalen Hilfsmitteln
KMK (Hrsg.) (2016): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 11.08.2023]
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 11.08.2023]
Hier geht es zurück zur Startseite.