Wir erstellen ein Märchenbuch/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<span class="fa fa-star "></span> '''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem Lernpfad planen und schreiben die SuS zunächst ein eigenes Märchen. Anschließend erfolgt eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz, in der die Lernenden die Märchen von anderen Kindern besprechen. Auf Grundlage der Vorschläge überarbeiten die SuS ihr Märchen. Nachdem alle Märchen verfasst und überarbeitet wurden, wird ein digitales Märchenbuch mit den Märchen der gesamten Klasse erstellt (mit Audio, Bild und Text). Diese können über einen Link veröffentlicht sowie am Ende des Lernpfades ausgestellt werden.
<span class="fa fa-star "></span> '''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem Lernpfad planen und schreiben die SuS zunächst ein eigenes Märchen. Anschließend erfolgt eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz, in der die Lernenden die Märchen von anderen Kindern besprechen. Auf Grundlage der Vorschläge überarbeiten die SuS ihr Märchen. Nachdem alle Märchen verfasst und überarbeitet wurden, wird ein digitales Märchenbuch mit den Märchen der gesamten Klasse erstellt (mit Audio, Bild und Text).  
 


<span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' Klasse 3-4 (auch in Klasse 5)
<span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' Klasse 3-4 (auch in Klasse 5)
Zeile 7: Zeile 6:
<span class="fa fa-star "></span> '''Tipps und Vorlagen für die Organisation'''
<span class="fa fa-star "></span> '''Tipps und Vorlagen für die Organisation'''
* Zur Übersicht für Sie und die Kinder bietet es sich an, die Links und Gruppeneinteilung für die Schreibkonferenz an einem Ort zu sammeln. Dafür eignet sich beispielsweise TaskCards an. Die Kinder können dann über einen QR-Code darauf zugreifen und ihr ZUMPad zum Verfassen des eigenen Märchens und die Märchen anderer Kinder über den Link aufrufen. Ein Beispiel für die Organisation in TaskCards finden Sie [https://www.taskcards.de/#/board/a63892f3-1651-4f1d-9a8d-d00a728c80e9?token=e76cf207-8a8a-46f2-9709-165957ee92ea hier.]
* Zur Übersicht für Sie und die Kinder bietet es sich an, die Links und Gruppeneinteilung für die Schreibkonferenz an einem Ort zu sammeln. Dafür eignet sich beispielsweise TaskCards an. Die Kinder können dann über einen QR-Code darauf zugreifen und ihr ZUMPad zum Verfassen des eigenen Märchens und die Märchen anderer Kinder über den Link aufrufen. Ein Beispiel für die Organisation in TaskCards finden Sie [https://www.taskcards.de/#/board/a63892f3-1651-4f1d-9a8d-d00a728c80e9?token=e76cf207-8a8a-46f2-9709-165957ee92ea hier.]
* Eine Vorlage für die Erstellung der ZUMPads finden Sie hier eingebettet im ZUMPad und hier als Text in einer Word-Datei.
* Eine Vorlage für die Erstellung der ZUMPads finden Sie [https://zumpad.zum.de/p/kkYmPWZ9e2f3t-ThlCJz hier eingebettet im ZUMPad] und [[:Datei:Vorlage ZUMPad.docx#file|hier als Word-Datei]].
* Die einzelnen eBooks der Lernenden können unkompliziert über AirDrop an das iPad der Lehrkraft verschickt werden. Über die Funktion ''Bücher kombinieren'' können Sie die Bücher dann zu einem Märchenbuch zusammenführen. '''Achtung: Die Bücher lassen sich nur kombinieren, wenn diese das gleiche Format aufweisen! '''
* Die einzelnen eBooks der Lernenden können unkompliziert über AirDrop an das iPad der Lehrkraft verschickt werden. Über die Funktion ''Bücher kombinieren'' können Sie die Bücher dann zu einem Märchenbuch zusammenführen. '''Achtung: Die Bücher lassen sich nur kombinieren, wenn diese das gleiche Format aufweisen! '''


Zeile 32: Zeile 31:


3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
* Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ ein Märchen.
* Die SuS planen, schreiben und überarbeiten ein Märchen.
* Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Märchen.
* Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Märchen von Mitschüler*innen.
* Die SuS nutzen die Rückmeldung aus der Schreibkonferenz für die Überarbeitung des eigenen Märchens.
* Die SuS nutzen funktional verschiedene Medien im Schreibprozess.


3.2.1.8 Präsentieren
3.2.1.8 Präsentieren
* Die SuS präsentieren ihr Märchen adressatenorientiert, indem sie eine Tonaufnahme ihres Märchens für ein E-Book produzieren und dabei die Vorgaben guten Vorlesens berücksichtigen.
* Die SuS präsentieren ihr Märchen adressatenorientiert, indem sie eine Tonaufnahme ihres Märchens für ein eBook produzieren und dabei die Vorgaben guten Vorlesens berücksichtigen.


3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
* Die SuS benennen textsortenspezifische Merkmale von Märchen, identifizieren diese und wenden sie in ihrem eigenen Märchen an.
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
* Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform des Märchens und wenden diese in ihrem Märchen an.


'''Prozessbezogene Kompetenzen:'''
'''Prozessbezogene Kompetenzen:'''
Zeile 71: Zeile 67:


* Kriegel, K. (2018). Märchen. In: Rossipotti-Literaturlexikon; hrsg. von A. Kautt;  https://www.literaturlexikon.de/genres/maerchen.html (zuletzt eingesehen am 21.06.21)
* Kriegel, K. (2018). Märchen. In: Rossipotti-Literaturlexikon; hrsg. von A. Kautt;  https://www.literaturlexikon.de/genres/maerchen.html (zuletzt eingesehen am 21.06.21)
<span style="float:left"> [[Wir_erstellen_ein_Märchenbuch|Zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span>

Aktuelle Version vom 28. März 2024, 10:30 Uhr

Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem Lernpfad planen und schreiben die SuS zunächst ein eigenes Märchen. Anschließend erfolgt eine kriteriengeleitete Schreibkonferenz, in der die Lernenden die Märchen von anderen Kindern besprechen. Auf Grundlage der Vorschläge überarbeiten die SuS ihr Märchen. Nachdem alle Märchen verfasst und überarbeitet wurden, wird ein digitales Märchenbuch mit den Märchen der gesamten Klasse erstellt (mit Audio, Bild und Text).

Zielgruppe: Klasse 3-4 (auch in Klasse 5)


Tipps und Vorlagen für die Organisation

  • Zur Übersicht für Sie und die Kinder bietet es sich an, die Links und Gruppeneinteilung für die Schreibkonferenz an einem Ort zu sammeln. Dafür eignet sich beispielsweise TaskCards an. Die Kinder können dann über einen QR-Code darauf zugreifen und ihr ZUMPad zum Verfassen des eigenen Märchens und die Märchen anderer Kinder über den Link aufrufen. Ein Beispiel für die Organisation in TaskCards finden Sie hier.
  • Eine Vorlage für die Erstellung der ZUMPads finden Sie hier eingebettet im ZUMPad und hier als Word-Datei.
  • Die einzelnen eBooks der Lernenden können unkompliziert über AirDrop an das iPad der Lehrkraft verschickt werden. Über die Funktion Bücher kombinieren können Sie die Bücher dann zu einem Märchenbuch zusammenführen. Achtung: Die Bücher lassen sich nur kombinieren, wenn diese das gleiche Format aufweisen!


Material: Die SuS benötigen...

  • ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern
  • Internetzugang
  • den Schreibplan ausgedruckt für jedes Kind.
  • die Checkliste ausgedruckt für jede Gruppe.
  • die App Book Creator für die Gestaltung der eBooks. Diese gibt es für iOS oder als Web-Version (Google Chrome). Informationen über die Bedienung für Lehrkräfte gibt es zum Beispiel vom Stadtmedienzentrum Karlsruhe. Für die SuS wurde ein Video zur Erklärung der wichtigsten Funktionen der App auf dem iPad erstellt.


Technische Aspekte:

  • Die Musik in in dem Hörbuch Das leere Zauberbuch stammt von der Quelle www.auditorix.de und darf für schulische und private Zwecke kostenfrei verwendet werden.


Fach- und Medienkompetenzen:

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten

  • Die SuS planen, schreiben und überarbeiten ein Märchen.
  • Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Märchen von Mitschüler*innen.
  • Die SuS nutzen die Rückmeldung aus der Schreibkonferenz für die Überarbeitung des eigenen Märchens.
  • Die SuS nutzen funktional verschiedene Medien im Schreibprozess.

3.2.1.8 Präsentieren

  • Die SuS präsentieren ihr Märchen adressatenorientiert, indem sie eine Tonaufnahme ihres Märchens für ein eBook produzieren und dabei die Vorgaben guten Vorlesens berücksichtigen.


Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben: eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten, Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten, Texte auf verschiedene Kriterien hin überprüfen, Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren, übersichtliche Gestaltung, elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

2.3 Lesen: selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten und sinngestaltend vorlesen

KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):

Medienkompetenzen:

2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.

3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden.  

3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen.


Quellen und Literatur:

  • Geister, O., & Peitz, C. (2011). Kleine Pädagogik des Märchens: Begriff - Geschichte - Ideen für Erziehung und Unterricht ; mit 19 Märchen und 2 Beiträgen (2., unveränd. Aufl). Schneider Verl. Hohengehren.
  • Schulz, G. (2005). Märchen in der Grundschule. Cornelsen Verl. Berlin.


Zur Startseite