PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Fachkompetenzen (Bildungsplan BW 2016):'''</span> | <span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Fachkompetenzen (Bildungsplan BW 2016):'''</span> | ||
# 3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen | |||
3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten | * 3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten | ||
3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben | * 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben | ||
3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen | * 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen | ||
# 3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | |||
3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen | * 3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen | ||
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Medienkompetenzen (Strategiepapier KMK 2017):'''</span> | <span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Medienkompetenzen (Strategiepapier KMK 2017):'''</span> | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* Strategiepapier KMK (2017): | * Strategiepapier KMK (2017): | ||
* Anskeit, Nadine (2019): Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum | * Anskeit, Nadine (2019): Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. Münster, New York: Waxmann (Sprachliche Bildung - Studien, 3). | ||
Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. | |||
Münster, New York: Waxmann (Sprachliche Bildung - Studien, 3). | |||
* Bachmann, Thomas; Becker-Mrotzek, Michael (2010): Schreibaufgaben situieren und profilieren. In: | * Bachmann, Thomas; Becker-Mrotzek, Michael (2010): Schreibaufgaben situieren und profilieren. In: Thorsten Pohl und Torsten Steinhoff (Hg.): Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Reihe A, 7), S. 191–210. | ||
Thorsten Pohl und Torsten Steinhoff (Hg.): Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke | |||
(Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Reihe A, 7), S. 191–210. | |||
* Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Bildungsplan 2016. Deutsch. Weitere Informationen online <i class="fa fa-chevron-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf hier]. | * Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Bildungsplan 2016. Deutsch. Weitere Informationen online <i class="fa fa-chevron-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf hier]. | ||
KMK (2017): Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt". Weitere Informationen online <i class="fa fa-chevron-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf hier]. | * KMK (2017): Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt". Weitere Informationen online <i class="fa fa-chevron-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf hier]. | ||
* Rezat, Sara (2011): Argumentierendes Schreiben. Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule. In: Grundschulunterricht. H. 3. S. 8-12. | |||
---- | ---- | ||
<span style="float:left"> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> | <span style="float:left"> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> |
Aktuelle Version vom 20. Dezember 2023, 12:06 Uhr
Kurzbeschreibung des Lernpfades: Die Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe dieses Lernpfades schrittweise (Prozessorientierung) an das Schreiben einer Argumentation herangeführt. Im Zentrum steht hierbei die Entscheidung für ein Reiseziel der Klassenfahrt zusammen mit der Parallelklase, um den Lebensweltbezug herzustellen. Die einzelnen Phasen orientieren sich an den profilierten Schreibaufgaben in Anlehnung an Anskeit (2019) und Bachmann/Becker-Mrotzek (2010).
Zielgruppe: 3. oder 4. Jahrgangsstufe
Ziele des Lernpfades (Rezat 2011):
- Erwerb von Weltwissen über die Reiseziele (Argumentationsgegenstand)
- Beherrschung von Schema- und Ausdruckswissen in Bezug auf die Textsorte der Argumentation
- Erwerb und Ausbau sozial-kommunikativer Kompetenz durch Schreibkonferenzen
- Fähigkeit zur Perspektivenübernahme
- Fähigkeit zur Adressatenorientierung
Einsatzmöglichkeiten: Konzipiert wurde dieser Lernpaf als Unterrichtseinheit in einem Umfang von ca. 1-2 Wochen (je nach Klassenstärke, -größe und zeitliche Ressourcen).
Benötigtes Material:
- Tablet mit Tastatur oder Computer/Laptop
- Arbeitsblatt: "Vorteile und Nachteile für Argumentation"
- Arbeitsblatt: "Schreibkonferenz Checkliste"
- Internetzugang
Fachkompetenzen (Bildungsplan BW 2016):
- 3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
- 3.2.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
- 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
- 3.2.1.7 Texterschließungsstrategien nutzen
- 3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- 3.2.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information nutzen
Medienkompetenzen (Strategiepapier KMK 2017):
- Suchen und Verarbeiten (Suchen und Filtern; Auswerten und Bewerten; Speichern und Abrufen)
- Kommunizieren und Kooperieren (Interagieren; Teilen; Zusammenarbeiten)
- Produzieren und Präsentieren (Entwickeln und Produzieren; Weiterverarbeiten und integrieren)
- Problemlösen und Handeln (Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen; Digitale Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen)
Quellen und Literatur:
- Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Bildungsplan 2016. Deutsch. Weitere Informationen online hier.
- Strategiepapier KMK (2017):
- Anskeit, Nadine (2019): Schreibarrangements in der Primarstufe. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Schreibaufgabe und des Schreibmediums auf Texte und Schreibprozesse in der 4. Klasse. Münster, New York: Waxmann (Sprachliche Bildung - Studien, 3).
- Bachmann, Thomas; Becker-Mrotzek, Michael (2010): Schreibaufgaben situieren und profilieren. In: Thorsten Pohl und Torsten Steinhoff (Hg.): Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Reihe A, 7), S. 191–210.
- Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule. Bildungsplan 2016. Deutsch. Weitere Informationen online hier.
- KMK (2017): Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt". Weitere Informationen online hier.
- Rezat, Sara (2011): Argumentierendes Schreiben. Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule. In: Grundschulunterricht. H. 3. S. 8-12.