PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Abschluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(91 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Zurück zur Startseite</u>'''</span>]]
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> <span style="float:right">  


[[Datei:Tafelbild.jpg|rechts|mini|Beispiel: Pinnwand im Klassenzimmer]]


'''Super, du hast eine Personenbeschreibung verfasst!'''
{{Box|Aufgabe 1| Schneide deine gemalte Person aus und schreibe '''den Namen deines Diebes/deiner Diebin''' auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand in deinem Klassenzimmer. |Merksatz}}


Suche dir nun eine Mitschülerin oder einen Mitschüler und lest euch gegenseitig eure Personenbeschreibungen vor. Während eine(r) vorliest, malt der oder die andere dazu ein Phantombild des beschriebenen Täters. Konntet ihr den Dieb finden? Falls nicht, muss die Personenbeschreibung vielleicht nochmal überarbeitet werden.


[[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Hier</u>'''</span>]] findest du die Links zu den ZUMPads deiner Mitschüler*innen. Du kannst nun die Personenbeschreibung einer anderen Person lesen und sie auf der Seite kommentieren.
So könnt ihr einander helfen, besser zu werden.


Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich.


Wenn du damit fertig bist, nimm dir bitte deine gemalte Person und hänge sie an die Tafel oder die vorbereitete Pinnwand. Deine Lehrerin oder dein Lehrer wird dir und deiner Klasse im Anschluss daran sagen, was zu tun ist.
{{Box|Aufgabe 2|
Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und '''lese seine/ihre Personenbeschreibung''' im ZUMPad. '''Skizziere''' währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.  


Hinweis: Das Phantombild muss kein Kunstwerk sein!
Eine ausgedruckte Vorlage kannst du bei deiner Lehrerin/deinem Lehrer abholen. Die ZUMPads findest du weiter unten auf der Seite.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Aufgabe 3|Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden? Überprüfe mit dem Namen auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast. |Frage}}
Vergleiche :
* unterscheidet sich dein gemaltes Phantombild von dem an der Pinnwand?
* was hat gut funktioniert?
* was hätte dein Mitschüler/deine Mitschülerin etwas genauer beschreiben müssen?
* wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung beschrieben?
* ...
{{Box|Feedback|Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad '''deiner Partnerin/deines Partners'''. Du kannst hierzu auch erneut die Checkliste nutzen. Achte auch auf die Satzanfänge. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. |Hervorhebung2}}
{{Box|Überarbeitung| Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in '''deinem '''ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.|Arbeitsmethode}}
{{Box|ZUMPads:|Hier findest du die '''ZUMPads '''deiner Schule:
* Beispielschule „Sonnenschein“: [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Grundschule Sonnenschein</u>'''</span>]]
* Grundschule "...": ...
* ...
|Unterrichtsidee }}
<font size="5"></font><center><font size="5"><colorize>Super, du hast es geschafft </colorize></font></center><br /><center><span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Der/Die Dieb/in konnte durch deine Personenbeschreibung gefunden werden!</span></center>




<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Schluss|Zurück zum Schluss]] <span style="float:right">
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Schluss|Zurück zum Schluss]] <span style="float:right">

Aktuelle Version vom 16. Januar 2024, 18:24 Uhr

Zurück zur Startseite

Beispiel: Pinnwand im Klassenzimmer


Aufgabe 1
Schneide deine gemalte Person aus und schreibe den Namen deines Diebes/deiner Diebin auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand in deinem Klassenzimmer.




Aufgabe 2

Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und lese seine/ihre Personenbeschreibung im ZUMPad. Skizziere währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters.

Hinweis: Das Phantombild muss kein Kunstwerk sein!

Eine ausgedruckte Vorlage kannst du bei deiner Lehrerin/deinem Lehrer abholen. Die ZUMPads findest du weiter unten auf der Seite.



Aufgabe 3
Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden? Überprüfe mit dem Namen auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast.

Vergleiche :

  • unterscheidet sich dein gemaltes Phantombild von dem an der Pinnwand?
  • was hat gut funktioniert?
  • was hätte dein Mitschüler/deine Mitschülerin etwas genauer beschreiben müssen?
  • wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung beschrieben?
  • ...


Feedback
Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad deiner Partnerin/deines Partners. Du kannst hierzu auch erneut die Checkliste nutzen. Achte auch auf die Satzanfänge. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden.



Überarbeitung
Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in deinem ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.



ZUMPads:

Hier findest du die ZUMPads deiner Schule:


Super, du hast es geschafft


Der/Die Dieb/in konnte durch deine Personenbeschreibung gefunden werden!


Zurück zum Schluss