PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Hauptteil: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> <span style="float:right"> | <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> <span style="float:right"> | ||
{{Box|Zur Erinnerung|Im Hauptteil formulierst du nähere Informationen zum Aussehen der Person. Es ist wichtig, dass du auf eine logische Reihenfolge achtest, beispielsweise von Kopf bis Fuß. | |||
In den Hauptteil gehören Informationen zu '''Kopf, Körper, Kleidung und besonderen Merkmalen'''.|Merksatz}} | |||
{{Box| Tipps|* Tipp 1: Beschreibe die Person von oben nach unten. | |||
* Tipp 2: Beschreibe zuerst offensichtliche Merkmale, dann die Auffälligkeiten und Besonderheiten.|Tipps}} | |||
{{Box|Aufgabe|Schreibe den Hauptteil deiner Personenbeschreibung|Arbeitsmethode}} | {{Box|Aufgabe|Schreibe den Hauptteil deiner Personenbeschreibung|Arbeitsmethode}} | ||
Nutze viele Adjektive, um die Person zu beschreiben. | Nutze '''viele Adjektive''', um die Person zu beschreiben. | ||
Diese Satzanfänge kannst du in deinem Hauptteil einbauen: | Diese Satzanfänge kannst du in deinem Hauptteil einbauen: | ||
Zeile 13: | Zeile 16: | ||
Die Person, die ich beschreibe,... | Die Person, die ich beschreibe,... | ||
Er/Sie ist… | * '''Er/Sie ist…''' | ||
Er/Sie trägt… | * '''Er/Sie trägt…''' | ||
Seine/Ihre …(Nase) ist/sind …(groß) | *''' Seine/Ihre …(Nase) ist/sind …(groß)''' | ||
Ihr/e ….(Gesicht) ist/sind…(rund) | * '''Ihr/e ….(Gesicht) ist/sind…(rund)''' | ||
Er/Sie hat eine …Figur | * '''Er/Sie hat eine …Figur''' | ||
in seinem/ihrem Gesicht sieht man… | * '''in seinem/ihrem Gesicht sieht man…''' | ||
Bei seiner/ihrer Kleidung fällt auf, dass… | * '''Bei seiner/ihrer Kleidung fällt auf, dass…''' | ||
Außerdem… | * '''Außerdem…''' | ||
Seine/ihre Haare/Kleidung ist/sind… | * '''Seine/ihre Haare/Kleidung ist/sind…''' | ||
Ein weiteres Merkmal ist… | * '''Ein weiteres Merkmal ist…''' | ||
Auffallend ist/sind… | * '''Auffallend ist/sind…''' | ||
Sehr auffällig ist/sind… | * '''Sehr auffällig ist/sind…''' | ||
Hier die | {{Box|'''Hier findest du noch einmal die MindMaps:'''|}} | ||
[[ | * [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Mindmap zur äußeren Gestalt|zur äußeren Gestalt]] | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Mind-Map Gesicht|zum Gesicht]] | |||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Mind-Map Kleidung|zur Kleidung]] | |||
{{Box|ZUMPads:|Hier findest du die '''ZUMPads '''deiner Schule: | |||
* Beispielschule „Sonnenschein“: [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Grundschule Sonnenschein</u>'''</span>]] | |||
* Grundschule "...": ... | |||
* ... | |||
|Unterrichtsidee }} | |||
Aktuelle Version vom 15. Januar 2024, 20:48 Uhr
Nutze viele Adjektive, um die Person zu beschreiben.
Diese Satzanfänge kannst du in deinem Hauptteil einbauen:
Die Person, die ich beschreibe,...
- Er/Sie ist…
- Er/Sie trägt…
- Seine/Ihre …(Nase) ist/sind …(groß)
- Ihr/e ….(Gesicht) ist/sind…(rund)
- Er/Sie hat eine …Figur
- in seinem/ihrem Gesicht sieht man…
- Bei seiner/ihrer Kleidung fällt auf, dass…
- Außerdem…
- Seine/ihre Haare/Kleidung ist/sind…
- Ein weiteres Merkmal ist…
- Auffallend ist/sind…
- Sehr auffällig ist/sind…