PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Hauptteil: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> <span style="float:right"> | <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> <span style="float:right"> | ||
{{Box|Zur Erinnerung|In den Hauptteil gehören Informationen zu '''Kopf, Körper, Kleidung und besonderen Merkmalen'''.|Merksatz}} | |||
{{Box|Zur Erinnerung|Im Hauptteil formulierst du nähere Informationen zum Aussehen der Person. Es ist wichtig, dass du auf eine logische Reihenfolge achtest, beispielsweise von Kopf bis Fuß. | |||
In den Hauptteil gehören Informationen zu '''Kopf, Körper, Kleidung und besonderen Merkmalen'''.|Merksatz}} | |||
{{Box| Tipps|* Tipp 1: Beschreibe die Person von oben nach unten. | {{Box| Tipps|* Tipp 1: Beschreibe die Person von oben nach unten. | ||
Zeile 11: | Zeile 13: | ||
Diese Satzanfänge kannst du in deinem Hauptteil einbauen: | Diese Satzanfänge kannst du in deinem Hauptteil einbauen: | ||
Die Person, die ich beschreibe,... | Die Person, die ich beschreibe,... | ||
Zeile 37: | Zeile 40: | ||
* '''Sehr auffällig ist/sind…''' | * '''Sehr auffällig ist/sind…''' | ||
Hier findest du noch einmal die MindMaps: | |||
* [[ | {{Box|'''Hier findest du noch einmal die MindMaps:'''|}} | ||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Mindmap zur äußeren Gestalt|zur äußeren Gestalt]] | |||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Mind-Map Gesicht|zum Gesicht]] | |||
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Mind-Map Kleidung|zur Kleidung]] | |||
{{Box|ZUMPads:|Hier findest du die '''ZUMPads '''deiner Schule: | |||
* Beispielschule „Sonnenschein“: [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Grundschule Sonnenschein</u>'''</span>]] | * Beispielschule „Sonnenschein“: [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Grundschule Sonnenschein</u>'''</span>]] | ||
* Grundschule "...":... | * Grundschule "...": ... | ||
* ... | * ... | ||
|Unterrichtsidee }} | |||
Aktuelle Version vom 15. Januar 2024, 20:48 Uhr
Nutze viele Adjektive, um die Person zu beschreiben.
Diese Satzanfänge kannst du in deinem Hauptteil einbauen:
Die Person, die ich beschreibe,...
- Er/Sie ist…
- Er/Sie trägt…
- Seine/Ihre …(Nase) ist/sind …(groß)
- Ihr/e ….(Gesicht) ist/sind…(rund)
- Er/Sie hat eine …Figur
- in seinem/ihrem Gesicht sieht man…
- Bei seiner/ihrer Kleidung fällt auf, dass…
- Außerdem…
- Seine/ihre Haare/Kleidung ist/sind…
- Ein weiteres Merkmal ist…
- Auffallend ist/sind…
- Sehr auffällig ist/sind…