PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Hauptteil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span>  <span style="float:right">  
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span>  <span style="float:right">  


{{Box|Zur Erinnerung|In den Hauptteil gehören Informationen zu '''Kopf, Körper, Kleidung und besonderen Merkmalen'''.|Merksatz}}
 
{{Box|Zur Erinnerung|Im Hauptteil formulierst du nähere Informationen zum Aussehen der Person. Es ist wichtig, dass du auf eine logische Reihenfolge achtest, beispielsweise von Kopf bis Fuß.
In den Hauptteil gehören Informationen zu '''Kopf, Körper, Kleidung und besonderen Merkmalen'''.|Merksatz}}


{{Box| Tipps|* Tipp 1: Beschreibe die Person von oben nach unten.  
{{Box| Tipps|* Tipp 1: Beschreibe die Person von oben nach unten.  
Zeile 11: Zeile 13:


Diese Satzanfänge kannst du in deinem Hauptteil einbauen:  
Diese Satzanfänge kannst du in deinem Hauptteil einbauen:  
Die Person, die ich beschreibe,...
Die Person, die ich beschreibe,...


Zeile 37: Zeile 40:
* '''Sehr auffällig ist/sind…'''
* '''Sehr auffällig ist/sind…'''


Hier findest du noch einmal die MindMaps:  
 
* [[Beschreibung/Mindmap zur äußeren Gestalt| die äußere Gestalt]]
{{Box|'''Hier findest du noch einmal die MindMaps:'''|}}
* [[Mind-Map Gesicht| das Gesicht]].|Kurzinfo}}
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Mindmap zur äußeren Gestalt|zur äußeren Gestalt]]
* [[Mind-Map Kleidung| die Kleidung]].|Kur
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Mind-Map Gesicht|zum Gesicht]]  
* [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Mind-Map Kleidung|zur Kleidung]]  




{{Box|ZUMPads:|Hier findest du die '''ZUMPads '''deiner Schule:


Hier findest du die '''ZUMPads '''deiner Schule:
* Beispielschule „Sonnenschein“: [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Grundschule Sonnenschein</u>'''</span>]]  
* Beispielschule „Sonnenschein“: [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Grundschule Sonnenschein</u>'''</span>]]  
* Grundschule "...":...
* Grundschule "...": ...
* ...
* ...
 
|Unterrichtsidee }}





Aktuelle Version vom 15. Januar 2024, 20:48 Uhr

Zurück zur Startseite


Zur Erinnerung

Im Hauptteil formulierst du nähere Informationen zum Aussehen der Person. Es ist wichtig, dass du auf eine logische Reihenfolge achtest, beispielsweise von Kopf bis Fuß.

In den Hauptteil gehören Informationen zu Kopf, Körper, Kleidung und besonderen Merkmalen.


Tipps
  • Tipp 1: Beschreibe die Person von oben nach unten.
  • Tipp 2: Beschreibe zuerst offensichtliche Merkmale, dann die Auffälligkeiten und Besonderheiten.


Aufgabe
Schreibe den Hauptteil deiner Personenbeschreibung


Nutze viele Adjektive, um die Person zu beschreiben.

Diese Satzanfänge kannst du in deinem Hauptteil einbauen:

Die Person, die ich beschreibe,...

  • Er/Sie ist…
  • Er/Sie trägt…
  • Seine/Ihre …(Nase) ist/sind …(groß)
  • Ihr/e ….(Gesicht) ist/sind…(rund)
  • Er/Sie hat eine …Figur
  • in seinem/ihrem Gesicht sieht man…
  • Bei seiner/ihrer Kleidung fällt auf, dass…
  • Außerdem…
  • Seine/ihre Haare/Kleidung ist/sind…
  • Ein weiteres Merkmal ist…
  • Auffallend ist/sind…
  • Sehr auffällig ist/sind…


Hier findest du noch einmal die MindMaps:


ZUMPads:

Hier findest du die ZUMPads deiner Schule:



Zurück zur Einleitung Weiter zum Schluss