PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Abschluss: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(62 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> <span style="float:right"> | <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> <span style="float:right"> | ||
[[Datei:Tafelbild.jpg|rechts|mini|Beispiel: Pinnwand im Klassenzimmer]] | |||
{{Box|Aufgabe 1| Schneide deine gemalte Person aus und schreibe '''den Namen deines Diebes/deiner Diebin''' auf die Rückseite. Hänge das Bild an die Pinnwand in deinem Klassenzimmer. |Merksatz}} | |||
{{Box|Aufgabe 2| | |||
Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und '''lese seine/ihre Personenbeschreibung''' im ZUMPad. '''Skizziere''' währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters. | |||
Hinweis: Das Phantombild muss kein Kunstwerk sein! | |||
Eine ausgedruckte Vorlage kannst du bei deiner Lehrerin/deinem Lehrer abholen. Die ZUMPads findest du weiter unten auf der Seite.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgabe 3|Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden | {{Box|Aufgabe 3|Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden? Überprüfe mit dem Namen auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast. |Frage}} | ||
Vergleiche : | |||
* | * unterscheidet sich dein gemaltes Phantombild von dem an der Pinnwand? | ||
* | * was hat gut funktioniert? | ||
* | * was hätte dein Mitschüler/deine Mitschülerin etwas genauer beschreiben müssen? | ||
* wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung beschrieben? | |||
* ... | |||
{{Box|Feedback|Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad deiner Partnerin/deines Partners. | {{Box|Feedback|Kommentiere deine Verbesserungsvorschläge im ZUMPad '''deiner Partnerin/deines Partners'''. Du kannst hierzu auch erneut die Checkliste nutzen. Achte auch auf die Satzanfänge. Bleibe bei deinen Kommentaren aber bitte freundlich und sachlich. So könnt ihr einander helfen, besser zu werden. |Hervorhebung2}} | ||
{{Box|Überarbeitung| Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in '''deinem '''ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Überarbeitung| Schaue dir abschließend die Kommentare deiner Mitschüler und deiner Mitschülerinnen in '''deinem '''ZUMPad an. Nutze die Kommentare, um deine Personenbeschreibung zu überarbeiten.|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|ZUMPads:|Hier findest du die '''ZUMPads '''deiner Schule: | |||
* Beispielschule „Sonnenschein“: [[PH_Karlsruhe/_Deutsch/_digitale_Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Sonnenschein|<span style="color:#22A5A4"> '''<u>Grundschule Sonnenschein</u>'''</span>]] | |||
* Grundschule "...": ... | |||
* ... | |||
|Unterrichtsidee }} | |||
<font size="5"></font><center><font size="5"><colorize>Super, du hast es geschafft </colorize></font></center><br /><center><span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Der/Die Dieb/in konnte durch deine Personenbeschreibung gefunden werden!</span></center> | |||
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Schluss|Zurück zum Schluss]] <span style="float:right"> | <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Schluss|Zurück zum Schluss]] <span style="float:right"> |
Aktuelle Version vom 16. Januar 2024, 18:24 Uhr
Vergleiche :
- unterscheidet sich dein gemaltes Phantombild von dem an der Pinnwand?
- was hat gut funktioniert?
- was hätte dein Mitschüler/deine Mitschülerin etwas genauer beschreiben müssen?
- wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung beschrieben?
- ...