PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Abschluss: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> <span style="float:right"> | <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung|Zurück zur Startseite]] <span class="fa fa-rocket"></span> <span style="float:right"> | ||
[[Datei:Tafelbild.jpg|rechts|mini|Beispiel: Pinnwand im Klassenzimmer]] | [[Datei:Tafelbild.jpg|rechts|mini|Beispiel: Pinnwand im Klassenzimmer]] | ||
Zeile 10: | Zeile 8: | ||
{{Box|Aufgabe 2| Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und '''lese seine/ihre Personenbeschreibung''' im ZUMPad. Die ZUMPads findest du weiter unten auf der Seite.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Aufgabe 2| | ||
Suche dir nun einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus und '''lese seine/ihre Personenbeschreibung''' im ZUMPad. '''Skizziere''' währenddessen ein Phantombild des beschriebenen Täters. | |||
Hinweis: Das Phantombild muss kein Kunstwerk sein! | |||
Eine ausgedruckte Vorlage kannst du bei deiner Lehrerin/deinem Lehrer abholen. Die ZUMPads findest du weiter unten auf der Seite.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgabe 3|Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden | {{Box|Aufgabe 3|Gehe nun an die Pinnwand und vergleiche dein Phantombild mit den Bildern an der Pinnwand. Kannst du den Dieb/die Diebin finden? Überprüfe mit dem Namen auf der Rückseite, ob du die richtige Person gefunden hast. |Frage}} | ||
Vergleiche : | Vergleiche : | ||
* unterscheidet sich dein gemaltes Phantombild von dem an der Pinnwand? | * unterscheidet sich dein gemaltes Phantombild von dem an der Pinnwand? | ||
Zeile 36: | Zeile 39: | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
<font size="5"></font><center><font size="5"><colorize>Super, du hast es geschafft </colorize></font></center><br /> | <font size="5"></font><center><font size="5"><colorize>Super, du hast es geschafft </colorize></font></center><br /><center><span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Der/Die Dieb/in konnte durch deine Personenbeschreibung gefunden werden!</span></center> | ||
<center><span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Der Dieb konnte durch deine Personenbeschreibung gefunden werden!</span></center> | |||
<i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Schluss|Zurück zum Schluss]] <span style="float:right"> | <i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> [[PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Personenbeschreibung/Schluss|Zurück zum Schluss]] <span style="float:right"> |
Aktuelle Version vom 16. Januar 2024, 18:24 Uhr
Vergleiche :
- unterscheidet sich dein gemaltes Phantombild von dem an der Pinnwand?
- was hat gut funktioniert?
- was hätte dein Mitschüler/deine Mitschülerin etwas genauer beschreiben müssen?
- wurden alle äußeren Merkmale in der Personenbeschreibung beschrieben?
- ...