Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: ''<span style="background-color:pink"> Morphemkonstanz und Auslautverhärtung</span>'''''


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2.


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
'''Ziel:''' Die Schüler und Schülerinnen sollen die Unterscheidung des gehörten Lautes /p/, /t/ und /k/ und dessen Verschriftlichung als Buchstaben <nowiki><b>, <d> und <g></nowiki> vornehmen können und die Strategie des Verlängerns anwenden.


''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''
'''Dauer:''' 45 Minuten
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<colorize>Herzlich Willkommen </colorize>  


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zum Lernpfad: '''Morphemkonstanz und Auslautverhärtung'''!


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2!
[[Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung/Erklärvideo|<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los mit einem kurzen Video!</u>'''</span>]]


'''Ziel:''' Die Schüler und Schülerinnen sollen die Unterscheidung des gehörten Lautes /p/,
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''


/t/ und /k/ und dessen Verschriftlichung als Buchstaben <nowiki><b>, <d> und <g></nowiki>
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vornehmen können.
 
'''Dauer:''' 45 Minuten
 
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
 
*1. Aufgabe


*2. Aufgabe
<colorize>Übungsaufgaben</colorize>


[[Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung/1. Aufgabe|1. Aufgabe]]


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
[[Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung/2. Aufgabe|2. Aufgabe]]


=== Ziele ===
[[Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung/3. Aufgabe|3. Aufgabe]]


Die Auslautverhärtung ist ein wichtiges Thema im Rechtschreibunterricht und begegnet den Schülerinnen und Schülern vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Der Auslaut ist der letzte gesprochene Ton in einem Wort oder einer Silbe. Die Auslautverhärtung bezieht sich darauf, dass die Laute /b/, /d/ und /g/ am Ende eines Wortes ihren ursprünglich stimmhaften Klang verlieren und im Standarddeutschen deshalb stimmlos ausgesprochen werden. Dadurch ähneln diese Klänge den stimmlosen Lauten /p/, /t/ und /k/. Um den richtigen Laut sicher zu erkennen und somit korrekt zu verschriftlichen, kann man Wörter verlängern, zum Beispiel "Hund" --> "Hunde". Durch lautes Lesen und genaues Sprechen kann man in Wörtern mit zwei oder mehr Silben den korrekten Auslaut finden.
[[Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung/4. Aufgabe|4. Aufgabe]]
Dieser Lernpfad zielt darauf ab, die Auslautverhärtung unter dem Phänomen der Morphemkonstanz einzuführen und mit Übungen zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Strategie des Verlängerns nutzen, um den richtigen Buchstaben am Ende eines Wortes zu schreiben.  


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=== Fachkompetenz ===
<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrer*innen</colorize>


''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''
[[Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung/Kurzbeschreibung für Lehrer*innen| Hier findest du alle wichtigen Informationen.]]


* Inhaltsbezogene Kompetenzen
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  3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
    (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen


*Prozessbezogene Kompetenzen
<colorize>Literatur & Quellen</colorize>
  2.2 Schreiben
  ''richtig schreiben''
    10. Rechtschreibstrategien verwenden
    11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
    12. Arbeitstechniken nutzen
    13. Übungsformen selbstständig nutzen
    14. Rechtschreibregeln nutzen
  ''elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen''
    16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert,
    adressatengerecht und funktional schreiben)


Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. 


=== Medienausstattung  ===
Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [06.03.2024].


Die Schülerinnen und Schüler brauchen für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät.


KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. 


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [06.03.2024].  
*Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016. Online unter: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Eingesehen am: 06.03.2024].


  Dieser Lernpfad wurde von Yara Ahmed, Anuschka Panteleit und Julian Steppe erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Yara Ahmed, Anuschka Panteleit und Julian Steppe erstellt.
[Zuletzt bearbeitet am 06.03.2024]

Aktuelle Version vom 7. März 2024, 09:45 Uhr

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2.

Ziel: Die Schüler und Schülerinnen sollen die Unterscheidung des gehörten Lautes /p/, /t/ und /k/ und dessen Verschriftlichung als Buchstaben <b>, <d> und <g> vornehmen können und die Strategie des Verlängerns anwenden.

Dauer: 45 Minuten


Herzlich Willkommen

zum Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung!

Hier geht's los mit einem kurzen Video!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.


Übungsaufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

4. Aufgabe


Kurzbeschreibung für Lehrer*innen

Hier findest du alle wichtigen Informationen.


Literatur & Quellen

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan Deutsch Baden-Württemberg 2016.

Online unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [06.03.2024].


KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.

Online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html [06.03.2024].

Dieser Lernpfad wurde von Yara Ahmed, Anuschka Panteleit und Julian Steppe erstellt.

[Zuletzt bearbeitet am 06.03.2024]