MA Satzinterne Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierungen: Manuelle Zurücksetzung 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(27 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE: Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem syntaxbasierten Ansatz }} | |||
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem syntaxbasierten Ansatz''' | '''Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem syntaxbasierten Ansatz''' | ||
[[MA Satzinterne Großschreibung/0|'''Hier geht´s los!''']] | |||
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. '' | ''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. '' | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>'' | ''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>'' | ||
- | =='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''== | ||
*[[MA Satzinterne Großschreibung/0| Einstiegsfragen]] | |||
*[[MA Satzinterne Großschreibung/1. Aufgabe| Vorher-Test]] | |||
*[[MA Satzinterne Großschreibung/1| 1. Aufgabe: Umstellprobe und Treppenwörter]] | |||
*[[MA Satzinterne Großschreibung/2| 2. Aufgabe: Adjektive als Einfüllwörter]] | |||
*[[MA Satzinterne Großschreibung/3| 3. Aufgabe: Treppengedichte entzaubern]] | |||
*[[MA Satzinterne Großschreibung/4| 4. Aufgabe: Die Einfüllprobe]] | |||
*[[MA Satzinterne Großschreibung/Nachher-Test| Nachher-Test]] | |||
*[[MA Satzinterne Großschreibung/Abschlussfragen| Abschlussfragen]] | |||
*[[ | *[[MA Satzinterne Großschreibung/Abschlussseite| Abschlussseite]] | ||
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ||
Dieser Lernpfad | |||
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3! | |||
'''Ziel:''' Die satzinterne Großschreibung anhand des syntaxbasierten Ansatzes verstehen und üben | |||
'''Dauer:''' Eine Doppelstunde | |||
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>''' | '''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>''' | ||
Die Schülerinnen und Schüler können... | |||
*Texte auf orthographische Richtigkeit hin überprüfen | |||
*Rechtschreibstrategien verwenden | |||
* Übungsformen selbstständig nutzen | |||
*Rechtschreibregeln nutzen | |||
*Elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen | |||
*Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten | |||
*Effektive digitale Lernmöglichkeiten nutzen | |||
Quellen: | |||
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2016): Bildungsplan für Grundschulen 2016. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Eingesehen am: 27.03.2024) | |||
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Eingesehen am 27.03.2024) | |||
'''<u>Medienausstattung: </u>''' | '''<u>Medienausstattung: </u>''' | ||
Jedes Kind benötigt ein eigenes digitales Endgerät und Kopfhörer, um die Videos schauen zu können. | |||
'''<u>Sonstiges: </u>''' | '''<u>Sonstiges: </u>''' | ||
Dieser Lernpfad ist ein Projekt meiner Masterarbeit, in der LRS Kinder vor und nach dem Durchlaufen des eigentlichen Lernpfades die hier integrierten Tests zur satzinternen Großschreibung bearbeiten. Dadurch soll getestet werden, inwieweit der Lernpfad diese Kompetenz beeinflusst. Außerdem ist sowohl ganz am Anfang als auch ganz am Ende ein Fragebogen in den Lernpfad eingebettet, der von den Kindern beantwortet wird und auch zur Auswertung ihrer Kompetenzen dient. | |||
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''==== | ===='''<colorize>Literatur</colorize>'''==== | ||
*Rautenberg u.a. (2019): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. 4.Auflage. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH. | |||
*Leßmann, Beate (2016): Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens. Teilband IIb: Klasse 3-6. 2. Auflage. Heinsberg: Dieck-Verlag. | |||
Die genannten Werke boten Orientierung für manche Aufgaben, wurden jedoch eigenständig angepasst und verändert. | |||
Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt. |
Aktuelle Version vom 11. April 2024, 07:02 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung mit dem syntaxbasierten Ansatz
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3!
Ziel: Die satzinterne Großschreibung anhand des syntaxbasierten Ansatzes verstehen und üben
Dauer: Eine Doppelstunde
Fach- und Medienkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Texte auf orthographische Richtigkeit hin überprüfen
- Rechtschreibstrategien verwenden
- Übungsformen selbstständig nutzen
- Rechtschreibregeln nutzen
- Elektronische Medien als Schreibwerkzeug nutzen
- Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten
- Effektive digitale Lernmöglichkeiten nutzen
Quellen:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.) (2016): Bildungsplan für Grundschulen 2016. Deutsch. Online verfügbar unter: https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Eingesehen am: 27.03.2024)
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (Eingesehen am 27.03.2024)
Medienausstattung:
Jedes Kind benötigt ein eigenes digitales Endgerät und Kopfhörer, um die Videos schauen zu können.
Sonstiges:
Dieser Lernpfad ist ein Projekt meiner Masterarbeit, in der LRS Kinder vor und nach dem Durchlaufen des eigentlichen Lernpfades die hier integrierten Tests zur satzinternen Großschreibung bearbeiten. Dadurch soll getestet werden, inwieweit der Lernpfad diese Kompetenz beeinflusst. Außerdem ist sowohl ganz am Anfang als auch ganz am Ende ein Fragebogen in den Lernpfad eingebettet, der von den Kindern beantwortet wird und auch zur Auswertung ihrer Kompetenzen dient.
Literatur
- Rautenberg u.a. (2019): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. 4.Auflage. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
- Leßmann, Beate (2016): Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Entwicklung von Rechtschreibkompetenz im Kontext des Schreibens. Teilband IIb: Klasse 3-6. 2. Auflage. Heinsberg: Dieck-Verlag.
Die genannten Werke boten Orientierung für manche Aufgaben, wurden jedoch eigenständig angepasst und verändert.
Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Hagmann erstellt.